Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 121 mal aufgerufen
 Dies und Das
Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

09.08.2010 07:35
RE: Dragon Dictation für iPad Zitat · Antworten

Liebes Forum,

diese Worte habe ich mit Dragon Dictation auf meinem neuen iPad diktiert. Die Resultate lassen sich durchaus sehen, allerdings musste ich insbesondere bei den "englischen" Wörtern mit der Hand nachhelfen. Auch hat das Programm Schwierigkeiten, eher seltene deutsche Wörter präzise zu erkennen. Die Liste der Korrekturvorschläge lässt im Vergleich zu der PC-Version durchaus zu wünschen übrig.

Das eigentliche Wunder ist allerdings, dass es überhaupt so funktioniert, obwohl das akustische Modell und das Sprachmodell vom jeweiligen Sprecher unabhängig sind und die Erkennung nicht auf dem Gerät, sondern nach Übermittlung der akustischen Daten auf einem zentralen Server durchgeführt wird.

Daran liegt aber wohl auch, dass ab und an die Erkennung aussetzt bzw. nicht mehr funktioniert, möglicherweise ist dann die Verbindung zum Server unterbrochen.

Bislang benutze ich das Programm mit dem eingebauten Mikrofon des iPad. Ich werde mal wieder berichten, wenn ich der Empfehlung von Dragon folgend ein kabelgebundenes ausprobiert habe.

Bislang ist mein Fazit: Sehr hübsch und sehr beeindruckend, für die tägliche Arbeit eher noch nicht zu gebrauchen bzw. der PC-Version weit unterlegen. Aber: Ganz ähnlich hat es auf dem PC auch mal angefangen.

Viele Grüße, Marius Raabe

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

18.08.2010 07:31
#2 RE: Dragon Dictation für iPad Zitat · Antworten

Wie versprochen ergänze ich meine Anmerkungen um die Erfahrungen bei Verwendung eines drahtgebundenen Mikrofons, in meinem Fall des zum Standard-Lieferumfang eines iPhones gehörenden Apple-Kopfhörers mit an der Zuleitung angebrachtem Mikrofon (ja, genau, dieser weiße Kabelsalat). Obwohl eine präzise Positionierung des Mikrofons entsprechend den Empfehlungen für die Verwendung von NaturallySpeaking am PC damit kaum möglich ist, bringt das erstaunlicherweise eine spürbare Verbesserung der Erkennungsleistung und funktioniert bestimmt auch mit einem iPhone (habe ich selbst nicht ausprobieren können - Blackberry-User ).
Auch beim Einsatz eines solchen Mikrofons gilt zwar nach wie vor mein obiges Verdikt, dass die Lösung nicht für den professionellen Einsatz beim Diktat längerer Texte geeignet ist, sehr wohl aber für die gelegentliche kurze E-Mail, soweit diese nicht allzu spezielle Wortfelder umfasst.

Gruß, Marius Raabe

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon Professional 16, Schnellbausteine Word 365
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Björn
0 21.07.2023 10:34
von Björn • Zugriffe: 324
Dragon-Leiste verschwunden und unauffindbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Meyer
6 18.01.2023 23:10
von Meyer • Zugriffe: 276
Zukunft von Dragon
Erstellt im Forum Dies und Das von Marius_
2 28.10.2022 12:02
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 796
Umstieg Dragon Individual Legal auf Terminalserver für Homeoffice
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Arztrechtler
11 19.04.2022 08:36
von Marius_ • Zugriffe: 1719
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
PC mit Dragon unter Windows 11 extrem langsam
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von CT1956
9 07.10.2023 20:02
von CT1956 • Zugriffe: 1665
Smileys bei Microsoft Word führen zum Absturz von Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 29.01.2022 14:39
von Lena • Zugriffe: 374
Dragon Erklärvideos
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Dieter B
1 26.08.2021 10:17
von P.Roch • Zugriffe: 844
Dragon in Task-Leiste
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von glombi
4 11.02.2021 21:28
von glombi • Zugriffe: 832
Dragon 15.61
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von docachim
8 12.04.2021 17:14
von hwy2001 • Zugriffe: 1226
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz