Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 231 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Rajmund106 Offline



Beiträge: 16

22.01.2017 10:55
RE: dra Dateien Zitat · Antworten

Ich habe festgestellt, dass neben dem Text der Word Datei auch oftmals eine dra Datei gespeichert wird. Die ist oft sehr umfangreich.

Wofür wird sie benötigt?

In Extras und Optionen Daten kann man einstellen, dass das Diktat nicht mit dem Dokument gespeichert wird. Das Diktat brauche ich eigentlich nicht. Insofern würde ich es nicht speichern wollen.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

22.01.2017 11:43
#2 RE: dra Dateien Zitat · Antworten

Zitat von Rajmund106
dass neben dem Text der Word Datei auch oftmals eine dra Datei gespeichert wird



Nicht oftmals, sondern immer, per Voreinstellung in DPI 15. Die DRA-Datei wird nur benötigt, wenn man das Diktat oder Teile daraus später noch einmal abhören möchte, oder wenn man die Nachbearbeitung delegieren möchte.

Die DRA-Datei enthält den Text und den Audiopart, im WAV-Format, deshalb sind sie so groß. Man kann (und sollte) die DRA-Dateien, die im selben Ordner wie die Word-Dokumente gespeichert werden, unbedingt löschen, wenn man sie nicht (mehr) benötigt. Den eigentlichen Text enthält ja sowieso die Word-Datei.

Oder die Option, dass sie immer gespeichert werden, einfach abwählen, und nur gelegentlich, wenn man sie ausnahmsweise braucht, einschalten.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon-Audiodatei *.dra nur für Wiedergabe existent?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
1 18.11.2023 11:01
von P.Roch • Zugriffe: 102
Log-Datei und Genauigkeitsoptimierung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Rainer Groth
3 06.06.2023 19:34
von Rainer Groth • Zugriffe: 231
NaturallySpeaking Home 12 Download
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Farmer
3 16.11.2023 20:35
von R.Wilke • Zugriffe: 294
HILFE => Installation V15 wird abgebrochen ..
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Jack-The-Ripper
11 28.01.2023 17:03
von R.Wilke • Zugriffe: 162
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
Wav-Dateien in Textdatein wandeln
Erstellt im Forum Dies und Das von Jan173
1 16.02.2022 14:58
von P.Roch • Zugriffe: 225
Transkription nur mit Zahlen / Nummern
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Sam
1 01.10.2021 15:26
von Marius_ • Zugriffe: 206
Uhrzeit + Taskleistensymbole verschwinden
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von BerlinerDrache
4 05.07.2021 10:55
von Marius_ • Zugriffe: 397
DRA-Datei in WORD erstellen/speichern
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von spk347
3 14.04.2021 19:08
von spk347 • Zugriffe: 873
Mit Sprachbefehl Dateien bei E-Mails anhängen
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Kasjan
2 13.12.2020 12:20
von Kasjan • Zugriffe: 376
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz