Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 29 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
a.wagner Offline



Beiträge: 420

23.07.2015 17:44
RE: Wie diktiert man SächsFrTrSchulG ganz einfach? Zitat · Antworten

Hallo,

die Abkürzung oben steht für "Sächsisches Gesetz über Schulen in freier Trägerschaft". Ich weiß, ich könnte mir das Vokabular so bauen, dass hinter Zahlen immer die Abkürzung geschrieben wird. Allerdings ist es natürlich eine lange Gesetzesbezeichnung und es gibt Gesetze, die sind noch viel länger und haben dann auch eine Abkürzung.

Wie könnte man das so diktieren, dass es, wenn man die Abkürzung öfter nutzt, schnell und einfach geht? Die Buchstaben einzeln zu diktieren ist auch ein bisschen umständlich und unterbricht durchaus den Gedankenfluss beim Diktieren. Oder gibt es da in der Legal-Version eine gute Möglichkeit, die ich durch Anschaffung eben dieser Version nutzen sollte?

Für hilfreiche Tipps wäre ich äußerst dankbar.

Gruß

A. Wagner

DNS 15.3 Individual mit SpeechMike LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit

Eisvogel Offline



Beiträge: 120

23.07.2015 20:09
#2 RE: Wie diktiert man SächsFrTrSchulG ganz einfach? Zitat · Antworten

Hallo, Absatz

Mein Vorschlag wäre tatsächlich auch über das Vokabular indem du diese unhandliche Abkürzung einmal schreibst und dann als gesprochene Form z.B. „Schulgesetz freie Sachsen“ vergibt.

Dragon NaturallySpeaking 15, Windows 10, Intel I5 mit 3,9 MHz

glombi Offline



Beiträge: 158

23.07.2015 20:54
#3 RE: Wie diktiert man SächsFrTrSchulG ganz einfach? Zitat · Antworten

Das klingt nach einer harten Nuss!

Abkürzungen wurden bei mir häufig nicht richtig wiedergegeben, wenn ich sie als einzelne Buchstaben diktiert habe (wie beispielsweise RA, GRUR, UWG). Da einerseits das Diktieren von Buchstaben anstrengend ist und andererseits ich die Häufigkeit der Verwendung des Korrekturfensters möglichst gering halten möchte, habe ich für diese Abkürzungen eigene Vokabulareinträge erstellt, deren gesprochene Form immer mit dem Wort „kurz“ beginnt (vermutlich ein selbst aus diesem Forum entnommener Vorschlag). In den vorgenannten Beispielen „kurz Rechtsanwalt“ bzw. „kurz grüne Zeitung“ (herkömmlich ausgesprochen wäre das sonst zu umständlich geworden) bzw. „kurz UWG“.

Ob „kurz“ oder ein anderes Wort: das mit der Voranstellung eines immer gleichen Worts kann ich in jedem Fall empfehlen. Es gibt beim Diktieren Sicherheit.

Im konkreten Fall dann möglicherweise: „kurz Schulgesetz freie Sachsen“.

Viel Erfolg!

-------------------------------------
DPI (Dragon Professional Individual) 15.3
Telex M-560, Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2016 64 bit

P. Weber Offline



Beiträge: 64

24.07.2015 15:15
#4 RE: Wie diktiert man SächsFrTrSchulG ganz einfach? Zitat · Antworten

Hallo Herr Wagner,

ich habe in das Vokabular als geschriebene Form "SächsFrTrSchulG" und als gesprochene Form "SFT" eingegeben. Das funktioniert bestens, auch mit der Angabe von Paragraphen davor.

Peter Weber

DLI 15.3 - Windows 10 Professional 64bit - Intel QuadCore i5 4460 - 3.2 GHz - 8 GB RAM - Plantronics CS60

P. Weber Offline



Beiträge: 64

24.07.2015 15:21
#5 RE: Wie diktiert man SächsFrTrSchulG ganz einfach? Zitat · Antworten

Zitat von glombi


Abkürzungen wurden bei mir häufig nicht richtig wiedergegeben, wenn ich sie als einzelne Buchstaben diktiert habe (wie beispielsweise RA, GRUR, UWG).




In meinem Vokabular sind die Ausdrücke RA, GRUR und UWG eingefügt. Die Ausdrücke werden genauso diktiert, wie man sie üblicherweise ausspricht. Einen Zusatz wie "kurz" benötigt man nicht.

Peter Weber

DLI 15.3 - Windows 10 Professional 64bit - Intel QuadCore i5 4460 - 3.2 GHz - 8 GB RAM - Plantronics CS60

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

24.07.2015 17:47
#6 RE: Wie diktiert man SächsFrTrSchulG ganz einfach? Zitat · Antworten

Zitat
In meinem Vokabular sind die Ausdrücke RA, GRUR und UWG eingefügt



Ja, wahrscheinlich weil Sie Legal verwenden, im Unterschied zu Glombi.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

P. Weber Offline



Beiträge: 64

24.07.2015 19:21
#7 RE: Wie diktiert man SächsFrTrSchulG ganz einfach? Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke

Zitat
In meinem Vokabular sind die Ausdrücke RA, GRUR und UWG eingefügt



Ja, wahrscheinlich weil Sie Legal verwenden, im Unterschied zu Glombi.





Nicht ganz richtig. GRUR und UWG mußte ich einfügen. Habe ich heute vor meinem letzten Posting gemacht.

Peter Weber

DLI 15.3 - Windows 10 Professional 64bit - Intel QuadCore i5 4460 - 3.2 GHz - 8 GB RAM - Plantronics CS60

Herb Offline



Beiträge: 5

26.07.2015 17:43
#8 RE: Wie diktiert man SächsFrTrSchulG ganz einfach? Zitat · Antworten

Hallo,
meiner erster Beitrag. Nicht hilfreich aber vielleicht lustig.

Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz (RflEttÜAÜG)

Schönen Sonntag!

Intel Celeron 1840 - 2x2,8 GHz (schwächste Intel-CPU), 8 GB DDR3 RAM, 120 GB SSD, Win 7 64 bit, Leistungsaufnahme Leerlauf = 9 Watt, DNS 13 Premium Edu., beiliegendes Kabel-Headset Klinken-Stecker.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
im diktiermodus erwartet dragon nur diktierten text
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
0 17.09.2018 15:28
von johannes3vers16 • Zugriffe: 57
Dragon schreibt Text, der nicht diktiert wurde
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 14.10.2016 10:43
von P. Weber • Zugriffe: 37
Wo speichert Dragon den diktierten Text ab?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 12.06.2015 15:58
von P.Roch • Zugriffe: 28
wie diktiert man …
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
20 02.02.2013 00:33
von Dioskur • Zugriffe: 22
diktierte datei importieren in 11.5 home?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 12.03.2012 07:51
von maxel • Zugriffe: 20
Diktierter Text nach Speicherung im Dokument verschwunden
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
9 16.09.2011 07:54
von vowag • Zugriffe: 30
Einzelner Buchstaben erscheint nach diktiertem Punkt
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
9 31.05.2011 08:19
von JanBob • Zugriffe: 40
Die diktiert man "á"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
4 15.02.2011 17:21
von Rossbach • Zugriffe: 21
Bitte in ganzen Sätzen diktieren!
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
0 10.02.2010 17:01
von bk82 • Zugriffe: 155
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz