Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 116 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
vultur Offline



Beiträge: 6

14.09.2013 08:12
RE: Meine ersten Schritte mit Dragon 11.5 Zitat · Antworten

Moin, moin

zu meinem Glück bin ich auf dieses Forum gestoßen, es erleichterte mir den Einstieg ungemein.

Die Beiträge hier zeugen von einer hohen Fachkompetenz und der hier gepflegte feinsinnige Humor, ist erste Sahne. Weiter so, echt spitze

Ich habe mir am 3. September 2013 eine gebrauchte Version von Dragon gekauft. Mein System ist ein Intel 3225 mit 4 GB Arbeitsspeicher und dem Betriebssystem Windows 7 Professional. Als Mikrofon nutze ich ein Logitech USB - Tisch - Mikrofon. Die Installation ging schnell und einfach vonstatten. Auf den Trainings Modus habe ich verzichtet, mit positivem Erfolg. Zwei Einstellungen habe ich verbessert, 1. Ich habe die Erkennungsrate auf ganz genau eingestellt und 2.ich habe in den Systemeigenschaften von Sound unter Mikrofon den Aufnahmepegel auf 82 gesetzt. Durch diese Maßnahme erreichte ich eine höhere Erkennungsrate.

Ich habe von vornherein versucht als Nachrichtensprecher zu sprechen. Durch meine hier ausgeübte Disziplin kann ich nach einer Woche schon sehr gute Erfolge verzeichnen. Ich habe hier auch die zur Verfügung gestellten Tipps und Tricks berücksichtigt, so dass mir die Einstellung auf dieses Programm Dragon einfach viel.

Als sehr hilfreich für mich, hat sich der Tipp von dem Teilnehmer Lupus-Beta erwiesen, beim Sprechen und dem anschließenden Diktieren eines Befehls eine Kunstpause einzulegen. Hiermit erreichte ich eine Erkennungsrate von nahezu 100 %.

Der wiederholte Hinweis in diesem Forum, das ein aufrüsten des Arbeitsspeichers auf 8 GB sinnvoll ist, kann ich nur bestätigen. Bei mir läuft das System zur Zeit rund wenn Windows neu gestartet wurde. Mein persönliches Wörterbuch ist zwar noch klein aber ab und zu kann ich doch feststellen dass er länger braucht wenn andere Programme zu viel Arbeitsspeicher belegen. Dieses Problem habe ich durch die Installation des Programms »System Explorer« behoben, ich lasse von diesem Programm stündlich eine Säuberung des Arbeitsspeichers durchführen und seitdem traten diese Probleme nicht mehr auf.

Ich kann jedem Einsteiger nur empfehlen, die von dem Moderator R. Wilke erstellten Tipps, zum Einstieg mit Dragon, durchzulesen. Sie waren für mich sehr wertvoll, haben mir sehr weitergeholfen. Auch das Studium des Handbuchs hat mir vor der Nutzung von Dragon sehr geholfen. Dadurch dass ich von Anfang an, wie ein Nachrichtensprecher,gesprochen habe und auch in zusammenhängenden Sätzen, konnte ich diese guten Resultate erzielen.

Ich hoffe meine Zeilen helfen weiter und motivieren die anderen Teilnehmer weiterhin solche guten Beiträge zu diktieren . Zusammengefasst kann ich sagen, nach anderthalb Wochen Nutzung, das Programm ist erste Sahne, die Fehler die zur Zeit bei mir auftreten sind Fehler die entweder durch undeutliches sprechen oder aber, es handelt sich um ein Wort welches ich in Dragon noch nicht diktiert habe.

Mit freundlichen Grüßen

Vultur

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon Weberweiterung für Firefox
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
1 Heute 18:47
von Jedlova • Zugriffe: 42
Dragon-Audiodatei *.dra nur für Wiedergabe existent?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
1 18.11.2023 11:01
von P.Roch • Zugriffe: 103
Dragon Weberweiterung für Firefox
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
11 13.01.2024 06:58
von Max.T • Zugriffe: 624
Umstieg von DNS12 auf DPI15
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Maik Horam-eK
6 13.02.2023 15:14
von Harald • Zugriffe: 311
Änderung der nsdefaults.ini
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
4 25.01.2023 11:18
von JanBob • Zugriffe: 274
Die beste aktuelle Version
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Uli Hickmann
4 19.09.2022 07:10
von Uli Hickmann • Zugriffe: 524
Intel oder AMD ?
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Erhard Kausch
2 10.04.2022 18:21
von Erhard Kausch • Zugriffe: 289
Schreibweise von Ziffern nach Nummer (Nr.)
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von NormalNull
8 07.03.2022 16:12
von glombi • Zugriffe: 376
Dragon Erklärvideos
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Dieter B
1 26.08.2021 10:17
von P.Roch • Zugriffe: 849
Bei jedem Neustart von DNS12.5 kommt Mikrofonüberprüfung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Ritschi
1 25.06.2021 18:50
von R.Wilke • Zugriffe: 341
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz