Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 105 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Drachenfee Offline



Beiträge: 213

28.10.2010 07:55
RE: englischsprachiges Forum – ohne Englischkenntnisse Zitat · Antworten

Hallo,

in dem öfter hier zitierten englischsprachigen Forum geht es heiß her und vieles, was dort besprochen wird, taucht in den deutschsprachigen Foren nicht auf.

Was haltet Ihr von einem Sammelthread, in dem kurz als Stichwort besondere Themen aus dem englischsprachigen Forum sozusagen als News-Zeile veröffentlicht werden.

Bei Interesse könnte jemand mit guten Englischkenntnissen das Fazit bzw. die Lösung zu einem Problem hier veröffentlichen.

Das macht natürlich nur dann Sinn, wenn ich nicht die einzige in diesem Forum bin, deren Englischkenntnisse nicht so prickelnd sind.

Alternativ heißt es sonst für mich, Englisch lernen

Besten Dank
Anja

Dragon NaturallySpeaking 11.5; Windows 8 / 64

a.wagner Offline



Beiträge: 432

28.10.2010 16:07
#2 RE: englischsprachiges Forum – ohne Englischkenntnisse Zitat · Antworten

Hallo Anja,

Ich wäre daran auch recht interessiert, kann mir allerdings vorstellen, dass das ein großer Aufwand sein wird, weil ja der "Übersetzer" nicht wissen kann, welche Themen tatsächlich wichtig sind und somit alles übersetzen müsste. Könnte man für so etwas nicht Übersetzungstools benutzen? Verschiedene Suchmaschinenbetreiber bieten so etwas ja an. Ich habe auch schon Internetseite gesehen, muss extra einen Übersetzungsknopf gibt, um beispielsweise aus dem Englischen ins Deutsche übersetzen zu können.

Grüße

A. Wagner

[Dragon Legal Anywhere mit SpeechMIke LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit [/i]

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.336

28.10.2010 16:10
#3 RE: englischsprachiges Forum – ohne Englischkenntnisse Zitat · Antworten

Zitat von Drachenfee
Hallo,

in dem öfter hier zitierten englischsprachigen Forum geht es heiß her und vieles, was dort besprochen wird, taucht in den deutschsprachigen Foren nicht auf.



Das bedaure ich auch oft. Eine gewisse Verwandtschaft mit dem KnowBrainer-Forum lässt sich aber meines Erachtens nicht leugnen, nicht zuletzt weil einige von dort hier schon nahezu heimisch geworden sind.

Zitat
Was haltet Ihr von einem Sammelthread, in dem kurz als Stichwort besondere Themen aus dem englischsprachigen Forum sozusagen als News-Zeile veröffentlicht werden.



Die Idee kann ich nachvollziehen, halte aber die Umsetzung in Form einer kontinuierlichen Berichterstattung für schwierig. Aber man kann das KnowBrainer-Forum ja als Ideen-Quelle nutzen und punktuell Themen von dort aufgreifen und hier vorstellen. Mein Freund Lunis Orcutt hat bestimmt nichts dagegen. Allerdings, dabei ist mehr die Initiative der Teilnehmer und Teilnehmerinnen hier gefragt, weniger die des Gastgebers...

Zitat
Bei Interesse könnte jemand mit guten Englischkenntnissen das Fazit bzw. die Lösung zu einem Problem hier veröffentlichen.



Welches Fazit, welche Lösung? - Ein Scherz, aber das KnowBrainer-Forum zeichnet sich besonders dadurch aus, wie Du weiter oben schon selbst angesprochen hast, dass es sehr viel Raum auch für kontroverse und nicht interessengebundene Diskussionen bietet, und manchmal die Dinge auch offen im Raum stehen lassen kann. Was ich als positiv empfinde.

Zitat
Das macht natürlich nur dann Sinn, wenn ich nicht die einzige in diesem Forum bin, deren Englischkenntnisse nicht so prickelnd sind.

Alternativ heißt es sonst für mich, Englisch lernen



Als es sich am Anfang abzeichnete, dass wir hier zweisprachig arbeiten werden, habe ich mir sehr viele Gedanken darüber gemacht, ob man das den Lesern zumuten kann, und überlegt, wie man die Frage der Übersetzungen lösen kann. Inzwischen sehe ich es etwas gelassener und denke, es ist besser, den Dingen ihren Lauf zu lassen.

Die Idee, Englisch zu lernen, kann ich natürlich nur unterstützen, und das nicht bloß, weil ich in einem längst vergangenen Leben mal den Plan hatte, Englischlehrer zu werden. Weil aber der Pauker in mir wohl nie so ganz abgestorben ist, hier mal ein Link zu einem sehr brauchbaren Online-Wörterbuch (sofort verfügbar):

http://dict.tu-chemnitz.de/

Viel Spaß und Erfolg beim Büffeln!
Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Drachenfee Offline



Beiträge: 213

28.10.2010 19:54
#4 RE: englischsprachiges Forum – ohne Englischkenntnisse Zitat · Antworten

Hallo Drachenfreunde,

die Idee ist einfacher ... Beispiel:

Problem laut KB: Excel Zahleneingabe mit Komma bereitet Probleme

Lösung laut KB: Punkt statt Komma diktieren

Ich meine keine Volltextübersetzung oder das hin und her ... einfach die hilfreiche Quintessenz aus einem Thread.

Die anderen Threads können übersprüngen werden

Besten Dank
Anja

Dragon NaturallySpeaking 11.5; Windows 8 / 64

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.336

28.10.2010 20:14
#5 RE: englischsprachiges Forum – ohne Englischkenntnisse Zitat · Antworten

Gute Idee! Das könntest Du zum Beispiel in der Rubrik "Anwendertipps" so einbauen, unter einem allgemeinen Thema etwa, und ich könnte daraus ein "sticky topic" (eins, das immer oben bleibt) machen.

Gruß
Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Forum-Account löschen
Erstellt im Forum Dies und Das von
10 24.11.2023 00:36
von • Zugriffe: 494
Letzte Rettung
Erstellt im Forum Dies und Das von Dioskur
0 19.11.2022 16:14
von Dioskur • Zugriffe: 242
Zukunft von Dragon
Erstellt im Forum Dies und Das von Marius_
2 28.10.2022 12:02
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 811
Dragon Legal Anywhere
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von a.wagner
22 29.09.2022 15:21
von a.wagner • Zugriffe: 1100
Intel oder AMD ?
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Erhard Kausch
2 10.04.2022 18:21
von Erhard Kausch • Zugriffe: 289
Formatierung in Word 2019
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Gilby2000
1 22.01.2022 15:41
von Marius_ • Zugriffe: 280
Am Anfang des Diktats oft ein Leerzeichen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von fantomxs
1 17.01.2022 16:04
von P.Roch • Zugriffe: 182
Buchstabier(alphabet)-Skript
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Marius_
2 20.10.2021 19:29
von Marius_ • Zugriffe: 469
Wort immer klein schreiben, auch am Satzanfang
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
5 10.05.2021 16:08
von Spawn • Zugriffe: 402
Pflichtangabe E-Mail-Adresse in Forum-Profil
Erstellt im Forum Dies und Das von glombi
2 08.02.2021 12:53
von glombi • Zugriffe: 924
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz