Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 96 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Brügge1 Offline



Beiträge: 117

12.09.2017 16:27
RE: Unterschiede zwischen DNS 13 und DPI 15 bei DRA-Dateien? Zitat · Antworten

Liebe Forumsmitglieder,

gibt es eigentlich Unterschiede in den von Dragon erzeugten .dra-Dateien zwischen den Versionen? Mir schwebt vor, einen Arbeitsplatz im Netzwerk mit DPI 15 auszustatten, ein anderer muss auf DNS 13 bleiben, da dort nur MS Office 2007 zur Verfügung steht, was weiterhin benutzt werden soll. Die Dokumente liegen auf einem Server, wohin der Drache ja auch die erzeugten .dra-Dateien speichert. Dieses ist zumindest bei der DNS 13-Version so und ich hoffe, daran hat sich bei DPI 15 nichts geändert. Kann dann von einem Arbeitsplatz mit DPI 15 aus eine mit DNS 13 erzeugte .dra Datei bei der Korrektur herangezogen werden? Es werden jeweils lokale Installationen benutzt, kein Server-Profil.

Was sagen die Experten dazu?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Gruß, Angelika

Laptop: Intel Core 2 Duo P8700 (2,53 GHz, 3 MB L2 Cache), 4 GB RAM, Windows 7 32-Bit, DPI 15, MS Office 2007, Olympus DR-1000, Samson GoMic
PC: Intel i5, Windows 7 64-bit, Dragon NaturallySpeaking 13 Prof, MS Office 2013

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

12.09.2017 18:41
#2 RE: Unterschiede zwischen DNS 13 und DPI 15 bei DRA-Dateien? Zitat · Antworten

Liebe Angelika,

ich weiß nicht, was die Experten dazu sagen, aber ich habe gerade als Schnelltest eine in DNS 13 erstellte DRA-Datei mit DragonPad in DPI 15 geöffnet, und da bestehen keine Probleme. Wie es sich allerdings verhält, wenn Word ins Spiel kommt und insbesondere Dateien über die Versionsgrenzen in Word hinweg bearbeitet werden sollen, kann ich so ohne weiteres jetzt nicht ausprobieren. Vermutlich kann Meinhard dazu etwas sagen, da er meines Wissens verschiedene Eisen aktiv im Feuer hat.

Im Umkehrschluss aber, warum nicht einfach mal ausprobieren, wie sich dpi (ich lasse das jetzt einfach so, auch permanente Korrekturen bringen nichts) 15 mit Office 2007 verträgt? Ich gebe zu, dass ich die ganzen Diskussionen um die Kompatibilität zwischen Dragon und Word, bezogen auf die Versionen, nicht im Detail verfolgt habe, weil es mich nur am Rande betrifft, aber immerhin sollte eine spätere Dragon-Version grundsätzlich mit einer älteren Office-Version kompatibel sein, wenn auch nicht umgekehrt, worum sich die ganzen Diskussionen drehen. Aber vielleicht sehe ich das auch falsch.

Zumindest aber käme es auf einen Versuch an, und man würde sehr schnell wissen, ob es funktioniert, und wenn nicht, muss man halt uminstallieren, was wohl ein neues Wort in der deutschen Sprache ist, aber meines Erachtens intuitiv verständlich.

Bedenke aber bitte, da Du von einem Netzwerk gesprochen hast, dass dpi 15 nicht in gleicher Weise wie DNS 13, zumindest als professionelle Edition, netzwerkfähig ist, falls das irgendwie eine Rolle spielt.

Also bliebe dann als Weisheit letzter Schluss vielleicht doch, bei DNS 13 zu bleiben? …

LG, Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Marius_ Offline



Beiträge: 1.265

13.09.2017 09:15
#3 RE: Unterschiede zwischen DNS 13 und DPI 15 bei DRA-Dateien? Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Vermutlich kann Meinhard dazu etwas sagen



Kann er leider nicht. Office 2007 habe ich längst nicht mehr (vgl. Signatur). DRA-Dateien werden bei mir nicht mit dem Dokument gespeichert. Ich halte die delegierte Korrektur für verzichtbar. In der von Angelika beschriebenen Konstellation kann es dabei ohnehin nur um das Mithören gehen, also um die Verwendung von DPI 15 für die Audiowiedergabe. Denn eine Anpassung eines DNS 13-Profils mit DPI 15 ist ausgeschlossen. Meine Einschätzung wäre, dass es äußerst selten sein dürfte, dass die Korrekturkraft auf das Audio angewiesen ist, um einen Erkennungsfehler zu korrigieren. Aber das alles ist – zugegeben – keine Antwort auf die Frage (typisch Anwalt).

Verregnete Grüße, M.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Brügge1 Offline



Beiträge: 117

13.09.2017 11:41
#4 RE: Unterschiede zwischen DNS 13 und DPI 15 bei DRA-Dateien? Zitat · Antworten

Lieber Rüdiger, lieber Meinhard,

vielen herzlichen Dank. Das hat mir schon sehr geholfen. Rüdigers Beobachtung, dass die DRA-Dateien prinzipiell auch von DPI 15 gelesen werden können, hilft mir schon weiter.
Wie Meinhard richtig vermutet hat, geht es allein um die Möglichkeit, das gesprochene Wort auch zu hören. Ich stimme der Ansicht zu, dass dieses nur selten erforderlich sein wird, jedoch finde ich es relevant bei dem Diktat von Zahlen und Beträgen. Da ist die Erkennungsleistung manchmal stark abweichend und wenn man die Zahlen nicht genau im Kopf hat, kann die Korrekturkraft den richtigen Betrag natürlich auch nicht wissen. Daher korrigiere ich schon in der Regel selbst, brauche die DRA- Dateien nicht. Ich möchte mir aber die Möglichkeit erhalten, falls es mal schnell gehen muss..;-)

Ich werde also wie von Rüdiger vorgeschlagen installieren und testen.

Herzliche Grüße
Angelika

Laptop: Intel Core 2 Duo P8700 (2,53 GHz, 3 MB L2 Cache), 4 GB RAM, Windows 7 32-Bit, DPI 15, MS Office 2007, Olympus DR-1000, Samson GoMic
PC: Intel i5, Windows 7 64-bit, Dragon NaturallySpeaking 13 Prof, MS Office 2013

Marius_ Offline



Beiträge: 1.265

14.09.2017 09:37
#5 RE: Unterschiede zwischen DNS 13 und DPI 15 bei DRA-Dateien? Zitat · Antworten

Zitat von Brügge1
bei dem Diktat von Zahlen und Beträgen



Guter Punkt – kommt bei mir nicht gehäuft vor. Andererseits würde ich beim Online-Diktat (mit Blick auf den Bildschirm) solche wichtigen Parameter immer selbst sofort prüfen. Aber solche Aussagen führen dann auch schon wieder auf das fast metaphysisch weite Feld der optimalen Organisation der Zusammenarbeit mit dem Drachen. Viel Erfolg beim Test!

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon-Audiodatei *.dra nur für Wiedergabe existent?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
1 18.11.2023 11:01
von P.Roch • Zugriffe: 100
Log-Datei und Genauigkeitsoptimierung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Rainer Groth
3 06.06.2023 19:34
von Rainer Groth • Zugriffe: 221
NaturallySpeaking Home 12 Download
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Farmer
3 16.11.2023 20:35
von R.Wilke • Zugriffe: 294
HILFE => Installation V15 wird abgebrochen ..
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Jack-The-Ripper
11 28.01.2023 17:03
von R.Wilke • Zugriffe: 157
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 333
Wav-Dateien in Textdatein wandeln
Erstellt im Forum Dies und Das von Jan173
1 16.02.2022 14:58
von P.Roch • Zugriffe: 225
Transkription nur mit Zahlen / Nummern
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Sam
1 01.10.2021 15:26
von Marius_ • Zugriffe: 206
Uhrzeit + Taskleistensymbole verschwinden
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von BerlinerDrache
4 05.07.2021 10:55
von Marius_ • Zugriffe: 397
DRA-Datei in WORD erstellen/speichern
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von spk347
3 14.04.2021 19:08
von spk347 • Zugriffe: 848
Mit Sprachbefehl Dateien bei E-Mails anhängen
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Kasjan
2 13.12.2020 12:20
von Kasjan • Zugriffe: 376
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz