Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 216 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
se-ingenieure Offline



Beiträge: 7

09.10.2010 15:56
RE: Word 2000 diktieren funktioniert nicht mehr Zitat · Antworten

Hallo Herr Wilke,

seit gestern kann ich mit Dragon 11 nicht mehr wie bisher in Word 2000 direkt hineindiktieren. Im Forum gibt es einen Beitrag, der auf ein fehlendes Add-In hinweist. Leider wird dort ein Lösungsweg für Word 2003 beschrieben, den ich für Word 2000 nicht nachvollziehen kann. Zu den Add-Ins gelangt man dort über das Menü "Extras" und dann Vorlagen und Add-Ins. Dort fehlt bei mir ein Eintrag von DNS. Ich glaube bisher war der drin.

In anderen Foren stieß ich auf einen Hinweis, dass es an einer fehlenden DGNWord.dll liegen könnte. Diese ist auf meinem Rechner auch zu finden. Allerdings verlassen ihn dann die Geister. Können Sie oder andere Forumsteilnehmer mir weiterhelfen? Dafür wäre ich Ihnen ausgesprochen dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Hanno Schweickhardt

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

09.10.2010 16:08
#2 RE: Word 2000 diktieren funktioniert nicht mehr Zitat · Antworten

Hallo Herr Schweickhard, und willkommen im Forum!

Word 2000 ist schon ein wenig lange her für mich, aber versuchen Sie mal folgendes: suchen Sie eine Datei namens normal.dot, die Standard-Dokumentvorlage für Word, worin auch z.B. Textbausteine gespeichert werden, und benennen Sie sie um, z.B. in normal.bak. Starten Sie dann Word neu, dabei wird automatische eine neue normal.dot erzeugt. Aber starten Sie immer zuerst Dragon, und erst danach Word. Hat das geholfen? Wenn ja, bitte melden, wenn nicht, bitte auch melden.

Alles Gute
Rüdiger Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

se-ingenieure Offline



Beiträge: 7

09.10.2010 17:31
#3 RE: Word 2000 diktieren funktioniert nicht mehr Zitat · Antworten

Hallo Herr Wilke,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Bin erst morgen wieder im Büro. Werde es dann gleich versuchen.
Ich gebe zu, Word 2000 ist schon ziemlich alt für ein Computerprogramm. Wenn man aber bedenkt, was die damals schon drauf hatten, dann sind alle nachfolgenden Versionen nur Mikrometerschritte. Das gilt nicht für Dragon 11, das tatsächlich eine merkliche Verbesserung in der Spracherkennung darstellt.
Ich melde mich wieder, sobald ich es versucht habe. Nochmals vielen Dank.

MFG Schweickhardt

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

09.10.2010 17:41
#4 RE: Word 2000 diktieren funktioniert nicht mehr Zitat · Antworten

Hallo Herr Schweickhardt,

ja, ich teile Ihre Einschätzung hinsichtlich des Fortschritts bei den Programmen, nur hilft es nichts, oder nicht viel, sofern man den Anschluss nicht verpassen will, -- bedauerlicherweise, aber so ist es nun einmal.

Falls der Tipp nichts taugt, es gibt noch mehr davon.

Bis dahin
R. Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

se-ingenieure Offline



Beiträge: 7

11.10.2010 08:26
#5 RE: Word 2000 diktieren funktioniert nicht mehr Zitat · Antworten

Hallo Herr Wilke,

leider brachte die Umbenennung der Normal.dot nicht den gewünschten Erfolg. Für weitere Tipps, wie ich das Problem in den Griff bekommen könnte, wäre ich Ihnen ausgesprochen dankbar. Diese Zeilen diktiere ich im Übrigen mit DGS 11. Hier funktioniert es problemlos.

Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Hanno Schweickhardt

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

11.10.2010 08:52
#6 RE: Word 2000 diktieren funktioniert nicht mehr Zitat · Antworten

Hallo Herr Schweickhardt,

bedauerlich. Dann müssen wir weiter suchen. Aber Moment mal, was genau geht denn eigentlich nicht? - Aber egal, Sie können als nächstes Word reparieren oder neu installieren, denn es hängt wohl mit Word, aber nicht mit Dragon zusammen. Oder ist evtl. der Haken für die Word-Unterstützung in den Optionen nicht mehr drin? - Sie können mir auch Ihre Log-Datei per Mail schicken, oder hier anhängen, vielleicht ist da etwas zu finden.

Grüße
Rüdiger Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

se-ingenieure Offline



Beiträge: 7

11.10.2010 09:23
#7 RE: Word 2000 diktieren funktioniert nicht mehr Zitat · Antworten

Hallo Herr Wilke,

den Haken habe ich bei den Optionen nicht gefunden. Deshalb anbei die Log.Datei von Dragon. Wäre schön, Sie finden was.

Vielen Dank

MFG Schweickhardt

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

11.10.2010 13:10
#8 RE: Word 2000 diktieren funktioniert nicht mehr Zitat · Antworten

Hallo Herr Schweickhardt,

der erste, und wahrscheinlich schon zielführende Hinweis findet sich so ungefähr in Zeile 50:

16:53:36 Info: 'C:WINDOWSsystem32ctfmon.exe' is running

Ohne lange Erklärung, dafür gibt es Google & Co., ctfmon.exe muss deaktiviert werden, sonst gibt es mit Interferenzen zwischen Dragon und Word. Starten Sie dazu Dragon, aber ohne Profil oder schließen Sie das Profil, lassen aber Dragon laufen. Gehen Sie dann auf (Sekunde, muss erst mal nachschauen, wie das jetzt in 11 heißt; ach, genau wie in 10):

Extras- Administrative Einstellungen - Verschiedenes

und stellen Sie sicher, dass dort der Haken bei "Erweiterte Textdienste deaktivieren" (oder sinngemäß, bei mir in Windows 7 ist die Schaltfläche nicht mehr vorhanden) entsprechend gesetzt ist.

Bestätigen Sie, fahren Sie Windows herunter und starten Sie es neu. Wenn alles geladen ist, öffnen Sie den Task-Manager und kontollieren Sie, dass dort ein Prozess namens "ctfmon.exe" nicht mehr gelistet ist - wie es momentan bei Ihnen wohl der Fall ist.

Dann sollte es schon wesentlicher besser sein, solange der Prozess aber nicht eliminiert ist, brauchen wir nicht weiter zu suchen.

Zur Word-Unterstützung in den Dragon-Optionen: schauen Sie bei geladenem Profil nach unter

Optionen - Befehle - Natürliche Sprachbefehle

(aus dem Kopf, aber Sie werden es schon finden.) Dort kann eingestellt werden, ob Word unterstützt wird oder nicht. Je nach Rechner-Power wird das auch mal abgeschaltet, oder auch irrtümlich.

Melden Sie sich danach bitte wieder, wenn es okay ist, dann gut, sonst auch mit einem neuen Log.

Viel Erfolg
Rüdiger Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

se-ingenieure Offline



Beiträge: 7

11.10.2010 18:57
#9 RE: Word 2000 diktieren funktioniert nicht mehr Zitat · Antworten

Sehr geehrter Herr Wilke,

leider bin ich trotz ihrer umfangreichen Erläuterungen nicht am gewünschten Ziel angekommen. Auch die Reparatur von meiner Officeversion hat nichts gebracht.
Eventuell würde eine Neuinstallation von Dragon weiterhelfen.
In meinem Downloadverzeichnis liegt leider nur der Dragon Download Manager. Dieser hat nur eine Größe von 371 kB. Wenn ich mich richtigere erinnere, dauerte die Installation von Dragon 11 über das Internet sehr lange. Halten Sie diesen Weg für aussichtsreich oder sollte ich zunächst die Officeversion de- und anschließend wieder installieren?
Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Hanno Schweickhardt

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

11.10.2010 19:09
#10 RE: Word 2000 diktieren funktioniert nicht mehr Zitat · Antworten

Hallo Herr Schweickhard,

weder noch, offen gesagt. An Dragon wird es nicht liegen, also brauchen Sie es nicht neu zu installieren. Sinnvoll wäre es aber schon, gelegentlich mal die Intallationsdatei herunter zu laden, um sie zu haben, falls erforderlich, und die Installation nicht über das Internet machen zu müssen.

Vielleicht noch mal im einzelnen, wie ctfmon.exe deaktiviert wird, es ist nicht so schwer:

1. Starten Sie Dragon wie gewohnt, laden Sie das Profil, falls nicht automatisch.

2. Gehen Sie in der Dragon-Leiste auf "Profil - Benutzerprofil schließen".

3. Danach gehen Sie auf "Extras - Administrative Einstellungen" (die sind mit geladenem Profil nicht erreichbar).

4. Wechseln Sie zum Reiter "Weitere Einstellungen" (in der Mitte oben).

5. Irgendwo unten im Fenster, ich meine ganz unten, steht eine Option namens "Erweiterte Textdienste" (oder ähnlich). Deaktivieren Sie diese Option, bestätigen Sie, und starten Sie Windows noch mal neu.

6. Rufen Sie danach den Task-Manager in Windows auf und kontrollieren Sie, dass der Prozess ctfmon.exe unter "Prozesse" nicht mehr gelistet wird.

Wenn Sie dazu noch Fragen haben, helfe ich Ihnen gerne. Berichten Sie bitte wieder.

Grüße
R. Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

se-ingenieure Offline



Beiträge: 7

13.10.2010 19:06
#11 RE: Word 2000 diktieren funktioniert nicht mehr Zitat · Antworten

Hallo Herr Wilke,

ich habe Ihre Anleitung Schritt für Schritt nachvollzogen. Leider ohne Erfolg.
Anschließend habe ich meine Officeversion de- und wieder installiert. Auch dies löste das Problem nicht.
Falls Sie noch weitere Ideen haben freue ich mich, wenn Sie mir diese veraten.
Wissen Sie, wie ich die Bibliotheksdatei DGNWORD.dll ansprechen kann. In einem englischsprachigen Forum fand ich einen entsprechenden Hinweis.

Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen

Hanno Schweickhardt

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

13.10.2010 20:26
#12 RE: Word 2000 diktieren funktioniert nicht mehr Zitat · Antworten

Hallo Herr Schweickhardt,

ich bedaure, dass Sie so große Probleme damit haben. Leider habe ich keine explizite Anleitung für die Behandlung des Add-Ins in Word 2000 zur Verfügung. In Word 2007 gibt es dafür recht einfach zu bedienende Schaltflächen unter den Word-Optionen, z.B. diese:



Aber das hilft Ihnen jetzt auch nicht weiter. Die Datei dgnword.dll lässt allerdings nicht anders ansprechen als über die Optionen, in Word 2000 kommt man doch auch über das ? in der Menü-Leiste dorthin. Was genau wird Ihnen da angeboten?

Aber, Probleme mit dem Add-In sind in aller Regel auch durch Löschen von normal.dot zu beheben, und das hatten wir schon. Sagen Sie uns erst noch mal, was die Menüs hergeben, dann können wir immer noch überlegen, ob wir uns von den Klippen stürzen wollen.

Viel Glück!
Rüdiger Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

DNSuser Offline



Beiträge: 26

14.10.2010 09:39
#13 RE: Word 2000 diktieren funktioniert nicht mehr Zitat · Antworten

Hallo Herr Schweickhardt,

was steht denn bei Ihnen unter:

HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMicrosoftOfficeWordAddinsDragon.Word2000Support.1

Das können Sie aufrufen unter START Ausführen...regedit und dann durchklicken. Dort müßte der Eintrag so
aussehen:



Wenn da was anderes steht, hmm., siehe auch Tips unter

http://www.speechcomputing.com/node/438

Gruß

se-ingenieure Offline



Beiträge: 7

14.10.2010 11:27
#14 RE: Word 2000 diktieren funktioniert nicht mehr Zitat · Antworten

Hallo Herr Wilke,
man darf nie aufgeben.
Wenn bei Extras im Optionen-Menü bei „weitere Einstellungen“ das Häkchen für „Sprachsteuerung für Menüs und Dialogfelder aktivieren“ herausgenommen wird, funktioniert das Diktieren in Word 2000 wieder.
Ich bedanke mich für Ihre ausgesprochen engagierte Hilfe und die Betreuung dieses Forums.

Mit freundlichen Grüßen

Hanno Schweickhardt

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

14.10.2010 13:17
#15 RE: Word 2000 diktieren funktioniert nicht mehr Zitat · Antworten

Zitat von se-ingenieure
Hallo Herr Wilke,
man darf nie aufgeben.
Wenn bei Extras im Optionen-Menü bei „weitere Einstellungen“ das Häkchen für „Sprachsteuerung für Menüs und Dialogfelder aktivieren“ herausgenommen wird, funktioniert das Diktieren in Word 2000 wieder.
Ich bedanke mich für Ihre ausgesprochen engagierte Hilfe und die Betreuung dieses Forums.

Mit freundlichen Grüßen

Hanno Schweickhardt




Vielen Dank, für die freundlichen und anerkennenden Worte. Ja, eine gewisse Beharrlichkeit kann auch zum Ziel führen, am meisten aber Teamwork. Ich bin jedenfalls erleichtert, dass es dann doch noch geklappt hat.

Bei der Gelegenheit auch vielen Dank an DNSuser für den interessanten Hinweis zum Speech Computing Forum. Den Thread kannte ich nicht, beim bloßen Überfliegen tut sich zwar schon ein leichter Schwindel auf, aber gut ist, dass das alles mal diskutiert wird.

Besser aber ist, wenn es nun geklärt ist und in diesem Forum gefunden werden kann, indem man zum Beispiel nach "Word 2000" sucht.

Danke an alle, die hier so fleißig mitwirken.

R. Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Add-in funktioniert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Jedlova
3 04.03.2024 11:25
von Jedlova • Zugriffe: 111
15.3 funktioniert nicht mehr richtig, es stört andere Software, es verschluckt sich, vielleicht wg Windows Update
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Frank_fragt
3 05.02.2024 16:15
von P.Roch • Zugriffe: 386
Ich kann nicht mehr in Word diktieren.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
1 03.05.2023 08:36
von rc.otto • Zugriffe: 391
Evtl gelöst - Dragon Weberweiterung bei Firefox ist nicht mehr installierbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 27.11.2022 17:27
von P. Weber • Zugriffe: 673
Kommentarfunktion in Word: Dragon funktioniert nicht mehr
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 12.08.2022 12:22
von Marius_ • Zugriffe: 255
Spracheingabe funktioniert nicht
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Laida
10 29.07.2022 08:48
von Laida • Zugriffe: 310
Diktieren in Thunderbird
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von haccg
6 15.04.2022 10:35
von haccg • Zugriffe: 436
Smileys bei Microsoft Word führen zum Absturz von Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 29.01.2022 14:39
von Lena • Zugriffe: 374
Verbindung mit Google Docs funktioniert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von SuperTerra
1 23.08.2021 14:11
von P.Roch • Zugriffe: 334
Diktierfenster funktioniert nicht mehr korrekt in Thunderbird
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
3 04.03.2021 23:01
von R.Wilke • Zugriffe: 896
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz