Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 126 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
rc.otto Offline



Beiträge: 206

04.06.2018 20:58
RE: Dragon lernt von E-Mail-Adressen (soll es aber nicht) Zitat · Antworten

Wenn ich es richtig sehe, lernt der Drache (DLG 15.1 unter W10) von meinen E-Mails, ohne dass ich das will. Es passiert mir immer wieder, dass ich, nachdem ich eine E-Mail-Adresse eines Mailempfängers in einer Mail verwende, im nächsten Dokument den selben Namen verwende. In der E-Mail-Adresse wird der Name natürlich klein geschrieben (petra.musterfrau@musterfirma.com). Wenn ich anschließend den Namen "Musterfrau" diktiere, schreibt Dragon diesen klein. Sehe ich dann im Vokabular nach, so sehe ich, dass dort der Eintrag "musterfrau" zu finden ist, obwohl ich diesen niemals hinzugefügt habe. Kann es sein, dass Dragon automatisch von meinen E-Mail-Adressen lernt?

Ich finde leider keinen Weg, das abzustellen. Gibt es vielleicht eine Option von Dragon, um das zu deaktivieren? "Von gesendeten E-Mails lernen" habe ich jedenfalls nicht ausgeführt.

Wenn es keine Option in Dragon geben sollte, um das zu deaktivieren, hätte ich noch einen anderen Verdacht. Wir verwenden noch ein Zusatzprogramm. Wenn Dragon diese Daten nicht selbst hinzufügt, müssten wir wohl beim Hersteller des Zusatzprogramms fragen, ob das Zusatzprogramm solches automatisch macht.

Marius_ Offline



Beiträge: 1.266

05.06.2018 07:34
#2 RE: Dragon lernt von E-Mail-Adressen (soll es aber nicht) Zitat · Antworten

1. Vorweg: Ich habe in meinem Vokabular auch schon ungewollte E-Mail-Schreibweisen von Namen gefunden, die sich dort über die Jahre mal eingeschlichen hatten. Das kann natürlich auch mal bei einer nicht sorgfältigen Dokumentanalyse durch Dragon („„von bestimmten Dokumenten lernen“) passiert sein.

2. Wenn man Outlook als E-Mail-Programm verwendet, aktiviert Dragon die sogenannten temporären Wörter, um die Beantwortung von E-Mails zu erleichtern. D. h., Dragon analysiert die geöffnete E-Mail im Hintergrund und fügt unbekannte Wörter ins Vokabular ein, sollte diese dann aber auch wieder löschen, wenn die Mail geschlossen wird. Man kann den Effekt leicht beobachten, in dem man sich im Vokabular die temporären Wörter anzeigen lässt. Zumindest in der Vergangenheit hatte ich ab und an den Verdacht, dass das Programm beim Löschen ab und an mal etwas übersieht. Abschalten lässt sich diese Funktion nicht, soweit ich weiß (außer durch Verwendung eines nicht unterstützen E-Mail-Programms). Sie könnten einmal prüfen, ob die fragwürdigen Schreibweisen unter den temporären Wörtern erscheinen und testen, ob der Effekt auch auftritt, wenn das E-Mail-Programm schon ganz geschlossen wurde.

3. Ob das „Zusatzprogramm“ der Schuldige ist, lässt sich ohne Nennung von Ross und Reiter natürlich nicht sagen. Falls es sich um ein Programm handeln sollte, welches in die Vokabularverwaltung eingreift, kann hier natürlich der Fehler liegen.

__________________________________________________
Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, i7-11700, 2,5 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD;
+ DLG 15.71, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.6, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5

rc.otto Offline



Beiträge: 206

05.06.2018 14:13
#3 RE: Dragon lernt von E-Mail-Adressen (soll es aber nicht) Zitat · Antworten

Haben Sie herzlichen Dank für die Antwort! Sobald das Problem erneut auftritt, werde ich das Verhalten beobachten und mir die temporären Wörter ansehen und eine Rückmeldung geben.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
15.3 funktioniert nicht mehr richtig, es stört andere Software, es verschluckt sich, vielleicht wg Windows Update
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Frank_fragt
3 05.02.2024 16:15
von P.Roch • Zugriffe: 386
Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
4 29.03.2023 17:27
von royaltyrant • Zugriffe: 1079
Dragon-Leiste verschwunden und unauffindbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Meyer
6 18.01.2023 23:10
von Meyer • Zugriffe: 276
Evtl gelöst - Dragon Weberweiterung bei Firefox ist nicht mehr installierbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 27.11.2022 17:27
von P. Weber • Zugriffe: 673
Dragon Legal Anywhere-Angebot
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
0 16.08.2022 12:06
von Marius_ • Zugriffe: 342
Umstieg Dragon Individual Legal auf Terminalserver für Homeoffice
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Arztrechtler
11 19.04.2022 08:36
von Marius_ • Zugriffe: 1719
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
Dragon Naturallyspeaking 13 und Office 2019, Outlook stürzt ab.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von 7D
2 01.12.2021 12:54
von pesa • Zugriffe: 524
Dragon schreibt immer „2A“ und nicht „2a“
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 13.10.2021 12:06
von rc.otto • Zugriffe: 333
Pflichtangabe E-Mail-Adresse in Forum-Profil
Erstellt im Forum Dies und Das von glombi
2 08.02.2021 12:53
von glombi • Zugriffe: 924
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz