Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 16 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Coddi Offline



Beiträge: 6

06.11.2010 12:20
RE: Fragen über Fragen ;-) Zitat · Antworten

Hallo ich schon wieder.

Hab gleich 3 Fragen:

1. Ich benutze dragon naturally speaking mit einer Webcam (jaja ich weiß Headset wäre besser - aber möchte nicht immer eins aufsetzen, da ja die Erkennungsrate eh auch bei der Webcam hoch ist) Doch gibt es das Problem, dass Dragon auch die Nebengeräusche bzw. auch "Fremdstimmen" wahrnimmt und deshalb immer das Dragonsymbol sich dreht und nicht mehr auf meine Befehle hört Gibt es bei Dragon ein Stimmfilter oder so dass er nur noch auf mich hört?

2. Kann man bei Dragon ein Befehl erstellen, womit ein Programm geöffnet wird wenn man was sagt?
Meine nicht "öffne dies" was auf dem Desktop ist, sondern beipw. unter c:programme/ordner/blabla.exe?

3. Gibt es eine Option, dass Dragon beim staten von Windows mein Profil läd und in "geh schlafen" geht?

Benutze Premium 11

Freue mich auf Antworten

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

06.11.2010 12:26
#2 RE: Fragen über Fragen ;-) Zitat · Antworten

Dazu gleich drei Antworten:

1. Nein.

2. Ja, eine Verknüpfung zu dem Programm auf dem Desktop anlegen, die zum Beipiel in "mein Programm" umbenennen, und dann mittels "öffne mein Programm" aufrufen. Bei der Pro-Version hat man noch ganz andere Möglichkeiten.

2. Ja, unter den Optionen in Dragon einstellen, dass Dragon beim Systemstart aktiviert wird und Dragon im Schlafmodus öffnet, und eine Verknüpfung zum Dragon-Symbol auf dem Desktop in die Autostart-Gruppe ziehen. Wenn man nur ein Profil hat, wird es automatisch geöffnet.

Gruß, R. Wilke

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

06.11.2010 12:46
#3 RE: Fragen über Fragen ;-) Zitat · Antworten

Zitat von Coddi
(jaja ich weiß Headset wäre besser - aber möchte nicht immer eins aufsetzen, da ja die Erkennungsrate eh auch bei der Webcam hoch ist)



Nur, damit bei etwaigen anderen Lesern nicht ein falscher Eindruck entsteht: Die Verwendung eines Webcam-Mikrofons ist definitiv nicht empfehlenswert. Wer keine Lust auf ein Headset hat (habe ich auch nicht), sollte zu einem Hand-Mikrofon oder einem guten Desktop-Array-Mikrofon greifen (auf der Nuance-Seite gibt es Empfehlungen, ich glaube, hier im Forum gibt es keine Benutzer von Array-Mikros, es hat sich zumindest noch niemand geoutet). Die besten Erkennungsergebnisse werden ohnehin erzielt, wenn man das Drachen-Mikro nicht ständig offen lässt, sondern nur aktiviert, wenn tatsächlich Text oder Befehle eingegeben werden sollen.

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

Coddi Offline



Beiträge: 6

06.11.2010 13:04
#4 RE: Fragen über Fragen ;-) Zitat · Antworten

Zitat von Marius Raabe

Zitat von Coddi
(jaja ich weiß Headset wäre besser - aber möchte nicht immer eins aufsetzen, da ja die Erkennungsrate eh auch bei der Webcam hoch ist)



Nur, damit bei etwaigen anderen Lesern nicht ein falscher Eindruck entsteht: Die Verwendung eines Webcam-Mikrofons ist definitiv nicht empfehlenswert. Wer keine Lust auf ein Headset hat (habe ich auch nicht), sollte zu einem Hand-Mikrofon oder einem guten Desktop-Array-Mikrofon greifen (auf der Nuance-Seite gibt es Empfehlungen, ich glaube, hier im Forum gibt es keine Benutzer von Array-Mikros, es hat sich zumindest noch niemand geoutet). Die besten Erkennungsergebnisse werden ohnehin erzielt, wenn man das Drachen-Mikro nicht ständig offen lässt, sondern nur aktiviert, wenn tatsächlich Text oder Befehle eingegeben werden sollen.




Ja ich weis.
Kann man die Mikrofonlautstärke manuell ändern?

Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

06.11.2010 13:51
#5 RE: Fragen über Fragen ;-) Zitat · Antworten

Soweit ich "weis" , nicht wirklich: Grundsätzlich kann man zwar über die Windows-Audio-Systemsteuerung den Eingangspegelbereich ändern, der Drache stellt aber beim nächsten Start wieder den Wert her, der bei der Audioprüfung für den Benutzer und das Mikro als optimal ermittelt wurde. Also nichts weismachen, sondern immer schön den Drachen machen lassen..., im Zweifel den Audio-Assistenten des Drachen erneut ausführen.

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bevor Sie hier eine Frage stellen....
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
0 15.12.2018 12:55
von Meinhard • Zugriffe: 44
Warnung vor dem (Billig)-Mikrofon und Frage nach dem Grund
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
2 03.06.2011 10:48
von monkey8 • Zugriffe: 24
Newbie Fragen: Itunes, Befehle ändern, Lautstärke regeln.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 24.10.2010 00:04
von R.Wilke • Zugriffe: 20
Anfänger Fragen zu DNS11
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
4 07.09.2010 17:10
von Aniras • Zugriffe: 49
Fragen zu 'Grundlagen'
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 20.06.2010 18:47
von sandra_dragon • Zugriffe: 15
ein paar Fragen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
12 17.06.2010 19:27
von Marius Raabe • Zugriffe: 17
4. Schritt: Text oder Befehl? - Alles eine Frage des Rhythmus!
Erstellt im Forum Wie mache ich das: von
0 26.03.2010 19:20
von R.Wilke • Zugriffe: 93
Frage: Wer hat Erfahrungen beim Diktat mit Bluetooth-Geräten?
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
36 29.10.2011 17:30
von Franz Brandtner • Zugriffe: 97
Welche Eingabegeräte kommen für das Diktat in Frage?
Erstellt im Forum FAQ & Troubleshoot: von
0 17.02.2010 22:54
von R.Wilke • Zugriffe: 72
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz