Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 136 mal aufgerufen
 Skripte und Zusatzprogramme
Alois Offline



Beiträge: 158

26.09.2013 12:22
RE: Script Zwischenablage / Variablen Zitat · Antworten

Ein herzliches Hallo in die Runde,

nach einem Unfall bin ich Rentner und Dragon erleichtert mir den alltäglichen Umgang mit dem Computer. Ich verwende die Version 11.0 in der Profi-Version.

In der Script-Sprache bin ich nicht ganz so fit, vielleicht weiß der eine oder andere von Ihnen Rat zu den beiden Fragen.


Frage 1:

Ich möchte ein Wort bzw. einen Satz diktieren, der dann automatisch in die Zwischenablage gelegt wird.

Vielleicht wäre es möglich, dass man ein Befehlswort (Start Zwischenablage) sagt und alles, was danach kommt, wird in die Zwischenablage gelegt, bis man ein weiteres Befehlswort (Stop Zwischenablage) sagt.

Bestimmt ist auch ein ganz anderer Ansatz möglich - ich fand leider bisher keine Lösung.

Frage 2:

Mit einem Script möchte ich ein Suchfenster öffnen.
Taste strg+F

Ich sage einen Begriff, der in das Suchfeld eingetragen wird und automatisch wird die Enter-Taste gedrückt.

Leider geht der Weg über Script mit einer Variablenliste nicht, da es zu viele unterschiedliche Suchbegriffe gibt.

Es müsste statt der Variablenliste ein Platzhalter sein.

Sagt man z.B.

"Befehl Suche Montag"

so sollte sich das Suchfenster öffnen, "Montag" eintragen und den Dialog mit Enter schließen.

Auch hier wäre ich sehr glücklich, wenn Sie mir bei der Umsetzung helfen können.

Alois Schaffner

(DPI 14, Windows 8 / 64)

JoeBu Offline




Beiträge: 213

26.09.2013 19:33
#2 RE: Script Zwischenablage / Variablen Zitat · Antworten

Hallo Alois,

Zitat von Alois

Frage 1:

Ich möchte ein Wort bzw. einen Satz diktieren, der dann automatisch in die Zwischenablage gelegt wird.