Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 422 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
NormalNull Offline



Beiträge: 2

23.02.2022 11:31
Schreibweise von Ziffern nach Nummer (Nr.) Zitat · Antworten

Guten Tag,

ich möchte Dragon Professional Individual 15 den Umgang mit dem Wort "Nummer" und darauffolgenden Zahlen beibringen.

Ich möchte, dass das Programm jedes Mal, wenn ich das Wort "Nummer" gefolgt von einer Zahl sage, dies so ausschreibt: Nr. 5 / Nr. 4100

Im Vokabular habe ich das Wort "Nummer" dahingehend geändert, dass als gedruckte Form "Nr." erscheinen soll.

Das funktionierte aber zunächst nur, wenn auf das Wort "Nummer" Zahlen größer als 13 folgten. Bei Zahlen zwischen 1 und 12 schrieb das Programm "Nummer zwölf" statt "Nr. 12". Hier habe ich eine Lösung gefunden, indem ich für die Zahlen 1 bis 12 unter "Extras > neuen Auto-Text hinzufügen" für die Worte "Nummer eins" (bis zwölf) hinzugefügt habe als " Nr 1" (bis 12).

Das Problem besteht nun weiterhin im tausender Zahlenbereich: wenn ich sage "Nummer viertausendeinhundert" schreibt das Programm "Nummer 4 1100" statt "Nr. 4100".

Hat vielleicht jemand einen Vorschlag, wie ich diesen Umstand beheben kann?

LG

Edit: Anscheinend hat mein work-around (Auto-Text) doch nicht funktioniert. Wenn ich sage "Paragraf sechs Absatz eins Satz eins Nummer drei" bekomme ich "§ 6 Abs. 1 S. 1 Nummer 3"

Bzgl. des Wortes "Satz" konnte ich im Vokabular einstellen, dass nach und vor Ziffern statt "Satz" bloß "S." geschrieben wird. Bei dem Wort "Nummer" habe ich dieselbe Einstellung vorgenommen, aber es funktioniert trotzdem nicht.

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

23.02.2022 12:49
#2 RE: Schreibweise von Ziffern nach Nummer (Nr.) Zitat · Antworten

Bei mir klappt das problemlos, wenn die aus dem Anhang ersichtlichen Einstellungen vorgenommen werden – insbesondere „darauf folgende Zahlen“ nach der „gedruckten Form“.
Nr. 5 wird genauso problemlos umgesetzt wie Nr. 4100.

Sicherheitshalber habe ich zusätzlich zur Standardformatierung noch den Kontext 1 aktiviert und dort unter Schreibweise wiederum die „als Ziffern“ bei den darauf folgenden Zahlen.
Allerdings alles in der Legal Edition mit dem Vokabular „Recht“. Tatsächlich kann sich das Verhalten aufgrund der internen, unsichtbaren Regeln manchmal vom Verhalten mit dem Standardvokabular unterscheiden.

Außerdem kann es sein, dass eventuell händische Eintragungen in das Vokabular die Regel stören.

Ihre Lösung macht den Eindruck, als hätten Sie im Textprogramm eine Änderung vorgenommen. Dragon selber kennt ja kein Menü „Extras > neuen Auto-Text hinzufügen“. Solche Verrenkungen sollten nicht erforderlich sein.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Screenshot 2022-02-23 125229.png 
NormalNull Offline



Beiträge: 2

23.02.2022 13:53
#3 RE: Schreibweise von Ziffern nach Nummer (Nr.) Zitat · Antworten

Vielen Dank für die Antwort.

Bei mir sind dieselben Einstellungen vorgenommen wie sie aus dem Bild im Anhang Ihres Postings ersichtlich sind.

Das den Menüpunkt "Extras > neuen Auto-Text hinzufügen" finde ich bei mir in der Dragonleiste.

Ich habe soeben testweise ein neues Benutzerprofil erstellt, um herauszufinden, ob die richtige Erkennung durch anderweitige Einstellungen meinerseits gestört war. Jedoch zeigt sich dasselbe Problem wie oben schon beschrieben: "nummer viertausendeinhundert" wird geschrieben als "Nummer 4 1100" / "paragraf sechs absatz eins satz eins nummer 1" wird geschrieben als "§ 6 Abs. 1 S. 1 Nummer 1" (nachdem ich eingestellt habe, dass Paragraph = §, Absatz = Abs., Satz = S. und Nummer = Nr)

Rainer Groth Offline



Beiträge: 34

26.02.2022 09:20
#4 RE: Schreibweise von Ziffern nach Nummer (Nr.) Zitat · Antworten

Bei mir verhält sich Dragon so, wie dies NormaNull in Post #1 beschrieben hat.

DPI 15.61, MS 365 64-bit, Win 10 Pro

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

26.02.2022 12:29
#5 RE: Schreibweise von Ziffern nach Nummer (Nr.) Zitat · Antworten

@NormalNull: Vielleicht versuchen Sie in Ihrem Testprofil mal Folgendes:
Neuer Vokabulareintrag, geschriebene Form "Nr.", gesprochene "Nummer". Gedruckte Form und Ziffernschreibung wie aus dem Screenshot ersichtlich. Den vorhandenen Eintrag "Nummer" vorher löschen.

Falls auch das nicht hilft, händisch Vokabulareinträge "Nr. 1" mit gesprochener Form "Nummer eins" usw.
Vokabulareinträge sind aus verschiedenen Gründen besser geeignet als Sprachbefehle ("Auto-Text" - Sie hatten mich übrigens mit der Beschreibung des Menüs verwirrt, das zumindest bei mir anders heißt), da Sprachbefehle nur nach einer Pause erkannt werden.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Screenshot 2022-02-26 122606.png 
P.Roch Offline



Beiträge: 1.262

26.02.2022 19:46
#6 RE: Schreibweise von Ziffern nach Nummer (Nr.) Zitat · Antworten

Bei der hier besprochenen "Erscheinung" handelt es sich anscheinend um eine Fehler, der im Professional-Vokabular der Version 15(nur 15?) generell zu finden ist (DPI, DPG), aber nicht im Legal-Vokabular.
Als naheliegenden Workaround habe ich folgende Variante gewählt: Ich benutze statt "Nummer" das Wort "numero" und habe dieses mit den erforderlichen Eigenschaften ausgestattet. Funktioniert hervorragend.
Natürlich könnte man auch einen Autotext (Nummer <dictation>) anlegen, aber das verlangt, im formatierten Ausdruck (§ 10 Nr. 5) eine Sprech-Pause vor "Nummer" zu machen.
Gruß, Pascal

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

28.02.2022 13:19
#7 RE: Schreibweise von Ziffern nach Nummer (Nr.) Zitat · Antworten

Lieber Pascal, die in meinem Post #5 beschriebene Einstellung habe ich in meinem "Allgemein"-Vokabular von DLG aktiviert und sie funktioniert dort. Freilich kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob sie auch in DPI funktionieren würde.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

P.Roch Offline



Beiträge: 1.262

28.02.2022 13:44
#8 RE: Schreibweise von Ziffern nach Nummer (Nr.) Zitat · Antworten

Lieber Meinhard,
im DPI-Vokabular funktioniert Dein Vorschlag lt. #5 auch. Allerdings hat er den Nachteil, dass das Wort "Nummer" nicht mehr verfügbar ist. Ich kann also nicht sagen, dass Du "eine große Nummer" bist. Gelegentlich wird das Wort auch wieder automatisch hinzugefügt. Dann geht das Spiel von vorne los.
Viele Grüße, Pascal

glombi Offline



Beiträge: 180

07.03.2022 16:12
#9 RE: Schreibweise von Ziffern nach Nummer (Nr.) Zitat · Antworten

Zur Ergänzung, dass die kristische Größe die Zahl 2000 zu sein scheint. Bis 1999 funktioniert es bei mir ("Nr. 1999"), ab 2000 nicht mehr ("Nummer 2 1000").

-------------------------------------
DPI 15.61
Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
manuelle Aktivierung und Maschinenschlüssel - registry ?!
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von stb.schuenke
2 30.05.2024 12:55
von stb.schuenke • Zugriffe: 202
Mio. vs Millionen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
4 27.01.2023 09:10
von JanBob • Zugriffe: 131
Betriebsrentengesetz und § 1 BetriebsrentenG
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
3 07.09.2022 08:35
von rc.otto • Zugriffe: 207
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 373
Installation - Seriennummer PC
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von carlo
1 24.01.2022 10:23
von Marius_ • Zugriffe: 286
Buchstabier(alphabet)-Skript
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Marius_
2 20.10.2021 19:29
von Marius_ • Zugriffe: 475
Dragon schreibt immer „2A“ und nicht „2a“
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 13.10.2021 12:06
von rc.otto • Zugriffe: 353
Transkription nur mit Zahlen / Nummern
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Sam
1 01.10.2021 15:26
von Marius_ • Zugriffe: 206
Wie sage ich Dragon, dass es "vier Stunden" und nicht "4 Stunden" heißen soll?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 11.04.2021 16:41
von rc.otto • Zugriffe: 730
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz