Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 2.323 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Harald Offline



Beiträge: 372

12.10.2021 00:41
Windows 11 und Dragon Zitat · Antworten

Mein Tablet hat mich nunmehr wiederholt darauf hingewiesen, dass es Windows 11 geeignet sei und ich es installieren könne. Werde ich wohl nicht tun, auch weil ich mir nicht sicher bin, wie sich der Drachen unter Windows 11 schlägt. Gibt es mittlerweile in der Community Erfahrungen, ob der Drache uneingeschränkt mit Win 11 kompatibel ist?

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

Marius_ Offline



Beiträge: 1.217

12.10.2021 12:50
#2 RE: Windows 11 und Dragon Zitat · Antworten

Erfahrungen kann ich keine beisteuern. Im amerikanischen Knowbrainer-Forum gibt es unterschiedliche Berichte, die meisten durchaus positiv. Zeitweise wurde vom dortigen Forenbetreiber Lunis indes auch empfohlen, auf Dragon 15.7 zu warten, aber das kann ja nur Inhaber einer Group-Version betreffen (15.7 ist inzwischen erschienen, soll aber angeblich den GROUP-Editionen vorbehalten bleiben).

__________________________________________________
Dragon Legal Group 15.71, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.6, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Harald Offline



Beiträge: 372

12.10.2021 23:47
#3 RE: Windows 11 und Dragon Zitat · Antworten

o. k. danke, dann schauen wir mal.

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

MikeInit Offline



Beiträge: 28

15.11.2021 22:36
#4 RE: Windows 11 und Dragon Zitat · Antworten

Auf meinem MacBook Pro aus 2014 habe ich über das Programm Parallels Desktop bisher Windows 10 als Virtual Machine genutzt, um insbesondere Dragon Professional Individual (jetzt in der Version 15.61) zu verwenden. Zuvor hatte sich das frühere Dragon für Mac-Programm als untauglich herausgestellt. Es wurde unproblematisch zurückgenommen.

Nach einem Update von Parallels Desktop habe ich problemlos Windows 11 (für eine Übergangszeit neben der bisherigen Windows 10-VM) installiert, nachdem ein Upgrade aus der Windows 10-VM heraus zu der Zeit an irgendwelchen Beschränkungen scheiterte. Mit Windows 11 bin ich insbesondere wegen der auf dem MacBook exzellenten Display-Darstellung bisher sehr zufrieden, nutze bisher allerdings die wenigen zusätzlichen Möglichkeiten kaum.

Ich habe anschließend DPI 15.16 auf der Windows 11-VM neu und mit neuem Profil (bei Übernahme der zuvor gespeicherten Befehle und Ausdrücke) installiert. Dabei wurden Aktivierungsprobleme aus Überschreitung der Zahl aktivierter Installationen – jede VM zählt als Installation auf einem zusätzlichen Rechner – vom Nuance-Support freundlicherweise auf telefonische Bitte bereinigt.

Nach Vornahme der bei einer Neuinstallation erforderlichen ergänzenden Einstellungen und der – wohl nicht übertragbaren – Eigenschaften von Ausdrücken arbeitet DPI bisher problemlos mit Windows 11.

-----
DPI 15.61, Macbook Pro 15'(mid 2014), Windows 11 Home via Parallels Desktop 17.1.1 für Mac (51537)
2.2 Ghz Intel Core i7 4770HQ, 16 GB RAM, 64 Bit, Office 365 Home

P.Roch Offline



Beiträge: 1.232

16.11.2021 10:02
#5 RE: Windows 11 und Dragon Zitat · Antworten

Danke für den aufschlussreichen Bericht. Die Eigenschaften der benutzerdefinierten Wörter / Ausdrücke lassen sich übertragen, wenn als Übertragungsformat XML gewählt wird. Das betrifft auch Wörter mit speziellen Sonderzeichen (griechische Buchstaben etc.)
Gruß, Pascal

Rene Offline



Beiträge: 4

19.12.2021 13:48
#6 RE: Windows 11 und Dragon Zitat · Antworten

Hallo zusammen.
Ich nutze die Legal Edition 15 (13er + 15er Uograde) und habe mir ein neues MScSurface Pro 7+ zugelegt mit Win 11.
Ich habe von den DVDs eine ISO gemacht und konnte dann auch installieren. Allerdings startet es nicht unter Win11.
Ggf liegt es an meiner installationsart, aber ich würde erstmal davon abraten, auf Win 11 ein Update zu machen. Zumindest auf meinen PC werde ich das erstmal nicht machen. ;)

Beste Grüße

René

Dragon Legal 15

MikeInit Offline



Beiträge: 28

21.12.2021 21:56
#7 RE: Windows 11 und Dragon Zitat · Antworten

Ich kenne mich mit Legal nicht aus. Bei dpi15 bedurfte es, wenn ich mich richtig erinnere, des Updates von dpi 15.3 auf dpi 15.61 (versehentlich in meinem Beitrag vom 15.11.2021 als dpi 15.16 bezeichnet). Wird die neueste Version von Legal benutzt?

-----
DPI 15.61, Macbook Pro 15'(mid 2014), Windows 11 Home via Parallels Desktop 17.1.1 für Mac (51537)
2.2 Ghz Intel Core i7 4770HQ, 16 GB RAM, 64 Bit, Office 365 Home

Rene Offline



Beiträge: 4

10.01.2022 19:48
#8 RE: Windows 11 und Dragon Zitat · Antworten

Ich kann gar nicht erst die 13er bzw. 15er installieren, da vorher abgebrochen wird.

Das Update auf "Dragon Professional Individual 15.61.200.010 German" liegt mir zwar vor, lässt sich aber auch nicht installieren.
Vielleicht hängt das auch mit der 13er-auf-15er-Upgrade Konstellation zusammen?!?

Allerdings habe ich heute eine Info vom Support erhalten:

Meine Frage war:
"Customer By CSS Web (René) (01/08/2022 06:53 AM)
Hello, is it not possible ti install Dragon Naturally Speaking Legal 13 and the Dragon Legal 15 Upgrade on Windows 11?
Best regards"

Antwort:
"Dear Mr. René,

Thank you for contacting Nuance Customer Service.

I would need to inform you that, currently, Dragon Professional Individual 15 and Dragon Legal 15 are not officially compatible with Windows 11.

It is the same for the previous version, Dragon Legal 13, which is compatible with the following operating systems: Windows 7, Windows 8 and Windows 10.

If you require further assistance, please do not hesitate to contact us again.
Kind regards,
Fabio
Nuance Customer Service"


Die Antwort hilft natürlich nicht wirklich weiter. Man weiß jetzt nur, dass zumindest keine offizielle Kompatibilität sowohl von DNSv13 aber auch DNSv15 gewährleistet ist.
Ob es eigentlich trotzdem funktionieren sollte oder was man machen könnte, wird nicht gesagt.

Von daher rate ich jedem, der das Programm wirklich nutzt und darauf angewiesen ist, nicht auf Win 11 upzudaten.

Beste Grüße

René

Dragon Legal 15

Marius_ Offline



Beiträge: 1.217

11.01.2022 12:48
#9 RE: Windows 11 und Dragon Zitat · Antworten

Wie ein Support halt reagiert, um eine Anfrage einfach loszuwerden...

Wie schon im Parallelthread geschrieben, läuft Dragon unter Windows 11 bei mir und diversen Kollegen ohne neue Probleme, sowohl die Verbraucheredition Dragon Professional Individual 15.6 als auch die Profi-Edition Dragon Legal Group 15.6 bzw. jetzt 15.71. Allerdings haben wir auch nirgends erst die 13er Version installiert, sondern direkt die 15er (in meinem Fall mit Volumenlizenz).
Mit Dragon Professional Individual kenne ich mich zwar nicht gut aus, erinnere mich aber dunkel, dass bei Upgrade-Editionen ausreichend war, einmal die alte Seriennummer der zum Upgrade berechtigenden Edition einzugeben, wenn bei der 15er-Installation danach gefragt wird. Pascal "The Brain" Roch oder Rüdiger "The Godfather of Dragon" Wilke haben das vielleicht besser in Erinnerung.

__________________________________________________
Dragon Legal Group 15.71, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.6, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Rene Offline



Beiträge: 4

13.01.2022 09:22
#10 RE: Windows 11 und Dragon Zitat · Antworten

Vielen Dank für Deine Antwort.

Das Problem scheint nun auch zu sein, dass sich DNS13 nicht mehr deinstallieren lässt bzw noch irgendwelche Reste über lässt, die eine Installation von v15 verhindern. Ein Tool wie CCleaner (von dem ich grds auch nichts halte), welches auch die Registry etc säubert, hat auch keine Abhilfe geschaffen.

Gestern habe ich einmal versucht, sämtliche Hintergrund-Prozesse über den Taskmanager zu schließen und dann zu installieren. Auch ohne Erfolg.

Von daher muss ich derzeit wohl erst einmal auf meinen Surface Notebook darauf verzichten.

Viele Grüße

Dragon Legal 15

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.243

13.01.2022 18:13
#11 RE: Windows 11 und Dragon Zitat · Antworten

Zitat
Pascal "The Brain" Roch oder Rüdiger "The Godfather of Dragon" Wilke haben das vielleicht besser in Erinnerung.



Na, Meinhard, wenn diese Zuweisungen berechtigt sind, würde ich Dich aber zumindest als „The Mastermind of the Unofficial German Dragon Support" einstufen, an dieser Stelle mit liebem Dank für die stetige und konzentrierte Mitwirkung in all den Jahren.

Was die Frage betrifft, leider bemerke ich, dass ich mit der Zeit immer älter und zahnloser werde. Konnte ich mich während der „guten alten Zeit“, also bis einschließlich Version 13, an alle einzelnen Details erinnern, bin ich seit Version 14, die ich übersprungen habe, und danach seit Version 15 ein wenig abgehängt.

Damals war es jedenfalls so, dass eine installierte Vorversion, oder auch nur das Vorzeigen eines Installationsmediums einer Vorversion für die Installation eines Upgrades ausreichte. Bei den neueren Versionen scheint alles anders zu sein.

In Version 15 gab es mal einen Hack, über den ich hier nicht sprechen will.

Im Zweifelsfall sollten sich alle, die damit ein Problem haben, am besten direkt an den Hersteller wenden.

_______________________________________

DPG 15.71 auf Windows 10 Pro (64-bit), Windows 11 Pro (virtuell)
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.243

13.01.2022 18:15
#12 RE: Windows 11 und Dragon Zitat · Antworten

Zitat
Das Problem scheint nun auch zu sein, dass sich DNS13 nicht mehr deinstallieren lässt bzw noch irgendwelche Reste über lässt, die eine Installation von v15 verhindern. Ein Tool wie CCleaner (von dem ich grds auch nichts halte), welches auch die Registry etc säubert, hat auch keine Abhilfe geschaffen.



Der Hersteller hält dafür eigene Tools bereit.

_______________________________________

DPG 15.71 auf Windows 10 Pro (64-bit), Windows 11 Pro (virtuell)
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Marius_ Offline



Beiträge: 1.217

20.01.2022 14:07
#13 RE: Windows 11 und Dragon Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke im Beitrag #12
Der Hersteller hält dafür eigene Tools bereit.


Witziger Weise ist es bei mir so, dass das Dragon Remover Tool 15 trotz seiner Ankündigung, sämtliche Benutzerdateien zu löschen, verbunden mit der Aufforderung, das Benutzerprofil zuvor in Sicherheit zu bringen, das Benutzerprofil gerade nicht löscht. Das ist mir jetzt schon bei zwei Deinstallationen aufgefallen.

__________________________________________________
Dragon Legal Group 15.71, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.6, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Marius_ Offline



Beiträge: 1.217

20.01.2022 14:14
#14 RE: Windows 11 und Dragon Zitat · Antworten

Während Dragon auf Windows 11 mit Windows 365 (früher Office 365) bei mir wie gesagt insgesamt gut funktioniert, habe ich jetzt doch zwei Kleinigkeiten gefunden:

1. Zum einen ist seit der Installation von DLG 15.71 der hüpfende Cursor wieder da, allerdings nur in Outlook - in Word nur in der Weblayout-Ansicht.

Einzelheiten hier: Nun auch ich ein Opfer des gefürchteten Jumping Cursors


2. Zum anderen funktionieren in Word 365 (Version 2111 und 2112) die eingebauten Befehle "Lösche diesen Satz" bzw. "diesen Satz löschen" nicht mehr, die den aktuellen Satz bis zum vorherigen Punkt löschten. Sie werden nicht als Befehle erkannt, obwohl sie im Befehlscenter verzeichnet sind (zugegebenermaßen in der Rubrik "Word 2016"). Schade!

__________________________________________________
Dragon Legal Group 15.71, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.6, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Rene Offline



Beiträge: 4

20.01.2022 15:08
#15 RE: Windows 11 und Dragon Zitat · Antworten

Hallo,
nur nebenbei wollte ich mitteilen, dass ich das Remover-Tool für v12 und v15 habe drüberlaufen lassen (für v13 hatte ich nicht gefunden).
Und dann die v15.61 direkt installiert, also ohne vorher v13 zu installieren. Jetzt läuft alles. 🥳
Viele Grüße

Dragon Legal 15

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Evtl gelöst - Dragon Weberweiterung bei Firefox ist nicht mehr installierbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 27.11.2022 17:27
von P. Weber • Zugriffe: 286
Dragon Excel Datum
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Flo_B.
2 29.09.2022 13:19
von Marius_ • Zugriffe: 112
Dragon Nuance auf Mac High Sierra Update Version 6.0.8
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von tom009
4 30.08.2022 21:59
von R.Wilke • Zugriffe: 183
Kommentarfunktion in Word: Dragon funktioniert nicht mehr
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 12.08.2022 12:22
von Marius_ • Zugriffe: 118
PC mit Dragon unter Windows 11 extrem langsam
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von CT1956
8 28.10.2022 14:35
von CT1956 • Zugriffe: 788
Smileys bei Microsoft Word führen zum Absturz von Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 29.01.2022 14:39
von Lena • Zugriffe: 284
Hat irgendjemand Infos/Erfahrungen mit Dragon 13 Premium/15 DPI und Windows 11?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Khaine
1 07.12.2021 15:01
von Falconi • Zugriffe: 992
Apple M1 Prozessor und Dragon
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von karin
12 08.09.2022 17:56
von retephil • Zugriffe: 1193
Dragon 15.61
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von docachim
8 12.04.2021 17:14
von hwy2001 • Zugriffe: 978
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz