gibt es eigentlich die Möglichkeit, Vokabulare zu kombinieren?
Bei mir kommt es häufiger vor, dass sich E-Mails sowohl von deutschen als auch von englischen Kunden beantworten muss. Das ständige Hin und her schalten zwischen 2 Benutzern ist sehr zeitaufwändig und nervig.
Danke
Dragon NaturallySpeaking 15, Windows 10, Intel I5 mit 3,9 MHz
Zitatgibt es eigentlich die Möglichkeit, Vokabulare zu kombinieren?
Kurze Antwort: nein, geht nicht. Man kann Vokabulare nicht miteinander verschmelzen, und verschiedene Sprachen schon gar nicht.
Das Thema wird übrigens verschoben, in "Fragen zur Anwendung".
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Grundsätzlich mag das funktionieren. Für das Wort „E-Mail“ ist ja vielleicht auch bereits irgendwo versteckt die gesprochene Form „Ieh Mähl" hinterlegt. Zu empfehlen ist das aber höchstens für einzelne Wörter, die in die deutsche Sprache eingeschoben werden, da Dragon kontextabhängig umgesetzt.
Ich fände es allerdings auch wünschenswert, wenn der Profilwechsel schneller vonstatten ginge und wenn man den Profilwechsel schnell per Sprachbefehl anstoßen könnte. Mir ist ein solcher Sprachbefehl (zum Beispiel: „Profil 1 öffnen“) nicht bekannt.
------------------------------------- DPI 15.61 Plantronics Savi 445 Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit
Zitat von glombiwünschenswert, wenn der Profilwechsel schneller vonstatten ginge
Theoretisch müssten dazu beide Sprachen parallel geladen werden und sich im Arbeitsspeicher befinden. Dann wäre ein schneller Profilwechsel kein Problem. Aber ob das praktisch umsetzbar ist?
Hans Löhr
DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit) SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM
Nein, jedenfalls nicht bei Dragon in der aktuellen Version, und voraussichtlich nicht mehr in unserem Leben. Man muss sich das so vorstellen, dass das Laden des Vokabulars und aller damit verbundenen Informationen den Löwenanteil für das Laden des Profils einnimmt.
Was hier im Raum steht, kommt der Situation gleich, wenn ein Lkw-Fahrer während der Fahrt mal eben das Fahrzeug wechseln wollte, aber einschließlich Ladung.
Aufgrund eigener Erfahrungen in jüngster Vergangenheit warne ich insbesondere davor, die Profile, aber auf jeden Fall verschiedene Sprachen, allzu schnell zu wechseln, es stellt sich so dar, dass dann unweigerlich Reste im Arbeitsspeicher verbleiben, und Dragon dann im Task-Manager hängenbleibt, ganz zu schweigen davon, dass Fehlfunktionen in der Bedienung auftreten.
Wer ein Profil wechselt, sollte nicht einfach nur über die Schaltfläche „Benutzerprofil öffnen“ direkt gehen, sondern den sichereren Weg nehmen, indem man das Profil zunächst schließt und gegebenenfalls speichert, falls erforderlich.
Dies jedenfalls ist meine Beobachtung, wenn man dabei die Sprachen wechselt.
Es gab in der Vergangenheit und gibt auch immer wieder in der Gegenwart diverse Bemühungen um sogenannte multilinguale Spracherkennung. Alles in allem ist das aber meiner Kenntnis nach bislang lediglich Forschung.
Wer sich dafür interessiert, kann ja mal bei Google nachschauen unter „multilingual ASR".
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD