Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 94 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Seto Offline



Beiträge: 9

17.06.2018 15:49
RE: Dragon telefoniert nach Hause? Zitat · Antworten

Hallo,

Ich muss beruflich viel schreiben und überlege gerade ob ich mir dragon zur Effizienzoptimierung zulegen soll. Ich habe jetzt sehr viele Bewertungen gelesen und die meisten sind positiv, aber es kommen auch immer welche vor, die darüber berichten, dass dragon eine regelrechte Schnüffelsoftware ist und die ganze Zeit nach Hause telefoniert. Bei manchen legt es sogar, dass ganze System dadurch lahm. Jetzt stell ich mir die Frage, was an den Aussagen dran ist. Kann dazu von Nuance Mal Stellung genommen werden?

Vielen Dank!

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

17.06.2018 21:41
#2 RE: Dragon telefoniert nach Hause? Zitat · Antworten

Alles Quatsch, auch die Frage hier zu stellen, ob Nuance dazu Stellung nehmen kann. Mein persönlicher Rat an Sie wäre, davon Abstand zu nehmen, es erfordert zu viel Aufmerksamkeit und Konzentration.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Seto Offline



Beiträge: 9

17.06.2018 22:29
#3 RE: Dragon telefoniert nach Hause? Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Alles Quatsch, auch die Frage hier zu stellen, ob Nuance dazu Stellung nehmen kann. Mein persönlicher Rat an Sie wäre, davon Abstand zu nehmen, es erfordert zu viel Aufmerksamkeit und Konzentration.



Keine Ahnung warum Sie so herablassend werden. Meine Frage war sachlich gestellt. Schauen sie bei Amazon in die Bewertungen, da erwähnen mehrere Leute das die Dragon Software ständig Serververbindungen aufbauen will, auch auf heise habe ich dazu ein Kommentar gelesen. Aber okay Sie müssen es ja wissen.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

17.06.2018 22:51
#4 RE: Dragon telefoniert nach Hause? Zitat · Antworten

Nein danke, so lange ich noch lesen, schreiben und selbst denken kann, schaue ich bestimmt nicht bei Amazon nach. Und kaufe da auch nichts. Und ja, ich weiß es.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Marius_ Offline



Beiträge: 1.265

18.06.2018 09:43
#5 RE: Dragon telefoniert nach Hause? Zitat · Antworten

@Seto: Dragon ist eine Frontend-Spracherkennung. Die Umsetzung findet auf Ihrem Rechner statt, nicht in der Cloud. Dragon bietet zwar an, Erkennungsdaten an den Hersteller zu übermitteln, um zur "Verbesserung" des Produkts beizutragen. Das lässt sich mit einem Klick deaktivieren, ebenso die Speicherung der Sprachaufnahme selbst. Kein Grund zur Sorge also.
Nichtsdestotrotz hat Rüdiger recht damit, dass Dragon einiges an Sorgfalt und Konzentration beim Diktat und im Umgang mit Sprache verlangt.

Wenn Ihr Bericht über irgendwelche Bewertungen bei Amazon oder Heise zutrifft, kann man wirklich nur den Kopf schütteln, wie unqualifiziert das ist (Stichwort: System lahm legen). Da werden typische Layer 8- oder Wetware-Fehler (Error 40) dem Programm angelastet.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Harald Offline



Beiträge: 378

18.06.2018 10:47
#6 RE: Dragon telefoniert nach Hause? Zitat · Antworten

Zitat von Meinhard
... irgendwelche Bewertungen bei Amazon oder Heise ...

Ist zwar off-topic, aber dennoch mal die Bemerkung: nur der Neugier halber habe ich mir da mal einiges angeschaut und gelesen. Das ist ja geradezu grauenhaft, was da einige User schreiben. Da bestätigt sich wieder (was gelegentlich auch für mich selber gilt ), das größte PC Problem sitzt stets vor dem PC

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

Seto Offline



Beiträge: 9

18.06.2018 15:10
#7 RE: Dragon telefoniert nach Hause? Zitat · Antworten

Vielen Dank für die sachlichen und ausführlichen Antworten. Da Dragon, wie erwähnt, nicht cloudbasiert ist, ist meine Frage eigentlich beantwortet. Inder Tat sind es meistens die User, die etwas nicht hinbekommen, wahrscheinlich haben diejenigen die dragon so bewertet haben, die Funktion zur Verbesserung angehackt gehabt. Schade, dass es keine Testversion von dragon gibt. Mein Prozessor wird wohl zu schwach sein mit 2,2 GHz dualcore. RAM hätte ich genug. Was ist eurer Meinung wichtiger RAM oder Prozessor?

Vielen Dank für die Antworten!

Harald Offline



Beiträge: 378

18.06.2018 22:52
#8 RE: Dragon telefoniert nach Hause? Zitat · Antworten

Zitat von Seto
Mein Prozessor wird wohl zu schwach sein mit 2,2 GHz dualcore. RAM hätte ich genug. Was ist eurer Meinung wichtiger RAM oder Prozessor?

Vielen Dank für die Antworten!

Meine Erfahrung (mein Vorgänger Laptop): 4 GB reichen völlig, und auch die Taktung ist kein Problem. Das einzige Problem, das sich seinerzeit für mich bei dem 4 GB-RAM ergab, wenn ich Dragon längere Zeit, also ein oder zwei Stunden nicht nutzte, begann das Windows-Speichermanagement damit, Dragon auszulagern, und eine Wiederaufnahme mit Diktat brauchte dann einige Zeit, bis sich Dragon wieder zurück in den Arbeitsspeicher kopierte. Das war für mich stets ärgerlich, aber ich habe nie einen Trick gefunden, diese Auslagerung zu verhindern.

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

Seto Offline



Beiträge: 9

19.06.2018 08:46
#9 RE: Dragon telefoniert nach Hause? Zitat · Antworten

Danke für die ausführliche und hilfreiche Antwort.

Lg

Marius_ Offline



Beiträge: 1.265

19.06.2018 08:46
#10 RE: Dragon telefoniert nach Hause? Zitat · Antworten

Zitat von Seto
wird wohl zu schwach sein mit 2,2 GHz dualcore



Welcher ist es denn genau?

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

Seto Offline



Beiträge: 9

19.06.2018 15:37
#11 RE: Dragon telefoniert nach Hause? Zitat · Antworten

Zitat von Meinhard

Zitat von Seto
wird wohl zu schwach sein mit 2,2 GHz dualcore



Welcher ist es denn genau?



Das ist ein amd on Board Prozessor. Ich habe mich jetzt auch ein wenig eingelesen und konnte mit eurer Hilfe die ein oder andere fragwürdige Aussage über Dragon besser einordnen. Was sich aber auch herauskristallisiert hat, ist, dass man einfach ein gutes System für Dragon braucht sowie ein top Mikrofon. Viele die sich über Dragon beschweren, haben meistens einfach nicht das richtige Equipment, dass für eine reibungslose Spracherkennung benötigt wird. Ich werde mir daher Gedanken machen müssen ein leistungsfähigeres System anzuschaffen, das die Anforderungen von dragon übertrifft und ich perfekt damit arbeiten kann. Mein System ist gerade eher auf Office arbeiten ausgelegt und wird es mit Dragon nicht aufnehmen können. Da muss ich wohl realistisch bleiben, da ich am Anfang meiner Recherchen dachte, dass wird irgendwie schon gehen. Dragon ist aber eine komplexe Software die gutes Equipment benötigt, um seine volle Freude damit zu haben. Ich danke euch für eure vielen tollen Antworten. Ich werde mir Dragon bestimmt noch holen, wenn mein System besser aufgestellt ist.

Lg

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon-Leiste verschwunden und unauffindbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Meyer
6 18.01.2023 23:10
von Meyer • Zugriffe: 271
Dragon Nuance auf Mac High Sierra Update Version 6.0.8
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von tom009
4 30.08.2022 21:59
von R.Wilke • Zugriffe: 280
Zukunft von Dragon
Erstellt im Forum Dies und Das von Marius_
2 28.10.2022 12:02
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 791
Umstieg Dragon Individual Legal auf Terminalserver für Homeoffice
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Arztrechtler
11 19.04.2022 08:36
von Marius_ • Zugriffe: 1674
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 333
PC mit Dragon unter Windows 11 extrem langsam
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von CT1956
9 07.10.2023 20:02
von CT1956 • Zugriffe: 1650
Smileys bei Microsoft Word führen zum Absturz von Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 29.01.2022 14:39
von Lena • Zugriffe: 369
Dragon Naturallyspeaking 13 und Office 2019, Outlook stürzt ab.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von 7D
2 01.12.2021 12:54
von pesa • Zugriffe: 504
Dragon Erklärvideos
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Dieter B
1 26.08.2021 10:17
von P.Roch • Zugriffe: 824
Dragon in Task-Leiste
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von glombi
4 11.02.2021 21:28
von glombi • Zugriffe: 832
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz