Ich habe festgestellt, dass neben dem Text der Word Datei auch oftmals eine dra Datei gespeichert wird. Die ist oft sehr umfangreich.
Wofür wird sie benötigt?
In Extras und Optionen Daten kann man einstellen, dass das Diktat nicht mit dem Dokument gespeichert wird. Das Diktat brauche ich eigentlich nicht. Insofern würde ich es nicht speichern wollen.
Zitat von Rajmund106dass neben dem Text der Word Datei auch oftmals eine dra Datei gespeichert wird
Nicht oftmals, sondern immer, per Voreinstellung in DPI 15. Die DRA-Datei wird nur benötigt, wenn man das Diktat oder Teile daraus später noch einmal abhören möchte, oder wenn man die Nachbearbeitung delegieren möchte.
Die DRA-Datei enthält den Text und den Audiopart, im WAV-Format, deshalb sind sie so groß. Man kann (und sollte) die DRA-Dateien, die im selben Ordner wie die Word-Dokumente gespeichert werden, unbedingt löschen, wenn man sie nicht (mehr) benötigt. Den eigentlichen Text enthält ja sowieso die Word-Datei.
Oder die Option, dass sie immer gespeichert werden, einfach abwählen, und nur gelegentlich, wenn man sie ausnahmsweise braucht, einschalten.
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD