Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 753 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Seiten 1 | 2 | 3
R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

18.09.2016 11:51
#16 RE: Frage zum Upgrade von 13 auf 15. Zitat · Antworten

Zitat von Harald
... nun ja, zumindest sollte nach Verkaufsprospekt auch noch ein Upgrade von 12.5 zu 15 möglich sein. Ich habe jetzt mal kurz entschlossen das Upgrade als DVD bei Amazon bestellt. Jetzt bin ich gespannt!



Ein Upgrade von 12.5 auf 15 ist sicherlich möglich, nach dem, was man liest, und möglicherweise wird die Version, die Du bestellt hast, sogar eine Vollversion sein, auch wenn sie als Upgrade gekennzeichnet ist. Wenn das dritte Zeichen der Lizenznummer eine 0 ist, ist es eine Vollversion, bei einer 8 ist es ein Upgrade.

Allerdings habe ich ganz bewusst von Version 13 gesprochen, die ich empfehlen würde, denn die ist definitiv stabil, wohingegen Version 15 momentan noch recht wackelig erscheint.

Sei also gewarnt, und mache besser ausreichend Backups vom Benutzerprofil, exportiere vorher Deine Wortlisten usw., damit Du keinen Schiffbruch erleiden ist.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

18.09.2016 11:57
#17 RE: Frage zum Upgrade von 13 auf 15. Zitat · Antworten

Zitat von frankwesel
Guten Morgen,
nach langer Zeit mal wieder zurück im Forum möchte ich eine ketzerische Frage stellen. Kommt nicht irgendwann Premium 15 (oder wie immer sie dann heißen mag), deutlich billiger und mit denselben Verbesserungen wie Professional 15, nur ohne die Zusatzfunktionen für Cloud-und Netzwerkverwendung, die ich ohnehin nich brauche. So stand dies zumindest in der Besprechung in der FAZ, die kürzlich erschien.
Bin gespannt.
Frank Wesel



In Anlehnung an einen ehemaligen Bundeskanzler: Journalisten haben es auch schwer, sie müssen schließlich jeden Tag eine Zeitung vollschreiben und haben daher nicht immer genügend Zeit, alles ausreichend zu recherchieren, worüber sie schreiben.

Obwohl der Hersteller noch niemals vorab Informationen über die weiteren Pläne der Produktlinien verlautbart hat, müssen wir davon ausgehen, dass nach Version 13 die Entwicklung der Premium-Edition eingestellt worden ist, jedenfalls ist keine mehr erschienen, und dasselbe gilt für Home.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Harald Offline



Beiträge: 380

18.09.2016 13:22
#18 RE: Frage zum Upgrade von 13 auf 15. Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Sei also gewarnt, und mache besser ausreichend Backups vom Benutzerprofil, exportiere vorher Deine Wortlisten usw., damit Du keinen Schiffbruch erleiden ist.

Auf jeden Fall - und nicht nur das. Gewitzt aus unangenehmen Erfahrungen mit der ein oder anderen Software werde ich einen manuellen Wiederherstellungspunkt setzen (es gibt in der Tat noch Anbieter, die das beim Neuinstallieren oder bei einem Update nicht automatisch vornehmen lassen) und ein Festplatten Backup anlegen. Man weiß ja nie.

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

18.09.2016 13:48
#19 RE: Frage zum Upgrade von 13 auf 15. Zitat · Antworten

Zitat von Harald
werde ich einen manuellen Wiederherstellungspunkt setzen



Das ist gut, obwohl, wenn ich mich richtig erinnere, das bei der Installation von Dragon automatisch gemacht wird, aber, wie Du schon sagst, man weiß ja nie.

Bedenke aber auch, dass nach einer Systemwiederherstellung die Dragon-Benutzerprofile in der Regel als beschädigt gemeldet werden, obwohl sie es nicht wirklich sind, so dass Du in dem Fall ohnehin ein Backup importieren musst.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Harald Offline



Beiträge: 380

26.09.2016 22:54
#20 RE: Frage zum Upgrade von 13 auf 15. Zitat · Antworten

So, nun ist es passiert. Heute habe ich von 12.5 auf 15 upgegradet (von einer DVD).

Erste Eindrücke: Positiv ist, alle persönlichen Einstellungen werden beibehalten. Negativ: Das Mikrofon musste ich manuell anklicken, es wurde sauber gefunden, aber nicht automatisch übernommen, stattdessen wollte der Drachen partout, dass ich das Remote Mikrofon einrichte, was ich aber gar nicht brauche.

Die Performance an sich, die Geschwindigkeit des Schreibens, hat zweifellos zugenommen. Auch die Erkennungsgenauigkeit scheint mir einen Deut besser zu sein. Obwohl auch vorher kein Grund zur Klage bestand.

Außerordentlich enttäuscht bin ich von der Lernfähigkeit. Da hätte ich ehrlich gehofft, dass der Drache jetzt endlich schneller kapiert, wenn man einmal etwas korrigiert hat. Zum einen erkennt er aus dem Vorgängerprofil keinerlei Sonderzeichen, obwohl er dieselben mit der Transkription übernommen hat, zum Beispiel ? (eingegeben als „pihzaichen“), f(x) (eingegeben als „effvonniks“) usw., das alles ist im Vokabular aufzufinden, es wurde (inklusive selbst erstellter Befehle) wunderbar sauber und exakt aus dem Vorgängerprofil übernommen, nur schreibt er mir jeweils die Transkriptionen und nicht das zugeordnete Zeichen. Und auch das hierzu nunmehr leider erforderliche Training ist gefühlt deutlich aufwendiger - an dieser Stelle musste ich dieses Wort „aufwendiger“ aus dem Vokabular löschen, weil es falsch ist … weiter im Text: ist deutlich aufwändiger als bei der Vorgängerversion. Wobei natürlich nicht auszuschließen ist, dass die Vorgängerversion in meinem Profil eingearbeitet hat, dass dergleichen sonderbaren Wörter zu präferieren sind. So aber hat die Spracherkennung eine gefühlte Ewigkeit trotz mehrfachen Trainings und mehrfacher Korrektur, trotz Einbindung in Sätzen und deren Training, mit äußerster Ausdauer geschrieben: „Pi Zeichen“ bzw. „f von x“ und dergleichen „intelligente“ Interpretationen. Gänzlich verzweifelt war ich mit der Eingabe des Schulrechners, der wird CAS genannt, Gott, was hat der Drachen alles geschrieben, selbst Ankaras war er sich nicht zu schade zu transkribieren. Jetzt, nach einer gefühlten Ewigkeit, auch während ich dies schreibe, schreibt er mir nun endlich CAS.

So gesehen, mal abgesehen vom gefühlten Stolz, die neue Version erfolgreich installiert zu haben, ist es eine Investition, die ich keinem empfehlen kann.

Unverträglichkeiten mit Anwendungen habe ich bis jetzt keine gefunden.

Noch eine Erfahrung, wiewohl mein Profil jetzt nicht so groß ist (läppische 2 MB), hat der Drachen von 17:30 Uhr bis 21:15 Uhr gebraucht, es umzustellen. Der zarte Hinweis, bevor er damit begonnen hatte, lautete, bitte etwa 20 Minuten Geduld zu haben. Nun ja, nun bin ich ja schon ein bisschen erfahren seit Dragon 9, aber wer das erste Mal ein Dragon update installiert, dürfte seine Zweifel haben, nach so langer Wartezeit, ob alles mit rechten Dingen zugeht und vielleicht aus Verzweiflung die Installation abbrechen.

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

27.09.2016 15:08
#21 RE: Frage zum Upgrade von 13 auf 15. Zitat · Antworten

Zitat von Harald
So gesehen, mal abgesehen vom gefühlten Stolz, die neue Version erfolgreich installiert zu haben, ist es eine Investition, die ich keinem empfehlen kann.


Hallo Harald,
erst einmal herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung des Upgrades. Allerdings gehört ein Upgrade von 12.5 Premium (?!) auf DPI 15 nicht unbedingt in vorliegenden Thread, der dem Upgrade von 13 auf 15 gewidmet ist.

Zitat
Die Performance an sich, die Geschwindigkeit des Schreibens, hat zweifellos zugenommen. Auch die Erkennungsgenauigkeit scheint mir einen Deut besser zu sein. Obwohl auch vorher kein Grund zur Klage bestand.


Ihre eingangs zitierte Schlussfolgerung passt nicht ganz zu dieser Aussage, sie scheint mir in erster Linie dem Ärger über einige Wörter zu entspringen. Ich würde eher schlussfolgern, dass die genannten Probleme die altbekannte Dragon-Weisheit bestätigen, dass ein Upgrade eines Benutzerprofils - auch noch über mehrere Versionen hinweg! - nicht das Gelbe vom Ei ist.

Empfohlen wird, in der neuen Version mit neuen Profil zu beginnen und dieses anhand der alten Daten (Wortliste) anzupassen. Die Wörter, die Unicode-Zeichen enthalten (z.B. Pi), müssen neu angelegt werden, sofern man nicht den XML-Export verwendet. Aber soviele werden das ja wohl nicht sein.
Des weiteren hat sich von 12.5 bis 15 einiges grundlegend geändert hat, z.B. auch die Behandlung der Audioquellen.

Zu den genannten Beispielen:
Mit "Transkription" meinen Sie sicherlich die gesprochene Form. Ich hätte diese ganz anders gebildet. Für das Pi-Zeichen "Pi Zeichen", für f(x) "F von X", und CAS hätte ich "kass" beigegeben. "CAS" ist im Vokabular vorhanden mit der Aussprache "C A S" (zee a ess).

Die Lernprobleme könnten daher rühren, dass Sie die Kunstworte benutzt haben. Interessant wäre zu erfahren, ob ein neues Profil samt Wort-Import bessere Ergebnisse bringt.

Gruß, Pascal

Bruno Offline



Beiträge: 45

27.09.2016 16:28
#22 RE: Frage zum Upgrade von 13 auf 15. Zitat · Antworten

Zitat von Harald
Noch eine Erfahrung, wiewohl mein Profil jetzt nicht so groß ist (läppische 2 MB), hat der Drachen von 17:30 Uhr bis 21:15 Uhr gebraucht, es umzustellen. Der zarte Hinweis, bevor er damit begonnen hatte, lautete, bitte etwa 20 Minuten Geduld zu haben. Nun ja, nun bin ich ja schon ein bisschen erfahren seit Dragon 9, aber wer das erste Mal ein Dragon update installiert, dürfte seine Zweifel haben, nach so langer Wartezeit, ob alles mit rechten Dingen zugeht und vielleicht aus Verzweiflung die Installation abbrechen.



Ich habe heute Nacht ebenfalls ein Upgrade durchgeführt VON DPI 14 AUF DPI 15.
Die Installationsdatei habe ich mir über das Internet geholt. Die Installation ging ohne Komplikationen problemlos und flott „über die Bühne“. Es wurde das bisherige Profil mit den angelegten Headsets sowie die persönliche Wörterliste übernommen. Die Übernahme meines Profils hat ca. 20 Minuten gedauert.

Bis jetzt bin ich mit der neuen Version DPI 15 sehr zufrieden. Einen Unterschied zwischen der Version 14 und 15 konnte ich allerdings bis jetzt nicht wirklich feststellen. Mit meinem i7-Rechner und der eingebauten SSD Platte konnte ich auch bisher recht flott arbeiten. Ich habe jedoch das Gefühl, dass die Version 15 noch etwas perfekter und schneller geworden ist.

Bruno

Dragon Professional Individual 15.30.000.006 (Dragon seit NaturallySpeaking 10 Preferred)
Mikrofon: Wireless Headset Jabra Pro 9470 für Telefon u. Diktat (stationär)
Mikrofon: Bluetooth Headset PLANTRONICS VOYAGER LEGEND UC (für unterwegs)
Notebook 17,3 Zoll mit Core i7-3630QM, 2,4GHz, 8GB RAM, 2x SSD-Festplatten - Win 7 Prof. 64 bit

Harald Offline



Beiträge: 380

28.09.2016 00:12
#23 RE: Frage zum Upgrade von 13 auf 15. Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch
Empfohlen wird, in der neuen Version mit neuen Profil zu beginnen und dieses anhand der alten Daten (Wortliste) anzupassen. Die Wörter, die Unicode-Zeichen enthalten (z.B. Pi), müssen neu angelegt werden, sofern man nicht den XML-Export verwendet. Aber soviele werden das ja wohl nicht sein.

Die Lernprobleme könnten daher rühren, dass Sie die Kunstworte benutzt haben. Interessant wäre zu erfahren, ob ein neues Profil samt Wort-Import bessere Ergebnisse bringt.

Gruß, Pascal

Ein neues Profil anzulegen ist so ziemlich der letzte Versuch, den ich jetzt noch unternehmen werde. Der Drachen schreibt permanent die lautgemalten Wörter als das, als was ich sie ausspreche, bzw. das, was er glaubt (auf Deutsch) gehört zu haben. Und nicht das, was er dafür anstelle schreiben soll. Seine Neigung, neue „alte“ Wörter neu erlernen zu müssen, ist durchgängig, so dass ich praktisch alle lautgemalten Wörter neu eintrainieren muss, das sind aber über die Jahre Tausende, vor allem viele Englische. Und ich weiß noch nicht, ob ich mir das zumute. Zudem, und da kann der Drache vermutlich nichts dafür, wird derselbe, wenn ich ihn einen halben Tag und länger nicht benutzt habe, bis auf ca. 200 kB (ganz ebenso wie die Vorgängerversion) vom Speichermanagement ausgelagert, aber das Zurückholen in den RAM dauert bei der Version 15 deutlich länger als bei der Vorgängerversion. Ich bin echt dicht davor, die Version 12.5 wieder aufzuspielen.

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

hwy2001 Offline




Beiträge: 61

28.09.2016 18:11
#24 RE: Frage zum Upgrade von 13 auf 15. Zitat · Antworten

"Außerordentlich enttäuscht bin ich von der Lernfähigkeit."

Geht mir genau so! War in V13 besser.
Vielleicht installiere ich wieder V13.

DPI 15.3
Win11 Home 64bit
Core i9-11900H 2,5Ghz 16GB RAM SSD 1TB
Logitech H800 BT Headset

Hawke Offline



Beiträge: 11

05.10.2016 14:23
#25 RE: Frage zum Upgrade von 13 auf 15. Zitat · Antworten

Ich frage mal hier, anstatt einen neuen Thread zu erstellen:

Ich habe mir über Amazon das Upgrade von DNS 12 auf Dragon Prof. Individual gekauft, in der Annahme, dass ich damit Version 15 bekomme. Einer der Rezensenten bei Amazon schreibt dort, dass er statt Version 15 Vers. 14 Bekommen habe, allerdings habe ich trotzdem bestellt, weil Harald in diesem Thread hier das Upgrade ebenfalls bei Amazon bestellt und anscheind ja Version 15 bekommen hat. Die Upgrade-DVD ist heute angekommen und was mich jetzt verunsichert, ist, dass auf der DVD als Copyrightangabe 2015 steht, obwohl Dragon 15 ja gerade erst erschienen ist. Könnte es sich vielleicht um Version 14 handeln?

Und wie sieht es mit dem Rückgaberecht aus, falls ich die DVD-Hülle öffne, um auf der DVD zu schauen, welche Dragon-Version ich jetzt bekommen habe? Gilt es auch dann noch? Und wenn ja, auch wenn ich bei Amazon gekauft habe?

Bruno Offline



Beiträge: 45

05.10.2016 15:05
#26 RE: Frage zum Upgrade von 13 auf 15. Zitat · Antworten

Zitat von Hawke
Ich frage mal hier, anstatt einen neuen Thread zu erstellen:



Sehr wahrscheinlich handelt es sich um Version 14. Ich habe gerade nachgesehen, die Version 15 ist z.Zt. bei Amazon ausverkauft.

Bei Version 15 ist die Zahl 15 rechts unten aufgedruckt. Siehe hier im Nuance Shop:
http://shop.nuance.de/store/nuanceeu/de_...-und-h%C3%B6her

Die registrierten Anwender haben von Nuance per Mail mitgeteilt bekommen, dass das upgrade auf Version 15 auf dem Markt ist und konnten dieses bis 30.09.2016 zu einem Sonderpreis von € 154,- inkl. DVD beziehen. Oder immer wieder in dieses Forum schauen. Das Upgrade wurde hier auch diskutiert. Das Upgrade ab Premium 12 kostet jetzt bei Nuance € 249,-.

Gruß
Bruno

Dragon Professional Individual 15.30.000.006 (Dragon seit NaturallySpeaking 10 Preferred)
Mikrofon: Wireless Headset Jabra Pro 9470 für Telefon u. Diktat (stationär)
Mikrofon: Bluetooth Headset PLANTRONICS VOYAGER LEGEND UC (für unterwegs)
Notebook 17,3 Zoll mit Core i7-3630QM, 2,4GHz, 8GB RAM, 2x SSD-Festplatten - Win 7 Prof. 64 bit

Dieter B Offline



Beiträge: 83

05.10.2016 15:28
#27 RE: Frage zum Upgrade von 13 auf 15. Zitat · Antworten

Amazon verkauft sowohl das Update auf Version 15 als auch weiterhin das Update auf Version 14.

Aus der Rechnung müsste sich aber schon ergeben welche Version Ihnen verkauft worden ist. Ihre Beschreibung mit dem Copyrightvermerk von 2015 deutet aber auf ein Update auf Version 14 hin.

Sie können den Kaufvertrag innerhalb von 14 Tagen ab Vertragsschluss widerrufen (vgl. § 355 BGB). Das Widerrufsrecht besteht nicht gem. § 312g Abs. 2 Nr. 6 BGB, wenn bei in einer versiegelten Packung gelieferter Computersoftware die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

DNS 15 Prof. Individual, Speechmike 3200 mit Philips Device Control Center (4.1.410.19)
Intel Quad-Core i5 3570T, 2.3 GHz, L3 6 MB, 8 GB RAM, Win 10 (64 bit), MS-Office 2010

Hawke Offline



Beiträge: 11

05.10.2016 15:29
#28 RE: Frage zum Upgrade von 13 auf 15. Zitat · Antworten

Das verwirrt mich jetzt. Wo genau hast du gesehen, dass Version 15 gerade bei Amazon ausverkauft ist? Es gibt dort eine Upgrade-Version, wo explizit "Dragon Professional Individual 15" steht, und die ist offenbar wirklich nicht verfügbar. Meinst du diese?
Was ich gekauft habe, ist der Artikel "Nuance Dragon Professional Individual (Upgrade von Premium 12 und 13" für rund 200 €, der auch auf Lager ist. Ich bin davon ausgegangen, dass dies Version 15 ist, weil Nuance ja offenbar die Versionsnummern abgeschafft hat.
Interessant ist übrigens, dass bei den Produktabbildungen bei Amazon keine 15 in der rechten unteren Ecke steht, and

Bruno Offline



Beiträge: 45

05.10.2016 15:42
#29 RE: Frage zum Upgrade von 13 auf 15. Zitat · Antworten

Zitat von Hawke
Das verwirrt mich jetzt. Wo genau hast du gesehen, dass Version 15 gerade bei Amazon ausverkauft ist? Es gibt dort eine Upgrade-Version, wo explizit "Dragon Professional Individual 15" steht, und die ist offenbar wirklich nicht verfügbar. Meinst du diese?
Was ich gekauft habe, ist der Artikel "Nuance Dragon Professional Individual (Upgrade von Premium 12 und 13" für rund 200 €, der auch auf Lager ist. Ich bin davon ausgegangen, dass dies Version 15 ist, weil Nuance ja offenbar die Versionsnummern abgeschafft hat.
Interessant ist übrigens, dass bei den Produktabbildungen bei Amazon keine 15 in der rechten unteren Ecke steht,



Das, was Sie bestellt haben, dürfte die Version 14 sein. Diese ist z.Zt. lieferbar. Siehe hier:
https://www.amazon.de/Nuance-Professiona...s=nuance+dragon

Dies ist die Version 15. Z.Zt. nicht lieferbar. Steht doch alles da. Siehe hier:
https://www.amazon.de/Ugprade-Profession...l+individual+15

Allerdings dürfte die Abbildungen bei Amazon von der Version 14 sein. Ich habe Ihnen doch extra den Link von Nuance eingefügt! Dort sehen Sie doch das Original-Bild von der Version 15!!

Gruß
Bruno

Dragon Professional Individual 15.30.000.006 (Dragon seit NaturallySpeaking 10 Preferred)
Mikrofon: Wireless Headset Jabra Pro 9470 für Telefon u. Diktat (stationär)
Mikrofon: Bluetooth Headset PLANTRONICS VOYAGER LEGEND UC (für unterwegs)
Notebook 17,3 Zoll mit Core i7-3630QM, 2,4GHz, 8GB RAM, 2x SSD-Festplatten - Win 7 Prof. 64 bit

Bruno Offline



Beiträge: 45

05.10.2016 15:50
#30 RE: Frage zum Upgrade von 13 auf 15. Zitat · Antworten

Zitat von Hawke
Das verwirrt mich jetzt.



Geht auch aus den Rezensionen hervor, dass es die Version 14 ist. Die Nr. 14 stand m.E. auch damals nicht auf der Verpackung. Die Rezensionen sind z.B. auch vom Apr. 2016. Die Version 15 kam erst im Sept. 2016 auf den Markt. Ausserdem die letzte Rezension. Hier beschwert sich jemand im Sept. 2016, dass er von Amazon die Version 14 zugeschickt bekam. Siehe hier (Rezensionen ganz unten):

https://www.amazon.de/Nuance-Professiona...s=nuance+dragon

Gruß
Bruno

Dragon Professional Individual 15.30.000.006 (Dragon seit NaturallySpeaking 10 Preferred)
Mikrofon: Wireless Headset Jabra Pro 9470 für Telefon u. Diktat (stationär)
Mikrofon: Bluetooth Headset PLANTRONICS VOYAGER LEGEND UC (für unterwegs)
Notebook 17,3 Zoll mit Core i7-3630QM, 2,4GHz, 8GB RAM, 2x SSD-Festplatten - Win 7 Prof. 64 bit

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Erfahrung mit Dragon Professional 16.1?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von AI
3 13.02.2024 18:41
von AI • Zugriffe: 444
Umzug auf neuen Rechner nach vorherigem Upgrade auf Dragon 16
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von SvenMartin
5 09.01.2024 07:30
von SvenMartin • Zugriffe: 297
DNS 16 – grenzenlos enttäuscht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von mike4565
16 28.10.2023 07:42
von rc.otto • Zugriffe: 1163
Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
4 29.03.2023 17:27
von royaltyrant • Zugriffe: 1079
Umstieg von DNS12 auf DPI15
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Maik Horam-eK
6 13.02.2023 15:14
von Harald • Zugriffe: 311
Upgrade Medical Practice Edition 3.0 => 4.3
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von bern
6 23.01.2022 15:15
von bern • Zugriffe: 463
Dragon Naturallyspeaking 13 und Office 2019, Outlook stürzt ab.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von 7D
2 01.12.2021 12:54
von pesa • Zugriffe: 529
Frage zu Worten, die auch Befehle sind
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von DerIkeaElch
5 27.01.2021 17:36
von R.Wilke • Zugriffe: 328
Frage zur automatischen Großschreibung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von DerIkeaElch
4 03.02.2021 09:50
von glombi • Zugriffe: 358
"Mikrofon prüfen" - Empfindlichkeit nachträglich erhöhen
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Udo Weik
1 15.12.2020 16:14
von R.Wilke • Zugriffe: 584
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz