Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 301 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
oenos Offline



Beiträge: 1

22.08.2014 15:50
RE: lange Zahlenkolonnen möglichst schnell in Excel diktieren Zitat · Antworten

Hallo
Habe Erfahrung mit DNS 11, 12 überwiegend für das Diktat in WORD und von Mails.
Steuerungsbefehle habe ich bisher kaum benutzt.
Seit einigen Tagen habe ich jetzt 13 Premium auf dem Rechner.

Ich benötige DNS für folgende neue Aufgabe:
Nutzung eines Win8-tablet mit Excel 2010 im Freiland für Pflanzenauswertungen. In vorgefertigte Exceltabellen sollen in mehrspaltigen Tabellen jeweils 100 Zahlenwerte (zwischen 0 und 100) diktiert werden, wobei es ideal wäre, wenn die Hände frei bleiben könnten. Also z.B. tablet in Umhängetasche und Diktat über Bluetooth-headseat.

Stehe jetzt vor folgendem Problem.
Wie kann ich möglichst schnell Zahlenkolonen in Excel diktieren, wobei es wirklich auf Schnelligkeit ankommt. Bin im Moment am PC am Ausprobieren. Prinzipiell klappt es , wobei ich mit dem Befehl "neue Zeile" oder dem Befehl "drück Eingabetaste" wie gewünscht jeweils in die nächste Zeile gelange. Da die Tabellen 3 bis 20 Spalten a 100 Zahlen beinhalten, wäre es jedoch eine Riesenerleichterung und Beschleunigung, wenn folgende Anforderungen machbar wären:

1. Frage: Kann ich eigene, schneller zu sprechende Befehle anstelle der beiden vorgenannten kreieren. Also z.B. einfach nur "Ab" und "Auf" zum Navigieren in die nächsttiefere bzw. höhere Zeile?
2. Frage: Noch besser wäre es, wenn der Cursor nach der Eingabe des Zahlenwertes automatisch in die nächsttiefere Zelle springen würde und dann auf den nächsten Zahlenwert wartet.
3. Frage: Perfekt wäre das Glück, wenn nach dem Dikat von 100 Zahlenwerten irgendeine akustische Rückmeldung käme. Dann muss ich nicht selbst prüfen, ob 100 Werte diktiert wurden.
4. Frage: Wie kann ich generell die Reaktionsgeschwindigkeit erhöhen?

Danke für Hilfe und Tipps.
Edgar

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.336

22.08.2014 17:40
#2 RE: lange Zahlenkolonnen möglichst schnell in Excel diktieren Zitat · Antworten

Ich würde sagen, ein ausgesprochen ehrgeiziges Projekt, welches prinzipiell mit einem entsprechenden Automatisierungsaufwand theoretisch irgendwie zu realisieren wäre – wenn auch nicht mit der Premium-Edition –, meines Erachtens aber nicht in einer praxistauglichen Lösung umgesetzt werden könnte.

Was das Diktat von Zahlen in Excel betrifft, habe ich die besten Erfahrungen mit der Methode gemacht, die einzelnen Ziffern direkt hintereinander zu sprechen, je länger die Zahlenketten, desto schneller die Reaktionszeit.

Hinsichtlich der Navigation zwischen den einzelnen benachbarten Zellen gibt es eine Reihe von unterschiedlichen Möglichkeiten, eine sehr einfache ist aus meiner Sicht, mittels Diktat Tastenschläge zu simulieren, nach dem Muster:

drück nach rechts | links | oben | unten

Dabei ist aber, wie immer bei Dragon, auf das Timing zu achten, hinsichtlich der erforderlichen Pausen zwischen dem Diktat und dem Befehl, wo genau die Grenzlinie verläuft zwischen optimierter Reaktionsgeschwindigkeit und Diktatsalat. Wenn man dann noch bedenkt, dass die in freier Wildbahn aufgenommenen Daten unbrauchbar werden, wenn nicht jede einzelne Eingabe sofort auf Richtigkeit überprüft wird, würde ich es mit der Automatisierung lieber nicht übertreiben.

Your mileage may vary.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Optionen für Mikrofoneinstellung PowerMic Diktieren
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Wossi
11 Heute 19:03
von Wossi • Zugriffe: 381
Dragon Version 13: Diktieren auf englisch?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Juebar
2 25.06.2023 15:13
von Juebar • Zugriffe: 179
Ich kann nicht mehr in Word diktieren.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
1 03.05.2023 08:36
von rc.otto • Zugriffe: 397
Mobil auf Reisen Tagebuch diktieren
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Uweewu
17 23.04.2023 00:26
von karlheinz.lang • Zugriffe: 636
Dragon-Leiste verschwunden und unauffindbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Meyer
6 18.01.2023 23:10
von Meyer • Zugriffe: 276
Dragon Excel Datum
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Flo_B.
2 29.09.2022 13:19
von Marius_ • Zugriffe: 215
Diktieren in Thunderbird
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von haccg
6 15.04.2022 10:35
von haccg • Zugriffe: 436
Excel-Makros ansprechen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von ChristianBucher
3 10.11.2021 18:21
von P.Roch • Zugriffe: 191
Freies diktieren ohne Diktierfenster im Browser
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Spawn
1 10.05.2021 17:00
von P.Roch • Zugriffe: 430
Diktieren in Open Office
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von wulf.greiner
1 11.03.2021 09:45
von P.Roch • Zugriffe: 1142
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz