Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 98 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Melanie Offline



Beiträge: 4

20.01.2016 19:33
RE: Probleme bei Verwendung in MemoQ Zitat · Antworten

Hallo,

ich habe meinen neuen Drachen heute erstmals mit MemoQ getestet und da hakt leider einiges.

Zum Beispiel nimmt er den Befehl "Mach das fett/kursiv" nicht an. "Mach das groß" funktioiniert einwandfrei, aber fett und kursiv nicht. Er schmeißt mir dann jedes Mal das komplette MemoQ-Fenster durcheinander.

Und wenn ich ein fehlerhaftes Wort markiere, es zu korrigieren versuche und mit der Korrektur nicht zufrieden bin und dann "rückgängig machen" sage, löscht er das komplette Segment und nicht nur das markierte Wort.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Das Predictive Typing hab ich deaktiviert, aber vielleicht muss ich noch irgendetwas anderes deaktivieren? Oder nimmt der Drache einfach bestimmte Befehle in MemoQ nicht an? (Ich habe den Drachen erst seit gestern, vielleicht mache ich auch irgendwas falsch?)

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

20.01.2016 22:30
#2 RE: Probleme bei Verwendung in MemoQ Zitat · Antworten

MemoQ ist, wenn ich es richtig sehe, eine Übersetzungssoftware. Die Probleme, die Sie beschreiben, sind typisch für sogenannte nicht vollständig kompatible Anwendungen, also solche, wo die Texteingabe und -bearbeitung mit Dragon nicht vollständig implementiert ist. Daran ändern können Sie nichts.

Ob es für den Zweck bessere Alternativen gibt, weiß ich nicht, meine mich aber zu erinnern, dass gelegentlich auch schon Übersetzer hier waren, die auch Dragon einsetzen. Vielleicht hat jemand einen Tipp?

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

21.01.2016 10:13
#3 RE: Probleme bei Verwendung in MemoQ Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
MemoQ ist, wenn ich es richtig sehe, eine Übersetzungssoftware. Die Probleme, die Sie beschreiben, sind typisch für sogenannte nicht vollständig kompatible Anwendungen, also solche, wo die Texteingabe und -bearbeitung mit Dragon nicht vollständig implementiert ist.

Das würde ich auch so sehen, wäre da nicht die Hersteller-Aussage, wonach "auch Wert auf Kompatibiltät zu Spracherkennungssoftware" gelegt wird. Bei Yahoo gibt es eine Diskussionsgruppe (https://groups.yahoo.com/neo/groups/Memo...ec=group&slk=1/, sicher finden sich dort auch Aussagen zur Dragon. Und mindestens ein Video gibt's sich auch bei Youtube. Also: Mal etwas intesiver gugeln.
Gruß, Pascal

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

21.01.2016 10:30
#4 RE: Probleme bei Verwendung in MemoQ Zitat · Antworten

Hilfsweise gilt einfach der Standardratschlag: Textblöcke in eine kompatible Anwendung diktieren (Diktierfenster von Dragon, DragonPad, WordPad, Word) und anschließend in die gewünschte Zielanwendung kopieren. Mit gewissem Aufwand lässt sich das auch „halbautomatisieren“ (durch Sprachbefehle oder Tastaturkommandos auslösen).
Der Hersteller von Dragon behauptet übrigens keine Kompatibilität zu der genannten Zielanwendung.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Verwendung des SpeechMike in einer Remote-Anwendung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von boulevard
4 23.03.2024 11:07
von rc.otto • Zugriffe: 265
Probleme mit Zahlen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Nutzer
3 12.05.2023 21:45
von Nutzer • Zugriffe: 254
Dragon im Homeoffice Probleme
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von mrdictate
7 23.01.2023 15:07
von Marius_ • Zugriffe: 236
Kommentarfunktion in Word: Dragon funktioniert nicht mehr
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 12.08.2022 12:22
von Marius_ • Zugriffe: 255
Probleme mit der 64-Bit-Version der Desktopapplikationen von MS 365?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
5 14.06.2022 12:59
von rc.otto • Zugriffe: 285
"Drück Umschalt Enter" verwenden wie "Neue Zeile"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 16.03.2022 20:02
von Lena • Zugriffe: 342
Probleme nach Wechsel Dragon 13 nach 15
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von bkroll
2 11.04.2022 00:43
von bkroll • Zugriffe: 397
Smileys bei Microsoft Word führen zum Absturz von Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 29.01.2022 14:39
von Lena • Zugriffe: 374
Kann Dragon nicht starten...
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Helmut Friedrich
0 07.11.2021 15:10
von Helmut Friedrich • Zugriffe: 349
Nuance Dragon Prof. Vers.15.0 - Probleme mit MS O 365
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Martin Wolfgang Schneider
1 18.01.2021 12:33
von Marius_ • Zugriffe: 532
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz