Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 109 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
wermax Offline



Beiträge: 2

04.02.2019 17:00
RE: komplexe Anwendung Zitat · Antworten

Dragon Professional Individual V. 15

Hallo Forum,
ich möchte die Software beruflich in meinem kleinen Betrieb nutzen und hatte mir großes erhofft.
Bei mir werden täglich längere Protokolle auswärts auf Diktiergeräte gesprochen.
Diese Protokolle enthalten insb. Listen mit mehreren Ebenen, die teilweise unterbrochen werden:
A.
1.
2.
3.
B.
I.
4.
5.
C.
6.
II.
usw.

Derzeit werden die Protokolle in einem Schreibbüro abgetippt, wobei die Schreibkräfte das Layout der Liste genau kennen bzw. in Word ein Listentyp definiert ist.
Die Liste enthält real über 60 Punkte und Unterpunkte, weshalb der Diktierende sie nicht "einfach einsprechen" kann. Da er während des Diktierend nicht immer sicher weiß wo er gerade ist - die Ebenen der Liste kennt er jedoch.
Ist es möglich bei Dragon bei der Übertragung von Diktiergerät entsprechend komplizierte Layouts mitzunehmen oder geht das nur im "live-Modus" mit Headset. Ich habe den Eindruck, dass die Befehloptionen bei der Übertragung vom Diktiergerät limitiert sind. Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn der Text in ein fertiges Layout kopiert werden würde. Aber die Dateien öffnen bei der Übertragung ja immer in eine neue (Word-) Datei.
Natürlich ist es möglich, dass der Diktierende die Protokolle mit einem einfachen Layout (Absätze) einspricht und dann später händisch das Layout anpasst - aber dazu muss dann doch wieder alles über das Schreibbüro laufen....

Gibt es eine Möglichkeit, das Problem mit Dragon zu lösen?

Vielen DANK
wermax

P.Roch Offline



Beiträge: 1.261

04.02.2019 17:50
#2 RE: komplexe Anwendung Zitat · Antworten

Hallo wermax,
im Online-Modus ("live"-Modus") ließe sich das Vorhaben mit eigenen Sprachbefehlen lösen, ich hatte mal ein ähnliches Projekt auf dem Tisch.
Im Offline-Modus (Umsetzen vom Diktiergerät) geht das nicht - Sprachbefehle in diesen Diktaten sind in Dragon 15 nicht zugelassen. Zu Recht, da in der Regel solche Umsetzungen zu nicht kalkulierbarem Durcheinander führten. Eine Nachbearbeitung ist nicht zu vermeiden, möglicherweise unter Verwendung von Formatvorlagen. Eine automatisierte Bearbeitung durch Word-Makros scheidet ja wohl auch aus, da der Diktierende - wie geschrieben - keine zuverlässigen Gliederungsinformationen, die man im Diktat als quasi "Schlüsselwörter" platzieren könnte, liefern kann.
Eine Chance, den umgesetzten Text in ein vorbereitetes Layout zu übertragen, bestünde bei der manuellen Umsetzung über die Zwischenablage. Bei der Autoumsetzung wird immer eine neue Datei erzeugt.
Gruß, Pascal

wermax Offline



Beiträge: 2

05.02.2019 08:43
#3 RE: komplexe Anwendung Zitat · Antworten

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!
Wir werden die Software auf jeden Fall nutzen, da so zumindest 90% der Arbeit im Schreibbüro entfällt.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Verwendung des SpeechMike in einer Remote-Anwendung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von boulevard
4 23.03.2024 11:07
von rc.otto • Zugriffe: 270
Diktierfenster öffnet sich durch Taste „D“
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von MaFe1
2 05.03.2024 15:20
von max.flinter • Zugriffe: 203
DNS 16 – grenzenlos enttäuscht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von mike4565
16 28.10.2023 07:42
von rc.otto • Zugriffe: 1163
DMPE funzt in 32bit - aber nicht in 64bit Anwendung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Rezzo
0 28.05.2023 11:39
von Rezzo • Zugriffe: 170
DNS 15 15.30.0.6 UI Automation Server
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Schulze
1 27.09.2023 09:50
von Sandy • Zugriffe: 164
Passwort Eingabe in Banken Anwendung funktioniert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von alihor
2 07.07.2021 19:28
von alihor • Zugriffe: 246
Befehle für Betriebssystem und Anwendungen ausschalten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Joschka
5 03.06.2021 12:49
von Marius_ • Zugriffe: 369
Umsetzen mit Befehlen bzw in eine Briefvorlage
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von SysErr
2 19.03.2021 08:51
von SysErr • Zugriffe: 256
Microsoft Word per Sprachbefehl starten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von STAHL
5 07.04.2021 11:25
von STAHL • Zugriffe: 489
Rechte Maustaste bzw. Kontextmenü per Sprachbefehl
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
2 21.01.2021 11:47
von Erhard Kausch • Zugriffe: 237
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz