Skurriler Effekt in Word 365 (bei mir erst seit kurzem): Ich kann meinen eigenen Namen nicht mehr diktieren. Denn Word zeigt diesen jetzt immer oben in der Titelzeile eines Word-Fensters an, weil er zugleich mein Anmeldename für das Office-Konto ist. Wenn ich nun den Namen diktiere, erscheint er nicht im Text, sondern es wird die Schaltfläche mit den Office-Informationen ausgewählt.
Lösung: In den NatSpeak-Optionen unter Befehle das Kontrollkästchen "Klick sagen um Schaltflächen und andere Steuerelemente auszuwählen" aktivieren. Nachteil: "Klick" sagen zu müssen, wenn man eine Schaltfläche ansprechen will. Alternativ wäre denkbar, einen Vokabulareintrag "Mein Name" oder ähnlich entsprechend zu definieren.
__________________________________________________ Dragon Legal Group 15.6, Win 10 Pro 20H2, Microsoft 365 32-bit, SpeechMike Premium Air, i7-7700, 3,6 GHz, 64 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.5, Win 10, unter Parallels Pro auf iMac Retina 5K 4,0 GHz i7-6700K, 32 GB RAM, 1TB SSD; + DLG 15.5, Win 10, Bootcamp auf MBP 2017 i5
Dem sei noch hinzugefügt, dass diese Einstellung "Klick sagen..." schon immer generelle Empfehlung war,vor allem angesichts ungewollt aus Outlook abgesendeter Mails ("Senden"). Mittlerweile ist sie standardmäßig voreingestellt. Gruß, Pascal