Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 236 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
bern Offline



Beiträge: 3

19.01.2022 22:15
Upgrade Medical Practice Edition 3.0 => 4.3 Zitat · Antworten

Hallo,

ich habe eine prinzipielle Verständnisfrage zum Upgrade von Dragon und zum Lizenzmodell.
Wir haben für einen Nutzer hier ein Medical Practice Edition 3.0 (???) laufen. Von der Software her ist das wohl ein Naturally Speaking 13 mit dem Zusatzvokabular "Chirurgie - BestMatch Plus / Schweiz".

Ein Upgrade von "Naturally Speaking 13" auf "Naturally Speaking 15" kostet wohl ca. 300 Euro.
Das Dragon Medical Upgrade kostet hingegen 900 Euro.

Das erschliesst sich mir nicht ganz.
Ist hier ein Upgrade der zugrunde liegenden Engine möglich? Verliert man dabei das medizinische Vokabular und kann man es nicht exportieren?

Grüsse aus Bern
ALF

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.243

20.01.2022 20:11
#2 RE: Upgrade Medical Practice Edition 3.0 => 4.3 Zitat · Antworten

Zitat
Das Dragon Medical Upgrade kostet hingegen 900 Euro.

Das erschliesst sich mir nicht ganz.



Warum nicht? Die juristischen und medizinischen Editionen sind in der Anschaffung schon teurer, wahrscheinlich, weil damit auch Geld verdient wird, weshalb also sollte das Upgrade nicht ebenfalls teurer sein?

Zitat
Ist hier ein Upgrade der zugrunde liegenden Engine möglich? Verliert man dabei das medizinische Vokabular und kann man es nicht exportieren?



Theoretisch denkbar, weil der „Motor“ in den jeweiligen Produktlinien immer derselbe ist, der Hersteller allerdings keine Einzelteile verkauft, und ein manueller Umbau sicherlich nicht zum Erfolg führen würde.

_______________________________________

DPG 15.71 auf Windows 10 Pro (64-bit), Windows 11 Pro (virtuell)
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

bern Offline



Beiträge: 3

20.01.2022 20:27
#3 RE: Upgrade Medical Practice Edition 3.0 => 4.3 Zitat · Antworten

Chrom-Einstiegsleisten beim Mercedes nachrüsten kostet 300 Euro.
Chrom-Einstieglseisten beim Mercedes nachrüsten, wenn ein Mercedes-Fahrradträger montiert ist, kostet dann 900 Euro?


Das Softwareverzeichnis von Dragon Medical heisst sogar: Dragon/Naturally Speaking 13 .

Ich ging davon aus, dass man sich das Anlernen des Fachvokabulars spart, indem man "Naturally Speaking 13" und das "Fachvokabular Chrirugie" als Bundle kauft. Ich spare mir also beim Kauf des Bundles das mühsame Anlernen.

Ich möchte keinen neuen Wortschatz haben sondern nur "Naturally Speaking 13" gegen "Naturally Speaking 15" ausgetauscht haben. Bei einem DPI13 mit selbst angelerntem Wortschatz wäre das Upgrade auf DPI15 mit Behalten des Wortschatzes ja problemlos möglich.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.243

20.01.2022 22:15
#4 RE: Upgrade Medical Practice Edition 3.0 => 4.3 Zitat · Antworten

Am besten tragen Sie Ihre Vorstellungen direkt beim Hersteller vor, den wir hier nicht vertreten. Nach meiner persönlichen Einschätzung aber ist das, was Ihnen vorschwebt, nicht nur technisch nicht möglich, sondern auch unlauter im Sinne der Vertragsbedingungen, wenn es denn möglich wäre.

_______________________________________

DPG 15.71 auf Windows 10 Pro (64-bit), Windows 11 Pro (virtuell)
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.232

21.01.2022 14:25
#5 RE: Upgrade Medical Practice Edition 3.0 => 4.3 Zitat · Antworten

Nur als Ergänzung: Es geht ja nicht nur um den Wortschatz allein, genauer: das Fachvokabular, sondern auch um zahlreiche implementierte Formatierungen und Phrasen, die den Unterschied zur "Grund-Edition" ausmachen.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.243

21.01.2022 19:15
#6 RE: Upgrade Medical Practice Edition 3.0 => 4.3 Zitat · Antworten

Inzwischen habe ich alles mal „gegoogelt“, als Administrator kann ich das, und bin auf die Praxis gestoßen, um die es eigentlich geht. Ich kann mich irren, aber diese Praxis würde wirtschaftlich nicht zugrunde gehen, wenn das Update auf legalem Weg erworben wird.

Den Auftritt von „Alf“ weiß ich immer noch nicht so richtig zu bewerten. Hat er zu viel Zeit? Hat er Langeweile? Ist er sich nicht im Klaren darüber, dass hier Leute tätig sind, die für ihre Beiträge nicht entlohnt werden? Oder sollte ich vielleicht alles ins „Theaterdeutsch“ übersetzen, bis er mich versteht?

_______________________________________

DPG 15.71 auf Windows 10 Pro (64-bit), Windows 11 Pro (virtuell)
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

bern Offline



Beiträge: 3

23.01.2022 15:15
#7 RE: Upgrade Medical Practice Edition 3.0 => 4.3 Zitat · Antworten

Die Antwort habe ich zufällig im Thread "Vokabular Import Medical zu Professional inkompatibel Zitat vormerken" gefunden.

Nuance verhindert zum einen gezielt die Nutzung der Nicht-Medical-Versionen in Medizinischen Applikationen sieht das Bundle von Software und Wortschatz als lizenz-rechtlich völlig unabhängiges Produkt. Somit kostet das Upgrade für stinkreiche Juristen und stinkreiche Ärzte entsprechend mehr, obwohl der Mehrwert Wortschatz identisch bleibt. Rechtlich ist das wohl in Deutschland nicht zu beanstanden.

Da ein Upgrade DPME 3 => 4.3 aber eh nicht möglich ist, sondern scheinbar nur 4.1 => 4.3, werde ich auch Professional Individual umstellen - sprich: neu kaufen - und das Vokabular aus alten Berichten extrahieren. Das ist dann eh besser auf die persönlichen Bedürfnisse angepasst.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Zukunft von Dragon
Erstellt im Forum Dies und Das von Marius_
2 28.10.2022 12:02
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 315
Schreibweise von Ziffern nach Nummer (Nr.)
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von NormalNull
8 07.03.2022 16:12
von glombi • Zugriffe: 297
Installation - Seriennummer PC
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von carlo
1 24.01.2022 10:23
von Marius_ • Zugriffe: 185
Dragon Naturallyspeaking 13 und Office 2019, Outlook stürzt ab.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von 7D
2 01.12.2021 12:54
von pesa • Zugriffe: 343
Speech starting to probable edit control - Drache hängt
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
3 15.09.2021 15:40
von P.Roch • Zugriffe: 567
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz