Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 94 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
lynndinn Offline



Beiträge: 3

25.09.2010 13:34
RE: Mikrowechsel im Profil möglich? Zitat · Antworten

Hallo,
ich habe DNS 11 auf Windows 7 Starter. Bin Neuling, daher folgende Frage: Kann man innerhalb eines Profils von einem Mikrofon zu einem anderen wechseln? Ich möchte mal mit einem USB-Tischmikro arbeiten, mal mit dem Headset. Mussich deswegen ein 2. Profil anlegen, und würde das nicht unnötig Speicherplatz belegen?
Danke für eine Antwort,
lynndinn

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.336

26.09.2010 12:01
#2 RE: Mikrowechsel im Profil möglich? Zitat · Antworten

Hallo lyndinn, und willkommen im Forum!

Im Prinzip braucht man kein zweites Profil, wenn man das Mikrofon wechselt, vorausgesetzt es handelt sich um den selben Gerätetyp, also zum Beispiel USB. Allerdings muss das Audio-Setup noch mal durchgeführt werden, weil Dragon den Wechsel des Gerätes bemerkt und dies mit der Meldung kommentiert, dass die Benutzerdateien für die Verwendung noch vorbereitet werden müssen.

Wenn beide Geräte über eine ähnliche Klangcharakteristik verfügen, sollte ein Wechsel keine wesentlichen Nachteile für die Qualität des Profils mit sich bringen. Im umgekehrten Fall aber wäre es anzuraten, das Profil nach dem Wechsel nicht zu speichern. Am besten selbst testen und vorher Backups sicherheitshalber anlegen.

Bei Geräten unterschiedlichen Typs (etwa USB und Mik-in) ist demgegenüber die Anlage einer zweiten Quelle für das selbe Profil zu empfehlen (geht so weit ich weiß erst ab Preferred/Premium).

Grüße
Rüdiger Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD