Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 111 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
jask Offline



Beiträge: 146

02.10.2017 18:56
RE: Installationsdateien Dragon Premium 12.5 Thread geschlossen

Hallo zusammen,

ich habe Dragon 12.5 vor einigen Jahren als Download erworben. Nun muss ich den Rechner "frisch machen" und leider habe ich die Installationsdateien nicht. Das Internet spuckt nichts aus. Ein Anruf bei Nuance hat ergeben dass ich für 20 EUR eine Ersatz-InstallationsCD erwerben kann (fand ich ein bisschen unnötig, ein Download hätte es ja auch getan, aber was tut man nicht alles ...) . Gesagt getan. Leider kam vorhin die Mail mit der Rückerstattung weil die CD nicht mehr lieferbar sei. Ein Download sei auch nicht möglich.

Da ich den Key ja noch habe brauche ich tatsächlich nur die Installationsdateien. Ein Upgrade auf eine höhere Version kommt nicht in Frage da mein Setup mit diversen Zusatzprogrammen perfekt läuft und es keinen Grund gibt mir was anderes ins Haus zu holen als das wofür ich bereits Geld bezahlt habe.

Lange Rede kurzer Sinn, hat jemand einen Link zu Dragon 12.5 Premium, kann mir die Installationsdateien auf Dropbox, FTP o.ä. zur Verfügung stellen oder mir eine Kopie per Post senden? Porto, Verpackung, Rohlingkosten übernehme ich natürlich gerne.

Danke!

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.338

02.10.2017 19:06
#2 RE: Installationsdateien Dragon Premium 12.5 Thread geschlossen

Wenn ich selbst Premium hätte, würde ich es tun. Wenn sich hier jemand dazu meldet, werde ich den Kontakt herstellen.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Jedlova Offline




Beiträge: 184

03.10.2017 09:24
#3 RE: Installationsdateien Dragon Premium 12.5 Thread geschlossen

12.5 Premium habe ich auf CD-ROM und würde gern helfen, weil mir hier schon so oft geholfen wurde. Ich bin aber technisch dumm und habe keinen Rohling. Hat es Sinn, wenn ich Ihnen per Post meine CD-ROM für ein paar Tage überlasse und den Code mitteile, damit Sie zugreifen können?

Windows 11, MS Office 2019, Dragon Naturally Speaking Home 15, Huawei Tablet E 13

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

03.10.2017 11:48
#4 RE: Installationsdateien Dragon Premium 12.5 Thread geschlossen

Wer auch immer erwägt, seine Installationsdateien zu kopieren/zu versenden, möge vorher mal die Lizenzvereinbarung konsultieren. Dieses Forum lehnt illegale Aktivitäten ab (vgl. Forumsregeln), so dass diese Diskussion hiermit beendet wird.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.338

03.10.2017 11:49
#5 RE: Installationsdateien Dragon Premium 12.5 Thread geschlossen

Schön! Es freut mich sehr, dass es hier auch noch geradliniges Engagement gibt, im Unterschied zu den bisweilen etwas abseitigen Auftritten, das muss auch mal gesagt werden.

Indessen sind in der Sache noch ein paar Anmerkungen zu machen.

(1) Den "Code", womit wohl die Seriennummer gemeint ist, braucht und sollte man niemals herausgeben. Dazu hat Jask gesagt: "Da ich den Key ja noch habe, brauche ich tatsächlich nur die Installationsdateien." [Komma von mir, schließlich wollte ich mal Deutsch-Pauker werden, und kann es nicht lassen.]

Hintergrund ist, dass es nur einen einzigen Satz an Installationsdateien für die jeweiligen Versionen und Editionen gibt, unabhängig von der Seriennummer, die vom End-Kunden gekauft werden muss und ohne die die Software nicht aktiviert werden kann. Oder anders gesagt: die Installationsdateien, die Jask mal hatte, jetzt aber nicht mehr, sind identisch mit denen von Jedlova.

Aus diesem Grund stellt es auch kein Problem dar, lizenztechnisch aus meiner Sicht jedenfalls, wenn Installationsdateien untereinander ausgetauscht werden, den niemand kann damit etwas anfangen, wenn er/sie keine gültige Seriennummer hat.

(2) Jedlova sollte, bevor er die CD, besser DVD, abgibt, davon unbedingt eine Kopie auf der Festplatte anfertigen. Das sollte man sowieso grundsätzlich mit Installationsdateien machen, denn die DVD kann immer mal beschädigt werden und damit unbrauchbar werden.

Dazu einfach die DVD einlegen, wenn die Installationsroutine startet, abbrechen, und im Explorer zum DVD-Laufwerk (praktisch immer D:) wechseln. Einen neuen Ordner auf der Festplatte (zum Beispiel zunächst auf dem Desktop) anlegen, etwa namens "DNS 12.5 Premium Setup", zurück zu D:, den kompletten Inhalt markieren, kopieren und in "DNS 12.5 Premium Setup" einfügen, so wie man sie vorfindet.

Danach befindet sich der komplette Inhalt der DVD dann in dem neuen Ordner, und die Installation kann von dort per Doppelklick auf setup.msi gestartet werden, was auch noch schneller geht als von der DVD aus, ganz zu schweigen davon, dass man den Ordner gut an einem sicheren Ort verstauen und die DVD dann praktisch wegwerfen kann.

Falls das noch nicht ganz verständlich ist, bitte ich um Rückmeldung.

So, und nun werde ich die Herren Jask und Jedlova per E-Mail an die jeweils hier hinterlegten Adressen miteinander bekannt machen.

Happy Deutsche Einheit!

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.338

03.10.2017 11:57
#6 RE: Installationsdateien Dragon Premium 12.5 Thread geschlossen

Oha Meinhard, da hätte ich wohl besser zunächst den Juristen konsultiert, mit dem Kleingedruckten bin ich nicht so vertraut. Mehr dazu an anderer Stelle.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon Weberweiterung für Firefox
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
1 26.04.2024 18:47
von Jedlova • Zugriffe: 93
DNS 13 Fehler zu Profil / Mikrofon
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von waltgallus
0 10.02.2024 19:18
von waltgallus • Zugriffe: 202
Dragon-Audiodatei *.dra nur für Wiedergabe existent?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
1 18.11.2023 11:01
von P.Roch • Zugriffe: 106
Dragon Weberweiterung für Firefox
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
11 13.01.2024 06:58
von Max.T • Zugriffe: 634
Umstieg von DNS12 auf DPI15
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Maik Horam-eK
6 13.02.2023 15:14
von Harald • Zugriffe: 311
Änderung der nsdefaults.ini
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
4 25.01.2023 11:18
von JanBob • Zugriffe: 279
Die beste aktuelle Version
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Uli Hickmann
4 19.09.2022 07:10
von Uli Hickmann • Zugriffe: 524
Intel oder AMD ?
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Erhard Kausch
2 10.04.2022 18:21
von Erhard Kausch • Zugriffe: 289
Schreibweise von Ziffern nach Nummer (Nr.)
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von NormalNull
8 07.03.2022 16:12
von glombi • Zugriffe: 381
Dragon Erklärvideos
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Dieter B
1 26.08.2021 10:17
von P.Roch • Zugriffe: 855
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz