Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 24 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Wolfgang Cordier Offline



Beiträge: 3

01.05.2016 18:28
RE: ErstesWort nach Überschrift wird klein geschrieben Zitat · Antworten

Hallo,

bin neu dabei und konnte bei der Suche mein Problem nicht lösen.

Ich Nutze Drageon Proffesional Individual.
In Word schreibe ich regelmäßig Gutachten mit entsprechenden Giederungen.

Nach einer Überschrift (z. B. 4. Baustoffe) Schreibt Dragon das erste diktiierte Wort in dem Satz nach der Überschrift immer klein (Sofern es nicht unabhängig vom Satzanfang groß geschrieben wird).

Ich finde keine Lösung wie ich das abstellen kann.

Schreibe ich in Word von Hand an gleicher Stelle absichtlich klein wird das von Word durch die Autokorrektur geändert.
Da die Autokorrektur aber mit Dragon nicht funktioniert nun die Frage, wo kann ich Einstellen, dass nach einer Überschrift in der nächsten neuen diktierten Zeile immer am Satzanfang groß geschrieben wird.

Danke für eure Unterstützung schon mal im voraus.

Wolfgang

rc.otto Offline



Beiträge: 141

01.05.2016 21:09
#2 RE: ErstesWort nach Überschrift wird klein geschrieben Zitat · Antworten

Eine Möglichkeit bestünde darin, im Vokabular für die Begriffe „neuer Absatz“ bzw. „neue Zeile" in den Eigenschaften jeweils einzustellen, dass das Folgewort mit Anfangsgroßbuchstabe geschrieben wird.

Wolfgang Cordier Offline



Beiträge: 3

01.05.2016 22:38
#3 RE: ErstesWort nach Überschrift wird klein geschrieben Zitat · Antworten

Wo finde ich diese Möglichkeiten?
Es sind ja Befehle und im Befehlcenter habe ich diese Begriffe nicht gefunden.
Die Hilfe hat mir da auch nicht weitergeholfen.

Wird das auch funktionieren, wenn ich hinter der Überschrift keinen dieser beiden Befehle benutze?
Da meine Überschriften durchnummeriert sind führt das dann nämlich zur Vergabe einer neuen Nummer in der nächsten Zeile
bzw. den beiden nächsten Zeilen und behält die Formatierungüberschrift.In der Regel gehe ich mit der Maus an den Textanfang des jeweilgen Abschnittes.

P.Roch Offline



Beiträge: 1.112

02.05.2016 09:55
#4 RE: ErstesWort nach Überschrift wird klein geschrieben Zitat · Antworten

Zitat von Wolfgang Cordier
Wo finde ich diese Möglichkeiten?
Es sind ja Befehle und im Befehlcenter habe ich diese Begriffe nicht gefunden.

Dort finden Sie die genannten "Befehle" auch nicht. Öffnen Sie den Vokabulareditor, die Einträge stehen ganz am Anfang (Strg+Pos1) der Auflistung. Dort markieren Sie den Eintrag, die Einstellungen finden Sie unter "Eigenschaften".

Zitat von Wolfgang Cordier
Wird das auch funktionieren, wenn ich hinter der Überschrift keinen dieser beiden Befehle benutze?
Da meine Überschriften durchnummeriert sind führt das dann nämlich zur Vergabe einer neuen Nummer in der nächsten Zeile

Sollte es nicht, wenn Sie die Word-Formatvorlagen korrekt eingerichtet haben.
Gruß, Pascal

Meinhard Offline



Beiträge: 1.130

02.05.2016 10:01
#5 RE: ErstesWort nach Überschrift wird klein geschrieben Zitat · Antworten

Wolfgang,
das ist kein Problem, sondern ein völlig normales Verhalten von Dragon. Da am Ende von Überschriften kein Satzzeichen (Punkt) steht, kann Dragon ja nicht wissen, dass groß geschrieben werden soll. Die Lösung ist ganz einfach: Sagen Sie "groß", ohne Pause gefolgt von dem ersten Wort des Textes.
An den Befehlen "neuer Absatz" und "neue Zeile" sollten Sie nichts ändern. Denn die brauchen Sie auch in anderen Fällen.
Wenn Sie unbedingt einen gesonderten Befehl wollen, könnten Sie für diese Konstellation einen solchen hinzu erfinden (etwa "weiter im Text" oder wie auch immer), der eine Eingabetaste simuliert (um die Gliederung des nächsten Absatzes als Überschrift zu verhindern) und als Schreibweise die Großschreibung erzwingt.
Das klappt aber auch nur im flüssigen Diktat, nicht z.B., wenn Sie den Cursor später unter eine Überschrift setzen. "Groß..." klappt hingegen immer.
Daher mache ich es wie folgt: Ich drücke auf meinem SpeechMike eine Taste, die als Enter-Taste belegt ist und sage "groß..." So halte ich es seit 15 Jahren - gar kein Problem.

__________________________________________________
Dragon Legal Group 15.6, Win 10 Pro 2004, Microsoft 365 32-bit, SpeechMike Premium Air, i7-7700, 3,6 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.5, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.5, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Meinhard Offline



Beiträge: 1.130

02.05.2016 10:02
#6 RE: ErstesWort nach Überschrift wird klein geschrieben Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch
Sollte es nicht, wenn Sie die Word-Formatvorlagen korrekt eingerichtet haben.



Einspruch, Pascal: Der Befehl "Neue Zeile" ignoriert die Word-Einstellung für die Folge-Formatvorlage.

__________________________________________________
Dragon Legal Group 15.6, Win 10 Pro 2004, Microsoft 365 32-bit, SpeechMike Premium Air, i7-7700, 3,6 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.5, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.5, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

P.Roch Offline



Beiträge: 1.112

02.05.2016 10:15
#7 RE: ErstesWort nach Überschrift wird klein geschrieben Zitat · Antworten

Zitat von Meinhard
Einspruch, Pascal: Der Befehl "Neue Zeile" ignoriert die Word-Einstellung für die Folge-Formatvorlage.

Au verdammt, ist mir noch garnicht aufgefallen. Müssen wir über einen Ausweg nachdenken...

Meinhard Offline



Beiträge: 1.130

02.05.2016 10:19
#8 RE: ErstesWort nach Überschrift wird klein geschrieben Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch
Müssen wir über einen Ausweg nachdenken...



Zwei Möglichkeiten habe ich ja oben skizziert. Ich meine, man sollte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen....

__________________________________________________
Dragon Legal Group 15.6, Win 10 Pro 2004, Microsoft 365 32-bit, SpeechMike Premium Air, i7-7700, 3,6 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.5, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.5, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

P.Roch Offline



Beiträge: 1.112

02.05.2016 10:22
#9 RE: ErstesWort nach Überschrift wird klein geschrieben Zitat · Antworten

Zitat von Meinhard
Zwei Möglichkeiten habe ich ja oben skizziert. Ich meine, man sollte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen....

Ist ja richtig und vernünftig. Ansonsten hatten wir beide, wie es scheint, zeitgleich die Beiträge verfasst.

Viele Grüße, Pascal

rc.otto Offline



Beiträge: 141

02.05.2016 11:59
#10 RE: ErstesWort nach Überschrift wird klein geschrieben Zitat · Antworten

Ich habe den Befehl "Absatz Standard". Dieser formatiert den Absatz mit der Standardabsatzformatvorlage. Daneben habe ich die Befehle "Absatz höher stufen" und "Absatz tiefer stufen" definiert, die jeweils eine Überschriftenvorlage höher oder tiefer stufen. Damit habe ich die Probleme für mich gut gelöst.

Meinhard Offline



Beiträge: 1.130

02.05.2016 13:17
#11 RE: ErstesWort nach Überschrift wird klein geschrieben Zitat · Antworten

Zitat von rc.otto
Dieser formatiert den Absatz mit der Standardabsatzformatvorlage



So etwas kann man natürlich machen, und das habe ich für alle meine normalerweise benutzten Absatzvorlagen auch getan. Die Zuweisung einer Absatzformatvorlage ändert allerdings nicht die Großschreibung am Anfang des Absatzes, die Ausgangspunkt der Frage war.

__________________________________________________
Dragon Legal Group 15.6, Win 10 Pro 2004, Microsoft 365 32-bit, SpeechMike Premium Air, i7-7700, 3,6 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.5, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.5, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

rc.otto Offline



Beiträge: 141

02.05.2016 18:27
#12 RE: ErstesWort nach Überschrift wird klein geschrieben Zitat · Antworten

Zitat von Meinhard

Zitat von rc.otto
Dieser formatiert den Absatz mit der Standardabsatzformatvorlage



So etwas kann man natürlich machen, und das habe ich für alle meine normalerweise benutzten Absatzvorlagen auch getan. Die Zuweisung einer Absatzformatvorlage ändert allerdings nicht die Großschreibung am Anfang des Absatzes, die Ausgangspunkt der Frage war.



Stimmt, aber ich hatte vermutet, die Ausgangsfrage bereits mit http://dragon-spracherkennung.forumprofi...438.html#p16438 beantwortet zu haben.

Meinhard Offline



Beiträge: 1.130

03.05.2016 07:31
#13 RE: ErstesWort nach Überschrift wird klein geschrieben Zitat · Antworten

Zitat von rc.otto
Stimmt, aber ich hatte vermutet, die Ausgangsfrage bereits mit http://dragon-spracherkennung.forumprofi...438.html#p16438 beantwortet zu haben.



Mit Verlaub, lieber Herr Kollege, diese Vermutung halte ich für gewagt, oder genauer gesagt, die Befolgung des Ratschlags, aus folgenden Gründen:

Der Befehl „neuer Absatz“ ist bereits so eingestellt, dass das nächste Wort mit einem großen Buchstaben begonnen wird.

Dieser Befehl ist allerdings nicht zur Verwendung nach einer Überschrift geeignet, weil dann eine Leerzeile eingefügt wird, was in Word unangenehme Auswirkungen haben kann (Auseinanderreißen von Überschrift und folgendem Text).

Wenn man demgegenüber den Befehl „neue Zeile“ entsprechend manipulieren würde, verliert man die Möglichkeit, beispielsweise am Beginn eines Briefes nach der Anrede durch diesen Befehl die Kleinschreibung des ersten Wortes der nächsten Zeile zu bewirken. Das kann man natürlich in Kauf nehmen wollen, gerade für Anfänger führt das aber zur Verwirrung (nicht zuletzt passen dann die Hilfetexte nicht mehr).

Zudem ist zu bedenken, dass auch dieser Eingriff nur wirkt, wenn man nach der Überschrift gleich weiter diktiert, nicht aber dann, wenn man den Cursor auf andere Weise in den ersten Absatz nach einer Überschrift platziert. Dragon prüft nun einmal, ob das Wort nach einem Punkt als Satzzeichen steht - und der fehlt eben am Ende einer Überschrift.

Daher meine ich insgesamt, dass sich der Aufwand nicht lohnt und man sich lieber angewöhnt, die Großschreibung explizit anzuordnen.

Aber, jeder wie er mag – wenn Sie mit dem „Wagnis“ des geänderten „neue Zeile“-Befehls besser zurecht kommen, ist es ja in Ordnung.

Allerbeste kollegiale Grüße M.

__________________________________________________
Dragon Legal Group 15.6, Win 10 Pro 2004, Microsoft 365 32-bit, SpeechMike Premium Air, i7-7700, 3,6 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.5, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.5, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Wolfgang Cordier Offline



Beiträge: 3

03.05.2016 18:50
#14 RE: ErstesWort nach Überschrift wird klein geschrieben Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

ich sehe, ich bin hier sehr gut aufgehoben und freue mich schon auf die Lösung meiner nächsten Probleme (sofern es überhaupt noch welche geben wird).

Ich werde dievon Meinhard vorgeschlagene Lösung (einfach am Anfang "groß" sagen) verwenden. Habe es gerade schon ausprobiert.

Bei meinen Gutachten handelt es sich um eine fest vorgegebene Struktur der einzelnen Abschnitte, sodass ich ein vorgefertigte Dokument habe in welchem bereits alle Überschriften eingetragen sind. Ich springe dann einfach mit dem Cursor in die Zeile hinter der Überschrift und beginne dort mit meinem Diktat.
Da ist die Lösung "groß" zu sagen sicherlich die einfachste und am wenigsten eingreifende Lösung.

Vielen Dank noch mal an dieser Stelle.

Wolfgang

rc.otto Offline



Beiträge: 141

04.05.2016 07:56
#15 RE: ErstesWort nach Überschrift wird klein geschrieben Zitat · Antworten

Zitat von Meinhard

Zitat von rc.otto
Stimmt, aber ich hatte vermutet, die Ausgangsfrage bereits mit http://dragon-spracherkennung.forumprofi...438.html#p16438 beantwortet zu haben.



Mit Verlaub, lieber Herr Kollege, diese Vermutung halte ich für gewagt, oder genauer gesagt, die Befolgung des Ratschlags, aus folgenden Gründen:

(...) Wenn man demgegenüber den Befehl „neue Zeile“ entsprechend manipulieren würde, verliert man die Möglichkeit, beispielsweise am Beginn eines Briefes nach der Anrede durch diesen Befehl die Kleinschreibung des ersten Wortes der nächsten Zeile zu bewirken. Das kann man natürlich in Kauf nehmen wollen, gerade für Anfänger führt das aber zur Verwirrung (nicht zuletzt passen dann die Hilfetexte nicht mehr).




Gewagt ist es nicht, nur praktisch - jedenfalls für mich. Richtig ist, dass die permanente Großschreibung verwirren kann; das war auch bei mir der Fall. Trotzdem habe ich es wieder so eingestellt, wie beschrieben. Dem lag eine einfache Abwägung zugrunde: Im weit überwiegenden Teil der bei mir auftretenden Fälle soll das erste Wort nach einem Zeilenumbruch mit einem Großbuchstaben anfangen. Da ist es für mich einfacher, zu definieren, dass das erste Wort nach einem Zeilenumbruch generell mit einem Großbuchstaben anfangen soll und in allen abweichenden Fällen Dragon zu bitten, in Kleinbuchstaben zu schreiben. Funktioniert bei mir bislang ganz gut.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wort wird immer falsch geschrieben
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
7 13.02.2017 18:07
von Peter38 • Zugriffe: 24
Kleines Dragon-Symbol neben dem Cursor unterdrücken
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 29.03.2016 14:31
von jakob.horn • Zugriffe: 24
wird nicht richtig erkannt
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
4 01.06.2016 15:24
von P.Roch • Zugriffe: 21
Mein Name wird falsch geschrieben!
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
4 31.10.2015 16:12
von R.Wilke • Zugriffe: 16
Großes e kleines n kleines d kleines l kleines i kleines c kleines h
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
6 05.10.2013 09:59
von Lupus Beta • Zugriffe: 17
Aufnahme neuer Wörter werden klein geschrieben.
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
4 21.02.2013 17:09
von sonstiges • Zugriffe: 13
Phrase wird nicht erkannt
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
8 17.01.2013 19:10
von R.Wilke • Zugriffe: 26
Text wird nicht geschrieben, sondern nur in Befehle umgewandelt.
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
1 22.06.2012 16:41
von carstue • Zugriffe: 15
"Groß-" ja, "Klein-" nein; "Zum Zeilenende" ja, "Zum Absatzende" nein
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
5 15.02.2012 10:47
von P. Weber • Zugriffe: 15
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz