Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 111 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
metomm Offline



Beiträge: 3

29.12.2015 13:18
RE: Dragon und große Word-Dateien Zitat · Antworten

Hallo liebe Dragon-Anwender,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Martin und ich bin 68 Jahre alt, seit 1978 mit Computererfahrung im Beruf (Diplomingenieur in der Chemie, Analytik) und privat. Ich bin Dragon Anwender der ersten Stunde (Installation von Dragon mit ich glaube 16! Disketten) und habe mich durch alle Versionen durchgekämpft. Aktuelle Version DPI. Was ich aber schon bei früheren Versionen festgestellt habe: Bei größeren Word-Dateien dauert die Erkennung sehr sehr lange und ist letztendlich nicht mehr zu gebrauchen.
Gibt es da einen Trick in den Einstellungen oder sonstwo?

Auf Eure hoffentlich recht zahlreichen Tips freue ich mich und bedanke mich schon im Vorraus!

Gruß
metomm

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

30.12.2015 00:18
#2 RE: Dragon und große Word-Dateien Zitat · Antworten

Meine Texte sind in aller Regel nicht länger als 1-2 Seiten am Stück, und ich verwende fast ausschließlich DragonPad. Nur zum Test habe ich heute mal ein ca. 50 Seiten langes Word-Dokument mittels Kopie auf die vierfache Länge gebracht und konnte keine Probleme mit der Navigation und Edition dabei finden.

Anders mag es sein, wenn man solch lange Texte hintereinander diktiert und der Diktatspeicher an seine Grenzen stößt, könnte ich mir vorstellen. Man sollte möglicherweise das Dokument zwischendurch schließen und neu öffnen, und die Option "Diktat mit Dokument speichern" deaktivieren.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

metomm Offline



Beiträge: 3

30.12.2015 12:06
#3 RE: Dragon und große Word-Dateien Zitat · Antworten

Hallo,

hier meine Hard-, Software-Konfiguration:

i7-4770, 16 Gb Ram, 1TB HD WD10EZ, Mikrofon Sony HBH-300, Win10 64bit, WinWord 2013

Meine Word-Dateien enthalten 200-300 Seiten mit viel Tabellen.

Gruß metomm

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

30.12.2015 12:44
#4 RE: Dragon und große Word-Dateien Zitat · Antworten

Martin,

die beschriebene Hardware ist sicher mehr als OK – ein Austausch oder eine Aufrüstung würde das Problem kaum beheben.

Bei derart langen Word-Dateien mit vielen Tabellen lässt Dragon wirklich nach – ebenso ist es etwa, wenn das Dokument mit Markups versehen wird und insbesondere Randkommentaren. Flüssiges Arbeiten ist bei so langen Dokumenten nur noch am Anfang möglich.

Schließen und erneutes Öffnen ist nach meiner Erfahrung auch keine wirkliche Lösung. Denn der Kern der Sache ist, dass Dragon das komplette Dokument in einen internen Zwischenspeicher lesen und dort verwalten muss, um die aktuelle Cursor-Positionierung nachverfolgen zu können und somit dafür sorgen zu können, dass der umgesetzte Text an der richtigen Stelle im Dokument erscheint.

Ich habe den Eindruck, als ob Dragon dann bei jedem Diktat den kompletten Text von vorne nach hinten gleichsam im Geiste durchgeht (das zeigt sich vor allem beim Wechsel zwischen der Eingabe in den Haupttext und in Randkommentare, weil Letztere nämlich Word-intern ganz am Ende des Dokuments stehen, auch wenn sie woanders sichtbar sind).

Eine Möglichkeit ist es in der Tat, das Dokument aufzuteilen. Freilich ist das mit Nachteilen verbunden, wenn es etwa dynamische Querverweise und dergleichen geben soll. In Word kann man mit Zentraldokumenten arbeiten und die einzelnen längeren Texte als Filialdokumente behandeln, aber auch das führt zu Einschränkungen etwa bei Querverweisen.

Eine andere Möglichkeit ist es, bei sehr umfangreichen Texten kurze Abschnitte in einen anderen Editor zu diktieren etwa in DragonPad, und dann jeweils in den Haupttext hinein zu kopieren. Auf meinem SpeechMike habe ich hierfür entsprechende Shortcuts definiert (die auf ein AutoHotkey-Skript verweisen). Perfekt ist diese Lösung natürlich auch nicht, insbesondere dann nicht, wenn man in der Überarbeitung einzelne Wörter ersetzen möchte.

Eine perfekte Lösung, welche alle die genannten Nachteile vermeidet, kenne ich aber nicht.

Trotzdem weiter viel Erfolg beim Bohren dicker Bretter/Texte.

Ein Hinweis am Rande: In der Version Dragon für Mac 5.0 besteht dieses Problem nach meiner bisherigen Erfahrung nicht in gleicher Weise (zum „Glück“ gibt es dort genug andere in der Zusammenarbeit mit Word).

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

metomm Offline



Beiträge: 3

30.12.2015 16:02
#5 RE: Dragon und große Word-Dateien Zitat · Antworten

Hallo Meinhard,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag. Ich glaube mit Zentraldokument und Filialdokumenten lässt sich mein Problem am besten lösen. Ich werde mich mal langsam einarbeiten.

Danke auch für die anderen Beiträge.

Gruß metomm

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

30.12.2015 16:21
#6 RE: Dragon und große Word-Dateien Zitat · Antworten

Das Konzept „Zentraldokument“ findet bei uns im Büro nur Verwendung im Zusammenhang mit sehr großen Beweissicherungen, die auch schon einmal 500 Seiten oder mehr lang sein können. Sehr zum Leidwesen des Sekretariats, weil die Handhabung alles andere als leicht ist.

Wie auch immer, es führt kein Weg daran vorbei, Texte in kürzerer Länge und in mehreren Abschnitten zu erstellen.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon-Audiodatei *.dra nur für Wiedergabe existent?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
1 18.11.2023 11:01
von P.Roch • Zugriffe: 103
Ich kann nicht mehr in Word diktieren.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
1 03.05.2023 08:36
von rc.otto • Zugriffe: 396
Wie unter Dragon 16 und MS 365 Skriptbefehle mit Word-VBA-Makros?
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Marius_
4 14.03.2023 11:33
von Marius_ • Zugriffe: 348
Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
4 29.03.2023 17:27
von royaltyrant • Zugriffe: 1079
Kommentarfunktion in Word: Dragon funktioniert nicht mehr
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 12.08.2022 12:22
von Marius_ • Zugriffe: 255
Dragon Legal Anywhere
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von a.wagner
22 29.09.2022 15:21
von a.wagner • Zugriffe: 1100
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
Smileys bei Microsoft Word führen zum Absturz von Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 29.01.2022 14:39
von Lena • Zugriffe: 374
Dragon schreibt nur noch grün hinterlegt
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Mairead
3 27.06.2021 14:20
von Mairead • Zugriffe: 564
DRA-Datei in WORD erstellen/speichern
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von spk347
3 14.04.2021 19:08
von spk347 • Zugriffe: 878
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz