Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 109 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
a.wagner Offline



Beiträge: 432

23.07.2015 17:44
RE: Wie diktiert man SächsFrTrSchulG ganz einfach? Zitat · Antworten

Hallo,

die Abkürzung oben steht für "Sächsisches Gesetz über Schulen in freier Trägerschaft". Ich weiß, ich könnte mir das Vokabular so bauen, dass hinter Zahlen immer die Abkürzung geschrieben wird. Allerdings ist es natürlich eine lange Gesetzesbezeichnung und es gibt Gesetze, die sind noch viel länger und haben dann auch eine Abkürzung.

Wie könnte man das so diktieren, dass es, wenn man die Abkürzung öfter nutzt, schnell und einfach geht? Die Buchstaben einzeln zu diktieren ist auch ein bisschen umständlich und unterbricht durchaus den Gedankenfluss beim Diktieren. Oder gibt es da in der Legal-Version eine gute Möglichkeit, die ich durch Anschaffung eben dieser Version nutzen sollte?

Für hilfreiche Tipps wäre ich äußerst dankbar.

Gruß

A. Wagner

[Dragon Legal Anywhere mit SpeechMIke LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit [/i]

Eisvogel Offline



Beiträge: 135

23.07.2015 20:09
#2 RE: Wie diktiert man SächsFrTrSchulG ganz einfach? Zitat · Antworten

Hallo, Absatz

Mein Vorschlag wäre tatsächlich auch über das Vokabular indem du diese unhandliche Abkürzung einmal schreibst und dann als gesprochene Form z.B. „Schulgesetz freie Sachsen“ vergibt.

Dragon NaturallySpeaking 15, Windows 10, Intel I5 mit 3,9 MHz

glombi Offline



Beiträge: 179

23.07.2015 20:54
#3 RE: Wie diktiert man SächsFrTrSchulG ganz einfach? Zitat · Antworten

Das klingt nach einer harten Nuss!

Abkürzungen wurden bei mir häufig nicht richtig wiedergegeben, wenn ich sie als einzelne Buchstaben diktiert habe (wie beispielsweise RA, GRUR, UWG). Da einerseits das Diktieren von Buchstaben anstrengend ist und andererseits ich die Häufigkeit der Verwendung des Korrekturfensters möglichst gering halten möchte, habe ich für diese Abkürzungen eigene Vokabulareinträge erstellt, deren gesprochene Form immer mit dem Wort „kurz“ beginnt (vermutlich ein selbst aus diesem Forum entnommener Vorschlag). In den vorgenannten Beispielen „kurz Rechtsanwalt“ bzw. „kurz grüne Zeitung“ (herkömmlich ausgesprochen wäre das sonst zu umständlich geworden) bzw. „kurz UWG“.

Ob „kurz“ oder ein anderes Wort: das mit der Voranstellung eines immer gleichen Worts kann ich in jedem Fall empfehlen. Es gibt beim Diktieren Sicherheit.

Im konkreten Fall dann möglicherweise: „kurz Schulgesetz freie Sachsen“.

Viel Erfolg!

-------------------------------------
DPI 15.61
Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit

P. Weber Offline



Beiträge: 72

24.07.2015 15:15
#4 RE: Wie diktiert man SächsFrTrSchulG ganz einfach? Zitat · Antworten

Hallo Herr Wagner,

ich habe in das Vokabular als geschriebene Form "SächsFrTrSchulG" und als gesprochene Form "SFT" eingegeben. Das funktioniert bestens, auch mit der Angabe von Paragraphen davor.

Peter Weber

DLI 15.61 - Windows 10 Professional 64bit - Intel QuadCore i5 4460 - 3.2 GHz - 8 GB RAM - Plantronics CS60

P. Weber Offline



Beiträge: 72

24.07.2015 15:21
#5 RE: Wie diktiert man SächsFrTrSchulG ganz einfach? Zitat · Antworten

Zitat von glombi


Abkürzungen wurden bei mir häufig nicht richtig wiedergegeben, wenn ich sie als einzelne Buchstaben diktiert habe (wie beispielsweise RA, GRUR, UWG).




In meinem Vokabular sind die Ausdrücke RA, GRUR und UWG eingefügt. Die Ausdrücke werden genauso diktiert, wie man sie üblicherweise ausspricht. Einen Zusatz wie "kurz" benötigt man nicht.

Peter Weber

DLI 15.61 - Windows 10 Professional 64bit - Intel QuadCore i5 4460 - 3.2 GHz - 8 GB RAM - Plantronics CS60

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

24.07.2015 17:47
#6 RE: Wie diktiert man SächsFrTrSchulG ganz einfach? Zitat · Antworten

Zitat
In meinem Vokabular sind die Ausdrücke RA, GRUR und UWG eingefügt



Ja, wahrscheinlich weil Sie Legal verwenden, im Unterschied zu Glombi.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

P. Weber Offline



Beiträge: 72

24.07.2015 19:21
#7 RE: Wie diktiert man SächsFrTrSchulG ganz einfach? Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke

Zitat
In meinem Vokabular sind die Ausdrücke RA, GRUR und UWG eingefügt



Ja, wahrscheinlich weil Sie Legal verwenden, im Unterschied zu Glombi.





Nicht ganz richtig. GRUR und UWG mußte ich einfügen. Habe ich heute vor meinem letzten Posting gemacht.

Peter Weber

DLI 15.61 - Windows 10 Professional 64bit - Intel QuadCore i5 4460 - 3.2 GHz - 8 GB RAM - Plantronics CS60

Herb Offline



Beiträge: 5

26.07.2015 17:43
#8 RE: Wie diktiert man SächsFrTrSchulG ganz einfach? Zitat · Antworten

Hallo,
meiner erster Beitrag. Nicht hilfreich aber vielleicht lustig.

Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz (RflEttÜAÜG)

Schönen Sonntag!

Intel Celeron 1840 - 2x2,8 GHz (schwächste Intel-CPU), 8 GB DDR3 RAM, 120 GB SSD, Win 7 64 bit, Leistungsaufnahme Leerlauf = 9 Watt, DNS 13 Premium Edu., beiliegendes Kabel-Headset Klinken-Stecker.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Intel oder AMD ?
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Erhard Kausch
2 10.04.2022 18:21
von Erhard Kausch • Zugriffe: 279
Teile des Diktats in Word "verschluckt"
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von HalbMenschHalbKeks
1 16.03.2022 18:20
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 272
Großbuchstabe statt Großschreibung des diktierten Wortes
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von royaltyrant
6 21.01.2022 14:20
von P.Roch • Zugriffe: 371
Am Anfang des Diktats oft ein Leerzeichen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von fantomxs
1 17.01.2022 16:04
von P.Roch • Zugriffe: 182
Sprachoptimierung ständig / wird wohl nicht gespeichert?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von egal1984
1 23.10.2021 15:13
von Marius_ • Zugriffe: 334
Nun auch ich ein Opfer des gefürchteten Jumping Cursors
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Marius_
2 19.07.2021 08:11
von Marius_ • Zugriffe: 522
Passwort Eingabe in Banken Anwendung funktioniert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von alihor
2 07.07.2021 19:28
von alihor • Zugriffe: 246
Vokale werden doppelt aufgeführt
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von YanSch99
1 21.06.2021 13:34
von P.Roch • Zugriffe: 242
Dragon Shortcut
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Rainer Groth
1 02.05.2021 20:44
von rc.otto • Zugriffe: 453
Bitte Terminalserver und nicht Terminal Server
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
4 25.03.2021 17:15
von R.Wilke • Zugriffe: 391
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz