Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 90 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

19.11.2010 15:54
RE: Die beste automatische Kompositabildung, die es je gab! Zitat · Antworten

Um auch mal wieder etwas positives zu berichten, hier eine Beobachtung, die ich soeben machen konnte.

Wenn beim Diktat fremde Quellen herangezogen oder teilweise wörtlich zitiert werden müssen, zum Beispiel in meinem Fall sehr oft Rechnungstexte, ahnt man ja oft schon bereits im Vorfeld, an welchen Stellen es haken wird.

Ich hatte vorhin zum Beispiel innerlich Stein und Bein geschworen, dass Dragon die Wortzusammensetzung "Taubenabwehranlage" niemals auf Anhieb hinbekommen würde.

Diese Wette hätte ich allerdings verloren!

Ich bin mir nicht sicher, habe aber den bestimmten Verdacht, dass die Version 10 so etwas nicht konnte. Bei Gelegenheit werde ich es vielleicht einmal testen.

Grüße, R. Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

19.11.2010 17:11
#2 RE: Die beste automatische Kompositabildung, die es je gab! Zitat · Antworten

Ja, die Wortzusammensetzungsanlage funktioniert – allerdings besser, was das Zusammensetzen als das Auseinanderhalten angeht. Vgl. hier:

http://dragon-spracherkennung.forumprofi...itabildung.html

Angesichts der relativ leichten nachträglichen Trennbarkeit mit dem entsprechenden Befehl „trenne XYZ“ sind die falsch positiven Kompositabildungen meines Erachtens das deutlich kleinere Übel (insbesondere, wenn man sich durch die Rechtschreibkontrolle von Word helfen lässt, solche Dinge nicht zu übersehen). Seit Version 11 jedenfalls habe ich das Hin- und Herschalten bei der automatischen Kompositabildung aufgegeben und verwende sie konsequent.

Und überhaupt: eigentlich gibt es vom Drachen 11 ganz überwiegend Positives zu berichten. Kein Grund für Defaitismus also, aber wem sage ich das…

Gruß, Marius Raabe

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon Professional 16, Schnellbausteine Word 365
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Björn
0 21.07.2023 10:34
von Björn • Zugriffe: 324
Verhinderung von automatischer Großschreibung nach "Klammer zu"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
2 30.01.2023 18:58
von Erhard Kausch • Zugriffe: 280
Umstieg von DNS12 auf DPI15
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Maik Horam-eK
6 13.02.2023 15:14
von Harald • Zugriffe: 311
Die beste aktuelle Version
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Uli Hickmann
4 19.09.2022 07:10
von Uli Hickmann • Zugriffe: 524
automatischer Export in bestimmten Intervallen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von schwarzweiß92
3 12.06.2022 11:30
von P.Roch • Zugriffe: 163
Groß- und Kleinbuchstaben gemischt im Wort
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Wuerfelspeck
5 29.04.2022 17:53
von Wuerfelspeck • Zugriffe: 213
Diktieren in Thunderbird
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von haccg
6 15.04.2022 10:35
von haccg • Zugriffe: 436
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
Rückkehr zu Naturally Speaking12
Erstellt im Forum Dies und Das von Jedlova
11 28.09.2023 13:39
von Sandy • Zugriffe: 549
Wort immer klein schreiben, auch am Satzanfang
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
5 10.05.2021 16:08
von Spawn • Zugriffe: 402
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz