Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 201 mal aufgerufen
 Skripte und Zusatzprogramme
AeGoe Offline



Beiträge: 3

13.05.2017 14:58
RE: Neuer Befehl für Textvorlage - Formatverlust Zitat · Antworten

Hallo zusammen!

Ich teste derzeit Dragon Medical 3.2

Ich hoffe, dass mir jemand bei der Programmierung eines Befehl helfen kann. Ich habe für Dragon Medical 3.2 bereits ein paar Befehle angelegt, mit denen ich automatischen Text einfügen kann. Ich bin da jeweils so vorgegangen, dass ich den formatierten Text einer Word-Datei kopiert und im Befehlseditor eingefügt habe. Dabei wurde das Format (Einzug, Schriftart, Zeilenabstand etc.) korrekt übernommen.

Das von funktioniert aber leider nicht, wenn die Vorlage etwas komplexer wird. Schwierigkeiten habe ich hier unter anderem bei der Formatierung von Tabellen und der Übernahme von Textfeldern. Gibt es ein Trick, wie ich vollkommen formatgetreu Abschnitte aus wird Dateien übernehmen kann?

Ich hoffe auf Eure Hilfe! Dass ich meine Vorlagen weiter nutzen kann ist entscheidend, ob ich Dragon in Zukunft verwenden kann.

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

13.05.2017 16:02
#2 RE: Neuer Befehl für Textvorlage - Formatverlust Zitat · Antworten

Das hört sich für mich etwas unklar an. Meine Verständnisprobleme beginnen schon damit, dass nicht klar ist, in welches Programm (Word?) und welche Version die „Abschnitte“ eingefügt werden sollen.

Wie auch immer: Bei mir funktioniert es, eine Word-Tabelle in einen Dragon-Befehl des Typs „Auto-Text (Text und Grafiken)“ zu kopieren und sie korrekt formatiert in ein Word-Dokument (Version 2013) einzufügen. Was nicht funktioniert, ist beispielsweise ein rechnendes Word-Feld unversehrt (also die Feldfunktion selbst) auf diese Weise zu übertragen. Das ist ja auch kein Wunder, da der Befehlseditor von Dragon bestenfalls RTF-Formate abbildet.

Ich erlaube mir daher mal, die verfolgte Strategie – wobei ich ja nur vermuten kann, was gewollt ist – grundsätzlich infrage zu stellen: Wieso rufen Sie nicht einfach mit einem Dragon-Befehl des Typs „Schritt für Schritt“ oder, besser, „Skripterstellung“ die jeweilige Word-„Vorlage“ als neues Dokument auf?

Schließlich: Wenn Sie die Medical-Version verwenden oder „testen“, müssten Sie diese von einem Fachhändler erhalten haben. Dieser sollte Ihnen dann auch bei der Implementation in Ihre Arbeitsumgebung gegen entsprechende Bezahlung mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Schließlich ein kleiner Wink, nicht böse gemeint: Ihre eigene Zeit können Sie dann nutzen, um noch ein bisschen das saubere Diktieren zu üben.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

AeGoe Offline



Beiträge: 3

13.05.2017 16:35
#3 RE: Neuer Befehl für Textvorlage - Formatverlust Zitat · Antworten

Hallo Meinhard,

danke schonmal, dass Sie sich mit dem Problem befassen.

Mea culpa, ich versuche nochmal mich etwas genauer auszudrücken. (Der Fachhändler ist involviert, selbst aber etwas ratlos - daher die Hoffnung auf die Intelligenz und das Know-how in diesem Forum)

Ich habe einen Fundus von ca. 1000 Word-Dokumenten, aus denen Inhalte bisher per Copy & Paste in andere Dokumente übernommen wurden. Das waren jeweils Standardbefunde. Mit dem reinen Text klappt das mit Dragon-Befehl auch problemlos, die Formatierung bleibt erhalten.

Wenn ich aber eine Tabelle in Word 2016 erstelle, und in dieser Spaltenhöhe, Spaltenbreite etc. definiere und ich dann die in Word erstellte Tabelle über einen Dragon-Befehl im Befehlscenter programmiere und anschließend wieder einsetze, dann gehen diese Formatierungen (Spaltenbreite und Höhe) verloren.

Was ebenfalls nicht funktioniert, ist die Übernahme von Textfeldern, was aber - wie Sie meinten - vielleicht auch gar nicht mit RTF Format umsetzbar ist.

Wenn Sie nun eine neue Strategie vorschlagen, bin ich sicherlich ganz Ohr! Wenn ich Sie richtig verstehe, sollte ich demnach versuchen eine Befehlskette zu programmieren, bei der die entsprechenden Word-Dokumente geöffnet, die Inhalte kopiert und anschließend im Arbeitstext eingefügt werden!?

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

13.05.2017 17:12
#4 RE: Neuer Befehl für Textvorlage - Formatverlust Zitat · Antworten

Um ehrlich zu sein: Nein, das meinte ich nicht. Ich meinte, einfach eine Dokumentvorlage (im technischen Sinne von Word) aufzurufen, diese beliebig zu bearbeiten und dann als Dokument abzuspeichern. Dabei bin ich aber davon ausgegangen, dass alles, was Sie für die Arbeit am neuen Dokument brauchen, in einer alten Vorlage ist.
Tatsächlich scheinen Sie aber immer nur einzelne Textbausteine in ein aktuelles Dokument einfügen zu wollen, und zwar ggf. komplex formatierte. Damit habe ich keine Erfahrung.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es eleganter ist, die Textbausteine – wenn nicht in einer Spezialsoftware – in Word zu verwalten und dann lediglich mit Dragon aufzurufen. Die Textbausteine in Word können ohne weiteres komplexe Formatierungen enthalten, man muss sich ja nur einmal die mitgelieferten „Schnellbausteine“ (in Word 2013: Menü Elemente > Schnellbausteine > Organizer für Bausteine) anschauen. Dragon seinerseits ermöglicht es, VisualBasic-Befehle, also Word-Makros, einzubinden.

Wenn es tatsächlich um 1000 verschiedene Standardbefunde geht, weiß ich nicht, ob das alles überhaupt effizient ist oder nicht eher eine Aufgabe für eine Spezialsoftware aus dem medizinischen Bereich. Also wieder etwas für einen Dienstleister - und alles jedenfalls kein Dragon-Problem.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

AeGoe Offline



Beiträge: 3

13.05.2017 17:48
#5 RE: Neuer Befehl für Textvorlage - Formatverlust Zitat · Antworten

Alles klar! Danke für den Denkstoff!

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wörter, die Befehle sind ausschreiben
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
3 21.04.2024 14:51
von P.Roch • Zugriffe: 83
Welche Befehle im Dragon nutzt ihr gern?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
1 20.02.2024 12:20
von max.flinter • Zugriffe: 339
Wie bekommt man die bereits integrierten Befehle deaktiviert?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
9 18.11.2023 18:14
von Olbi • Zugriffe: 287
Umzug auf neuen Rechner nach vorherigem Upgrade auf Dragon 16
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von SvenMartin
5 09.01.2024 07:30
von SvenMartin • Zugriffe: 297
Befehl zur Änderung der Mausposition relativ zur aktuellen Position
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
8 25.08.2023 16:29
von • Zugriffe: 702
Bug bei Befehl "Verbinde"?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Wuerfelspeck
4 25.05.2022 12:36
von Marius_ • Zugriffe: 186
"Drück Umschalt Enter" verwenden wie "Neue Zeile"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 16.03.2022 20:02
von Lena • Zugriffe: 347
Befehle ausdrucken
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Dioskur
0 08.02.2022 01:46
von Dioskur • Zugriffe: 167
Umsetzen mit Befehlen bzw in eine Briefvorlage
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von SysErr
2 19.03.2021 08:51
von SysErr • Zugriffe: 261
Frage zu Worten, die auch Befehle sind
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von DerIkeaElch
5 27.01.2021 17:36
von R.Wilke • Zugriffe: 328
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz