Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 206 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Rainer Groth Offline



Beiträge: 34

26.02.2022 09:43
Bindestrich nach Jahreszahl Zitat · Antworten

Hallo Forum,

ich scheitere daran, Dragon folgendes Verhalten abzugewöhnen: Wenn ich diktiere „Er zahlte im Jahr 2020 monatlich 50 EUR“ schreibt Dragon: Er zahlte im Jahr 2020-monatlich 10 EUR.

Wie verhindere ich den Bindestrich zwischen Jahreszahl und dem Folgewort? An der Auto-Korrektur in Word scheint es nicht zu liegen. Denn die Schwierigkeit tritt auch in DragonPad und WordPad auf. Bei dem Diktat von wöchentlichen Zahlungen ergibt sich übrigens ein entsprechendes Problem.

Danke & Gruß
(Win Pro 10, MS 365 64-bit, DPI 15.61)

P.Roch Offline



Beiträge: 1.262

26.02.2022 11:52
#2 RE: Bindestrich nach Jahreszahl Zitat · Antworten

Der Bindestrich wird aufgrund einer implementierten Formatierungsregel erzeugt, die die gängige Formulierung „n-monatlich" (oder auch "n-wöchentlich") unterstützen will. n ist in dem Fall eine beliebige Zahl. Sie müssen deshalb diktieren: „Er zahlte im Jahr 2020 Leerschritt monatlich 50 €". Oder die Wortstellung ändern: Im Jahr 2020 zahlte er ...
Gruß, Pascal

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.346

26.02.2022 18:19
#3 RE: Bindestrich nach Jahreszahl Zitat · Antworten

Zitat
„Er zahlte im Jahr 2020 Leerschritt monatlich 50 €"



Weswegen ich mir vor langer Zeit schon angewöhnt habe, unter „Automatische Formatierung“ den standardmäßigen Haken bei „In formatierten Ausdrücken Pausen erlauben“ herauszunehmen, sodass ich optional mittels Pause die formatierte oder unformatierte Variante erzeugen kann. In anderen Fällen, wo das generell mittels Regel nicht möglich ist, um zum Beispiel eine unerwünschte Kompositabildung zu vermeiden, diktiere ich dann sehr wohl den „Leerschritt“.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Rainer Groth Offline



Beiträge: 34

27.02.2022 08:57
#4 RE: Bindestrich nach Jahreszahl Zitat · Antworten

Danke für die Tipps!

Ich behelfe mir seit Jahren mit dem Diktieren des Wortes „Leerschritt“, vergesse das jedoch mitunter... Ich hatte auf eine Lösung gehofft, bei der ich nicht für Dragon mitdenken muss, sondern mich ganz auf den Inhalt des Textes konzentrieren kann.

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz