Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 65 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Eisvogel Offline



Beiträge: 135

20.07.2015 17:21
RE: Vokabulare kombinieren Zitat · Antworten

Hallo,

gibt es eigentlich die Möglichkeit, Vokabulare zu kombinieren?

Bei mir kommt es häufiger vor, dass sich E-Mails sowohl von deutschen als auch von englischen Kunden beantworten muss. Das ständige Hin und her schalten zwischen 2 Benutzern ist sehr zeitaufwändig und nervig.

Danke

Dragon NaturallySpeaking 15, Windows 10, Intel I5 mit 3,9 MHz

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

20.07.2015 18:48
#2 RE: Vokabulare kombinieren Zitat · Antworten

Zitat
gibt es eigentlich die Möglichkeit, Vokabulare zu kombinieren?



Kurze Antwort: nein, geht nicht. Man kann Vokabulare nicht miteinander verschmelzen, und verschiedene Sprachen schon gar nicht.

Das Thema wird übrigens verschoben, in "Fragen zur Anwendung".

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Eisvogel Offline



Beiträge: 135

23.07.2015 20:12
#3 RE: Vokabulare kombinieren Zitat · Antworten

schade, wäre praktisch gewesen! Aber vielleicht geht es, wenn ich die englischen Vokabeln diktiere und beim abmelden sichere

Dragon NaturallySpeaking 15, Windows 10, Intel I5 mit 3,9 MHz

glombi Offline



Beiträge: 179

23.07.2015 21:10
#4 RE: Vokabulare kombinieren Zitat · Antworten

Grundsätzlich mag das funktionieren. Für das Wort „E-Mail“ ist ja vielleicht auch bereits irgendwo versteckt die gesprochene Form „Ieh Mähl" hinterlegt. Zu empfehlen ist das aber höchstens für einzelne Wörter, die in die deutsche Sprache eingeschoben werden, da Dragon kontextabhängig umgesetzt.

Ich fände es allerdings auch wünschenswert, wenn der Profilwechsel schneller vonstatten ginge und wenn man den Profilwechsel schnell per Sprachbefehl anstoßen könnte. Mir ist ein solcher Sprachbefehl (zum Beispiel: „Profil 1 öffnen“) nicht bekannt.

-------------------------------------
DPI 15.61
Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit

Dioskur Offline



Beiträge: 516

24.07.2015 16:40
#5 RE: Vokabulare kombinieren Zitat · Antworten

Zitat von glombi
wünschenswert, wenn der Profilwechsel schneller vonstatten ginge



Theoretisch müssten dazu beide Sprachen parallel geladen werden und sich im Arbeitsspeicher befinden. Dann wäre ein schneller Profilwechsel kein Problem. Aber ob das praktisch umsetzbar ist?

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

24.07.2015 17:44
#6 RE: Vokabulare kombinieren Zitat · Antworten

Zitat
Aber ob das praktisch umsetzbar ist?



Nein, jedenfalls nicht bei Dragon in der aktuellen Version, und voraussichtlich nicht mehr in unserem Leben. Man muss sich das so vorstellen, dass das Laden des Vokabulars und aller damit verbundenen Informationen den Löwenanteil für das Laden des Profils einnimmt.

Was hier im Raum steht, kommt der Situation gleich, wenn ein Lkw-Fahrer während der Fahrt mal eben das Fahrzeug wechseln wollte, aber einschließlich Ladung.

Aufgrund eigener Erfahrungen in jüngster Vergangenheit warne ich insbesondere davor, die Profile, aber auf jeden Fall verschiedene Sprachen, allzu schnell zu wechseln, es stellt sich so dar, dass dann unweigerlich Reste im Arbeitsspeicher verbleiben, und Dragon dann im Task-Manager hängenbleibt, ganz zu schweigen davon, dass Fehlfunktionen in der Bedienung auftreten.

Wer ein Profil wechselt, sollte nicht einfach nur über die Schaltfläche „Benutzerprofil öffnen“ direkt gehen, sondern den sichereren Weg nehmen, indem man das Profil zunächst schließt und gegebenenfalls speichert, falls erforderlich.

Dies jedenfalls ist meine Beobachtung, wenn man dabei die Sprachen wechselt.

Es gab in der Vergangenheit und gibt auch immer wieder in der Gegenwart diverse Bemühungen um sogenannte multilinguale Spracherkennung. Alles in allem ist das aber meiner Kenntnis nach bislang lediglich Forschung.

Wer sich dafür interessiert, kann ja mal bei Google nachschauen unter „multilingual ASR".

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Welche Befehle im Dragon nutzt ihr gern?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
1 20.02.2024 12:20
von max.flinter • Zugriffe: 322
Benutzerprofil übertragbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Jedlova
2 08.08.2022 19:41
von Jedlova • Zugriffe: 217
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 333
Schreibweise von Ziffern nach Nummer (Nr.)
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von NormalNull
8 07.03.2022 16:12
von glombi • Zugriffe: 371
Maximale Kapazität des benutzerdefinierten Vokabulars
Erstellt im Forum Dies und Das von Lena
3 30.01.2024 19:56
von Lena • Zugriffe: 605
Dragon schreibt immer „2A“ und nicht „2a“
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 13.10.2021 12:06
von rc.otto • Zugriffe: 328
Das Vokabular xyz existiert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
3 14.06.2021 12:42
von JanBob • Zugriffe: 274
Bitte Terminalserver und nicht Terminal Server
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
4 25.03.2021 17:15
von R.Wilke • Zugriffe: 381
"Projezieren"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
2 06.01.2021 08:57
von JanBob • Zugriffe: 244
Vokabular – Speichern von temporären Wörtern verbieten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Kasjan
2 05.02.2021 17:26
von Kasjan • Zugriffe: 359
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz