Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 241 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Seiten 1 | 2
a.wagner Offline



Beiträge: 432

28.08.2015 17:13
RE: Änderung der Zugriffstasten in DNS 13 unter Windows 10 Zitat · Antworten

Hallo,

bisher habe ich immer in DNS die Zugriffstasten geändert, weil ich den Windows-Rechner zum Rechnen nutze (und auf meinem Schreibtisch kein extra Taschenrechner oder ähnliches mehr steht) So benötige ich den Ziffernblock nebst Tasten für die Operatoren fast täglich zum Rechnen.

Ich habe mir deshalb immer die Zugriffstasten auf die Funktionstasten umgestellt, da das ja der eigentliche Sinn dieser Tasten ist, nämlich Funktionen auszuführen, die ich für meine tägliche Arbeit benötige.

Nun habe ich, wie berichtet, mit einigem Aufwand DNS 13 auf einem nagelneuen Windows 10 Rechner installieren können. Als erstes wollte ich natürlich die Zugriffstasten wieder umstellen, so wie ich es seit vielen Jahren gewöhnt bin. Das hatte allerdings zur Folge, dass beim Aufruf dieses Reiters im Fenster Optionen DNS einfach abstürzt. Man muss dann die Benutzeroberfläche schließen und es neu starten.

Hat jemand so etwas auch schon beobachtet? Gibt es vielleicht Abhilfe?

Für hilfreiche Hinweise wäre ich dankbar! (Ich weiß das Windows 10 ganz neu ist, fehlerhaft sein dürfte und man überhaupt besser mit Windows 3.1 und DNS 1.0 arbeiten sollte, weil das ja ganz bewährte Technik ist.)

Gruß

A. Wagner

[Dragon Legal Anywhere mit SpeechMIke LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit [/i]

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

28.08.2015 21:26
#2 RE: Änderung der Zugriffstasten in DNS 13 unter Windows 10 Zitat · Antworten

Wie bereits in der Vergangenheit, gibt es mal wieder Probleme mit der sauberen Ein- und Abarbeitung von Optionsdateien. Änderungen an der Tastenbelegung werden in der Datei options.ini gespeichert (im current Ordner des Profils).

Abhilfe können Sie sich verschaffen, wenn Sie diese Datei aus einer Profil-Kopie, sofern vorhanden, wo die gewünschten Änderungen vorgenommen waren, in das aktuelle Profil hinüber kopieren.

PS:

Zitat
Ich weiß das Windows 10 ganz neu ist, fehlerhaft sein dürfte und man überhaupt besser mit Windows 3.1 und DNS 1.0 arbeiten sollte, weil das ja ganz bewährte Technik ist.



Nicht ganz richtig. Windows 8.1 ist immer noch das Betriebssystem der Wahl, oder meinetwegen auch Windows 7.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

a.wagner Offline



Beiträge: 432

23.09.2015 12:23
#3 RE: Änderung der Zugriffstasten in DNS 13 unter Windows 10 Zitat · Antworten

Auch hier die kurze Rückmeldung, dass sich das Problem bei mir unter DNS 14 auf Windows 10 erledigt hat.

Interessant ist allerdings, dass die Probleme bei einem Rechner, der von Windows 7 auf Windows 10 upgedatet wurde, nicht auftraten, wohl aber bei einem Rechner, der von Windows 8.1 auf Windows 10 upgedatet wurde. Aber das ist eher was für die Entwickler und die werden sicherlich inzwischen wissen, woran es liegt. Sonst hätte es wahrscheinlich auch nicht so schnell plötzlich eine neue Version gegeben, die gravierende Probleme bereinigt.

Gruß

A. Wagner

[Dragon Legal Anywhere mit SpeechMIke LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit [/i]

NICK Offline



Beiträge: 35

23.09.2015 13:11
#4 RE: Änderung der Zugriffstasten in DNS 13 unter Windows 10 Zitat · Antworten

neue Version ist gut, eher kostenpflichtiges update!
Liebe Grüße
Nick

a.wagner Offline



Beiträge: 432

23.09.2015 13:22
#5 RE: Änderung der Zugriffstasten in DNS 13 unter Windows 10 Zitat · Antworten

Ach, das ist aber schon immer so:

Früher musste ich beim neuen Betriebssystem immer den VPN-Client kostenpflichtig updaten. Das war dieses Mal nicht so, da hat halt DNS Aufwand und Kosten verursacht.

Gruß

A.Wagner

[Dragon Legal Anywhere mit SpeechMIke LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit [/i]

max.flinter Offline



Beiträge: 31

25.09.2015 00:27
#6 RE: Änderung der Zugriffstasten in DNS 13 unter Windows 10 Zitat · Antworten

Ich konnte die Tastenbelegung problemlos ändern ohne Absturz. Komisch...

DPI 15, Win 11 Professional 64 bit
Jabra Pro 9470 Wireless Headset/Rode NT-USB Mini
i5-13500
16 GB RAM

a.wagner Offline



Beiträge: 432

25.09.2015 09:46
#7 RE: Änderung der Zugriffstasten in DNS 13 unter Windows 10 Zitat · Antworten

Naja, wie gesagt, ich habe es auf zwei verschiedenen Systemen probiert, dass eine war von Windows 7 auf Windows 10 umgestellt und das andere von Windows 8.1 auf Windows 10. Wer weiß was da auf unterschiedliche Art und Weise gemacht wird.

In einem Windows-Forum habe ich ja gelesen, dass es einen deutlichen Unterschied machen soll, ob man ein Update durchführt oder Windows 10 neu installiert. Das ist wahrscheinlich so ähnlich wie mit der Übernahme von Benutzerprofilen aus einer Vorversion in DNS.

Die neue Version funktioniert auf Windows 10 jedenfalls prima, wobei ich nicht davon ausgehe, dass sich die Erkennungsleistung wirklich verbessert hat. Bei Zahlen mit 20 (21-29) gibt es zum Beispiel nach wie vor Fehler.

Gruß

A. Wagner

[Dragon Legal Anywhere mit SpeechMIke LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit [/i]

max.flinter Offline



Beiträge: 31

25.09.2015 17:03
#8 RE: Änderung der Zugriffstasten in DNS 13 unter Windows 10 Zitat · Antworten

Ich glaube nicht, dass es an der ursprünglich vorhandenen Windows-Version lag; jedenfalls habe ich von Windows 8.1 auf Windows 10 upgegradet und trotzdem konnte ich problemlos die Tastenbelegung ohne Absturz ändern. Möglicherweise liegt die Ursache woanders.

DPI 15, Win 11 Professional 64 bit
Jabra Pro 9470 Wireless Headset/Rode NT-USB Mini
i5-13500
16 GB RAM

a.wagner Offline



Beiträge: 432

28.09.2015 15:42
#9 RE: Änderung der Zugriffstasten in DNS 13 unter Windows 10 Zitat · Antworten

Ich hätte noch die Idee, dass es an meiner Anwaltssoftware gelegen haben könnte. Da gab es in einer Vorversion Probleme mit DNS, die sich aber durch ein Update der Anwaltssoftware aufgelöst hatten. Vielleicht lag es auch daran.

Mit DNS 14 habe ich jetzt noch keine Probleme mit den Tasten und auch sonst gehabt.

[Dragon Legal Anywhere mit SpeechMIke LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit [/i]

mika Offline



Beiträge: 4

06.11.2015 12:57
#10 RE: Änderung der Zugriffstasten in DNS 13 unter Windows 10 Zitat · Antworten

Bei mir führt die Änderung der Zugriffstasten ebenfalls zum Absturz (Dragon 13 Legal, Windows 10).
Was muss ich denn in die Options.ini eintragen, damit ich beispielsweise den Korrekturbefehl auslösen kann durch gleichzeitiges Drücken von Strg und Num-?
Dankeschön schon mal für Ihre Hilfe.
mika

sware Offline



Beiträge: 1

28.11.2015 10:54
#11 RE: Änderung der Zugriffstasten in DNS 13 unter Windows 10 Zitat · Antworten

20151128_1050
Ich habe genau das gleich Problem unter Windows 10 und DNS13, dass beim Versuch die Optionen/Zugriffstasten
ändern/Bearbeiten; nach der ersten Änderung das Programm abstürzt. Haben jemand schon eine Lösung gefunden?
Komisch ist, obschon mehrere Leute diesen Fehler beschreiben haben, sich noch kein Forum Moderatur / Nuance Mitarbeiter
dazu geäussert hat?

Zitat von mika
Bei mir führt die Änderung der Zugriffstasten ebenfalls zum Absturz (Dragon 13 Legal, Windows 10).
Was muss ich denn in die Options.ini eintragen, damit ich beispielsweise den Korrekturbefehl auslösen kann durch gleichzeitiges Drücken von Strg und Num-?
Dankeschön schon mal für Ihre Hilfe.
mika

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

29.11.2015 07:51
#12 RE: Änderung der Zugriffstasten in DNS 13 unter Windows 10 Zitat · Antworten

Zitat von sware
20151128_1050
Ich habe genau das gleich Problem unter Windows 10 und DNS13, dass beim Versuch die Optionen/Zugriffstasten
ändern/Bearbeiten; nach der ersten Änderung das Programm abstürzt. Haben jemand schon eine Lösung gefunden?
Komisch ist, obschon mehrere Leute diesen Fehler beschreiben haben, sich noch kein Forum Moderatur / Nuance Mitarbeiter
dazu geäussert hat?

Zitat von mika
Bei mir führt die Änderung der Zugriffstasten ebenfalls zum Absturz (Dragon 13 Legal, Windows 10).
Was muss ich denn in die Options.ini eintragen, damit ich beispielsweise den Korrekturbefehl auslösen kann durch gleichzeitiges Drücken von Strg und Num-?
Dankeschön schon mal für Ihre Hilfe.
mika




Nuance Mitarbeiter? - Das ist hier ein privates Forum und hat nichts mit Nuance zu tun, und ob das komisch ist, weiß ich nicht, aber jedenfalls könnten andere auch mal aktiv Fragen beantworten, wo nur ein paar Minuten Beschäftigung erforderlich ist.

Zum Problem kann ich aber in erste Linie sagen: selber schuld, wenn man auf Windows 10 umsteigt. Ich kenne keinen vernünftigen Grund dafür, im Gegenteil.

Wenn ich in DNS13/Windows 8.1 die Tastenbelegung für die Korrektur in Strg + Num- ändere, finde ich in options.ini die folgende Zeile:

Correction Hot Key=109,4

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

mika Offline



Beiträge: 4

06.12.2015 21:23
#13 RE: Änderung der Zugriffstasten in DNS 13 unter Windows 10 Zitat · Antworten

Zitat
Wenn ich in DNS13/Windows 8.1 die Tastenbelegung für die Korrektur in Strg + Num- ändere, finde ich in options.ini die folgende Zeile:
Correction Hot Key=109,4




Lieber Herr Wilke,
vielen Dank. Es funktioniert!
mika

Brügge1 Offline



Beiträge: 117

15.03.2017 12:17
#14 RE: Änderung der Zugriffstasten in DNS 13 unter Windows 10 Zitat · Antworten

1
2
3
 
Wenn ich in DNS13/Windows 8.1 die Tastenbelegung für die Korrektur in Strg + Num- ändere, finde ich in options.ini die folgende Zeile:
 
Correction Hot Key=109,4
 



Hallo zusammen!

Gibt es für dieses Problem mittlerweile eine andere Lösung? Wenn nicht, wo kann ich die anderen Hot Key Werte erfahren, um andere Tasten auzuwählen, z.B. "Zirkumflex" für den Aufruf der Korrektur oder "F3" für das Ein- und Ausschalten des Mikrofons?

Vielen Dank,

Gruß Angelika

Laptop: Intel Core 2 Duo P8700 (2,53 GHz, 3 MB L2 Cache), 4 GB RAM, Windows 7 32-Bit, DPI 15, MS Office 2007, Olympus DR-1000, Samson GoMic
PC: Intel i5, Windows 7 64-bit, Dragon NaturallySpeaking 13 Prof, MS Office 2013

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

15.03.2017 13:05
#15 RE: Änderung der Zugriffstasten in DNS 13 unter Windows 10 Zitat · Antworten

Hey Angelika,

versuchen Sie den Zirkumflex mit 94,0 und F3 mit 114,0 .

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
15.3 funktioniert nicht mehr richtig, es stört andere Software, es verschluckt sich, vielleicht wg Windows Update
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Frank_fragt
3 05.02.2024 16:15
von P.Roch • Zugriffe: 386
Windows 11 23H2 und Journal Playback Hooks
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Marius_
4 26.12.2023 18:38
von R.Wilke • Zugriffe: 230
Windows 11
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von uljoman
4 17.09.2023 18:32
von R.Wilke • Zugriffe: 336
Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
4 29.03.2023 17:27
von royaltyrant • Zugriffe: 1079
Rückkehr zu Naturally Speaking12
Erstellt im Forum Dies und Das von Jedlova
11 28.09.2023 13:39
von Sandy • Zugriffe: 549
PC mit Dragon unter Windows 11 extrem langsam
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von CT1956
9 07.10.2023 20:02
von CT1956 • Zugriffe: 1670
Smileys bei Microsoft Word führen zum Absturz von Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 29.01.2022 14:39
von Lena • Zugriffe: 374
Windows 11 und Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Harald
14 20.01.2022 15:08
von Rene • Zugriffe: 4418
Hat irgendjemand Infos/Erfahrungen mit Dragon 13 Premium/15 DPI und Windows 11?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Khaine
1 07.12.2021 15:01
von Falconi • Zugriffe: 1350
NatSpeak 12 und Windows 10
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von gunnit50
3 18.06.2021 16:52
von Sabine • Zugriffe: 283
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz