Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 108 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
esdent Offline



Beiträge: 17

04.06.2010 21:01
RE: Bei Openstep Texteditor unter Windows 7 funktioniert DNS nicht! Zitat · Antworten

Hallo Liste

obwohl ich den Drachen schon ab der Version 3.0 verwende, bin ich neu hier. Es gibt jetzt folgendes Problem:

Ich benutze Dragon Prof. 10 und kann in meinem Zahnarztprogramm Charly von Solutio nicht mehr diktieren.
Wenn ich diktiere, erkennt Dragon zwar alle Wörter (stehen unterhalb der Leiste), jedoch schreibt er im Programm (welches den OpenStep Editor verwendet) kein einziges Wort. Der Cursor wird meiner Meinung nach silbenweise nach rechts geschoben.

Das Problem war unter Windows XP nicht vorhanden. Nun nach einem Systemwechsel auf Windows 7 klappt es nicht mehr.

Vielen Dank für die Hilfe.

esdent

Dragon Professional Individual auf Toshiba Satellite 15,6 Zoll Core I7-2670 (WIN 7, 64-Bit), Plantronics Calisto II USB
Dragon Professional Individual auf Windows 7 (64-Bit), Plantronics CS60 USB, Intel I7, 2,80 GHz, 16 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

04.06.2010 21:44
#2 RE: Bei Openstep Texteditor unter Windows 7 funktioniert DNS nicht! Zitat · Antworten

Hallo esdent, und willkommen im Forum!

Dieses Verhalten ist eigentlich typisch für eine nicht-kompatible Anwendung, merkwürdig aber, dass ein Unterschied zwischen Windows XP und Windows 7 besteht. Leider kenne ich weder den OpenStep Editor, noch Charly von Solutio, gibt es davon eine Demo-Version? Dann würde ich nicht zögern, das zu testen.

Geht denn, nur zur Probe, das Diktat über den Umweg mittels Diktierfenster?

Grüße
Rüdiger Wilke

PS: Verwenden Sie Version 10.0 oder 10.1, und welches Windows 7 (32-bit oder 64-bit)? Ist die Anwendung Charly Windows 7 kompatibel?

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

esdent Offline



Beiträge: 17

04.06.2010 22:08
#3 RE: Bei Openstep Texteditor unter Windows 7 funktioniert DNS nicht! Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Hallo esdent, und willkommen im Forum!

Dieses Verhalten ist eigentlich typisch für eine nicht-kompatible Anwendung, merkwürdig aber, dass ein Unterschied zwischen Windows XP und Windows 7 besteht. Leider kenne ich weder den OpenStep Editor, noch Charly von Solutio, gibt es davon eine Demo-Version? Dann würde ich nicht zögern, das zu testen.

Geht denn, nur zur Probe, das Diktat über den Umweg mittels Diktierfenster?

Grüße
Rüdiger Wilke

PS: Verwenden Sie Version 10.0 oder 10.1, und welches Windows 7 (32-bit oder 64-bit)? Ist die Anwendung Charly Windows 7 kompatibel?



Hallo Herr Wilke,
danke für die schnelle Reaktion. Eine Demoversion ist wohl nicht leicht zu bekommen, aber ich habe noch folgende Aussage gefunden:

EDIT:
Eine sehr wichtige Verbesserung würde mir da noch einfallen. Die Portierung des Charly von OpenStep nach GnuStep.
Next als Firma gibt es seit 10 Jahren nicht mehr und Apple hat den Support schon sehr sehr lange eingestellt.
Ein Systemrelevantes Framework sollte nicht ungepflegt bleiben, solche Kleinigkeiten wie sicherheitsrelevante Patches und Kompatibilitätsprobleme sind nicht unwichtig.

Nur weil das Uraltframework noch "läuft" ist es nicht frei von Fehlern oder Sicherheitslücken.

Das Programm wurde vor Kurzem für Windows 7 freigegeben, allerdings wurde die Frage der Texterkennung nach Aussage der technischen Hotline nicht geprüft...

Vielleicht fällt noch jemand dazu etwas ein. Das Diktieren in einem anderen Editor oder in DragonPad und Kopieren ins Programm ist auf die Dauer nicht möglich.

Ich verwende Windows 7 in der 32-Bit-Version und DNS pro 10.1.

LG

esdent

Dragon Professional Individual auf Toshiba Satellite 15,6 Zoll Core I7-2670 (WIN 7, 64-Bit), Plantronics Calisto II USB
Dragon Professional Individual auf Windows 7 (64-Bit), Plantronics CS60 USB, Intel I7, 2,80 GHz, 16 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

04.06.2010 22:16
#4 RE: Bei Openstep Texteditor unter Windows 7 funktioniert DNS nicht! Zitat · Antworten

Hallo esdent,

das deckt sich mit meinen ersten Eindrücken bei einer raschen "Recherche" über Google. Ich würde sagen, da kann man wohl nichts machen, auf jeden Fall liegt es aber nicht an Dragon, bzw. ist von dort aus nichts - außer mit sehr hohem Entwicklungsaufwand und vielen Unwägbarkeiten, was hier aber nicht zu leisten ist - dagegen zu tun.

Aber Sie sind doch wahrscheinlich nicht der einzige, der das Problem hat. So viel ich gesehen habe, bietet der Hersteller der Arztsoftware doch einen Support an. Da würde ich mal nachfragen. Es ist ja nichts Ungewöhnliches mehr, dass Ärtze Diktiersoftware verwenden.

Viel Glück weiterhin!
Rüdiger Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

05.06.2010 09:59
#5 RE: Bei Openstep Texteditor unter Windows 7 funktioniert DNS nicht! Zitat · Antworten

Zitat von esdent

Vielleicht fällt noch jemand dazu etwas ein. Das Diktieren in einem anderen Editor oder in DragonPad und Kopieren ins Programm ist auf die Dauer nicht möglich.




Lieber Esdent,

warum nicht? Bei allem verständlichen Frust darüber, dass die Betriebssystem-Umstellung eine Funktionalität vernichtet hat: Haben Sie schon einmal versucht, den Vorgang des Kopierens zu automatisieren? Ich z. B. diktiere in solchen Fällen in einen Hilfseditor (in meinem Fall Jarte, aber das ist nicht entscheidend) und kopiere mit einem einzigen Tastendruck (auf meinem SpeechMike, aber das lässt sich auch auf anderen Handmikrofonen oder der Tastatur organisieren mittels eines Autohotkey-Skripts) oder mit einem selbst geschriebenen Sprachbefehl ins jeweils vorherige Fenster, das klappt ganz prima und verzögert den Arbeitsprozess kaum (im Forum finden Sie dazu auch näheres von mir). Das Diktiertextfeld von Dragon (also nicht DragonPad) bietet etwas ähnliches (nicht ganz so toll wie ich finde) mit Bordmitteln an (Sie kennen den Sprachbefehl "Diktiertextfeld anzeigen" sicher?).

Also, nur Mut!

Grüße, Marius Raabe

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Add-in funktioniert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Jedlova
3 04.03.2024 11:25
von Jedlova • Zugriffe: 111
15.3 funktioniert nicht mehr richtig, es stört andere Software, es verschluckt sich, vielleicht wg Windows Update
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Frank_fragt
3 05.02.2024 16:15
von P.Roch • Zugriffe: 386
Evtl gelöst - Dragon Weberweiterung bei Firefox ist nicht mehr installierbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 27.11.2022 17:27
von P. Weber • Zugriffe: 678
Kommentarfunktion in Word: Dragon funktioniert nicht mehr
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 12.08.2022 12:22
von Marius_ • Zugriffe: 255
Spracheingabe funktioniert nicht
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Laida
10 29.07.2022 08:48
von Laida • Zugriffe: 310
PC mit Dragon unter Windows 11 extrem langsam
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von CT1956
9 07.10.2023 20:02
von CT1956 • Zugriffe: 1680
Verbindung mit Google Docs funktioniert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von SuperTerra
1 23.08.2021 14:11
von P.Roch • Zugriffe: 334
Hat irgendjemand Infos/Erfahrungen mit Dragon 13 Premium/15 DPI und Windows 11?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Khaine
1 07.12.2021 15:01
von Falconi • Zugriffe: 1355
Passwort Eingabe in Banken Anwendung funktioniert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von alihor
2 07.07.2021 19:28
von alihor • Zugriffe: 246
Diktierfenster funktioniert nicht mehr korrekt in Thunderbird
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
3 04.03.2021 23:01
von R.Wilke • Zugriffe: 896
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz