Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 94 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Coddi Offline



Beiträge: 6

06.11.2010 12:20
RE: Fragen über Fragen ;-) Zitat · Antworten

Hallo ich schon wieder.

Hab gleich 3 Fragen:

1. Ich benutze dragon naturally speaking mit einer Webcam (jaja ich weiß Headset wäre besser - aber möchte nicht immer eins aufsetzen, da ja die Erkennungsrate eh auch bei der Webcam hoch ist) Doch gibt es das Problem, dass Dragon auch die Nebengeräusche bzw. auch "Fremdstimmen" wahrnimmt und deshalb immer das Dragonsymbol sich dreht und nicht mehr auf meine Befehle hört Gibt es bei Dragon ein Stimmfilter oder so dass er nur noch auf mich hört?

2. Kann man bei Dragon ein Befehl erstellen, womit ein Programm geöffnet wird wenn man was sagt?
Meine nicht "öffne dies" was auf dem Desktop ist, sondern beipw. unter c:programme/ordner/blabla.exe?

3. Gibt es eine Option, dass Dragon beim staten von Windows mein Profil läd und in "geh schlafen" geht?

Benutze Premium 11

Freue mich auf Antworten

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.336

06.11.2010 12:26
#2 RE: Fragen über Fragen ;-) Zitat · Antworten

Dazu gleich drei Antworten:

1. Nein.

2. Ja, eine Verknüpfung zu dem Programm auf dem Desktop anlegen, die zum Beipiel in "mein Programm" umbenennen, und dann mittels "öffne mein Programm" aufrufen. Bei der Pro-Version hat man noch ganz andere Möglichkeiten.

2. Ja, unter den Optionen in Dragon einstellen, dass Dragon beim Systemstart aktiviert wird und Dragon im Schlafmodus öffnet, und eine Verknüpfung zum Dragon-Symbol auf dem Desktop in die Autostart-Gruppe ziehen. Wenn man nur ein Profil hat, wird es automatisch geöffnet.

Gruß, R. Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

06.11.2010 12:46
#3 RE: Fragen über Fragen ;-) Zitat · Antworten

Zitat von Coddi
(jaja ich weiß Headset wäre besser - aber möchte nicht immer eins aufsetzen, da ja die Erkennungsrate eh auch bei der Webcam hoch ist)



Nur, damit bei etwaigen anderen Lesern nicht ein falscher Eindruck entsteht: Die Verwendung eines Webcam-Mikrofons ist definitiv nicht empfehlenswert. Wer keine Lust auf ein Headset hat (habe ich auch nicht), sollte zu einem Hand-Mikrofon oder einem guten Desktop-Array-Mikrofon greifen (auf der Nuance-Seite gibt es Empfehlungen, ich glaube, hier im Forum gibt es keine Benutzer von Array-Mikros, es hat sich zumindest noch niemand geoutet). Die besten Erkennungsergebnisse werden ohnehin erzielt, wenn man das Drachen-Mikro nicht ständig offen lässt, sondern nur aktiviert, wenn tatsächlich Text oder Befehle eingegeben werden sollen.

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

Coddi Offline



Beiträge: 6

06.11.2010 13:04
#4 RE: Fragen über Fragen ;-) Zitat · Antworten

Zitat von Marius Raabe

Zitat von Coddi
(jaja ich weiß Headset wäre besser - aber möchte nicht immer eins aufsetzen, da ja die Erkennungsrate eh auch bei der Webcam hoch ist)



Nur, damit bei etwaigen anderen Lesern nicht ein falscher Eindruck entsteht: Die Verwendung eines Webcam-Mikrofons ist definitiv nicht empfehlenswert. Wer keine Lust auf ein Headset hat (habe ich auch nicht), sollte zu einem Hand-Mikrofon oder einem guten Desktop-Array-Mikrofon greifen (auf der Nuance-Seite gibt es Empfehlungen, ich glaube, hier im Forum gibt es keine Benutzer von Array-Mikros, es hat sich zumindest noch niemand geoutet). Die besten Erkennungsergebnisse werden ohnehin erzielt, wenn man das Drachen-Mikro nicht ständig offen lässt, sondern nur aktiviert, wenn tatsächlich Text oder Befehle eingegeben werden sollen.




Ja ich weis.
Kann man die Mikrofonlautstärke manuell ändern?

Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

06.11.2010 13:51
#5 RE: Fragen über Fragen ;-) Zitat · Antworten

Soweit ich "weis" , nicht wirklich: Grundsätzlich kann man zwar über die Windows-Audio-Systemsteuerung den Eingangspegelbereich ändern, der Drache stellt aber beim nächsten Start wieder den Wert her, der bei der Audioprüfung für den Benutzer und das Mikro als optimal ermittelt wurde. Also nichts weismachen, sondern immer schön den Drachen machen lassen..., im Zweifel den Audio-Assistenten des Drachen erneut ausführen.

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Windows 11
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von uljoman
4 17.09.2023 18:32
von R.Wilke • Zugriffe: 336
Zukunft von Dragon
Erstellt im Forum Dies und Das von Marius_
2 28.10.2022 12:02
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 811
Benutzerprofil übertragbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Jedlova
2 08.08.2022 19:41
von Jedlova • Zugriffe: 217
Intel oder AMD ?
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Erhard Kausch
2 10.04.2022 18:21
von Erhard Kausch • Zugriffe: 289
Leertaste ... od. Leerzeichen, Leerschritt
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Vieta
2 09.03.2022 21:20
von Vieta • Zugriffe: 211
Am Anfang des Diktats oft ein Leerzeichen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von fantomxs
1 17.01.2022 16:04
von P.Roch • Zugriffe: 182
Erkennt Dragon (englische) Fachausdrücke aus der Luftfahrt?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von ryma
2 25.03.2021 17:28
von ryma • Zugriffe: 418
Frage zu Worten, die auch Befehle sind
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von DerIkeaElch
5 27.01.2021 17:36
von R.Wilke • Zugriffe: 328
Frage zur automatischen Großschreibung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von DerIkeaElch
4 03.02.2021 09:50
von glombi • Zugriffe: 358
"Mikrofon prüfen" - Empfindlichkeit nachträglich erhöhen
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Udo Weik
1 15.12.2020 16:14
von R.Wilke • Zugriffe: 584
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz