Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 43 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Aragon Offline



Beiträge: 50

23.11.2010 20:17
RE: Unter einer Lizenz fünf Installationen erlaubt ? Zitat · Antworten

Das Thema wurde ja bereits einmal hier besprochen. Ein Lizenznehmer darf fünf Installationen auf verschiedenen Rechnern vornehmen.



Ich habe meine zweite Installation auf meinem Desktop bei aktiver Internetanbindung gelöscht (über die Systemsteuerung/Software). Mein Router hat dabei keinen Datenaustausch registriert (LED blinkten nicht). Gibt es bei Nuance tatsächlich eine Art Guthabensystem der noch freien Lizenzen oder muss man ab dem sechsten Installationsvorgang Nuance kontaktieren ? Das würde dann erklären, warum mein Router nicht blinkte ? Oder bezieht sich die Zahl fünf auf die Anzahl der Startvorgänge des Drachen bis eine Registrierung erforderlich wird ? So habe ich zumindest den Hinweis während der Installation verstanden.

DNS 13 Premium mit Mikrofon Voicerecorder Zoom H1 / CPU: AMD FX-6100 mit 8 MB Cache / 8 GB Ram / Windows 7 Professional 64 Bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

23.11.2010 21:21
#2 RE: Unter einer Lizenz fünf Installationen erlaubt ? Zitat · Antworten

Nuance unterhält einen Aktivierungszähler, worin festgehalten wird, wie oft eine Lizenznummer aktiviert wurde. Eine Aktivierung ist spätestens erforderlich, wenn das Programm nach Installation auf einem System zum fünften Mal gestartet wird, wird dabei nicht aktiviert, geht das auf dem System nicht mehr, und das Programm kann dort nicht mehr gestartet werden. Als Kenndaten dienen dabei die vorhandenen Hardware-Komponenten, woraus so etwas wie ein Fingerabdruck zur Identifizierung erstellt wird. Wird eine der Komponenten im System geändert, z.B. die Festplatte, kann es passieren, dass es als nicht mehr identisches System interpretiert wird. Insofern ist die Aktivierung ähnlich wie bei Windows aufzufassen.

Eine Lizenznummer kann parallel (wenn es kein Raubkopie ist) bis zu fünfmal aktiviert werden (früher bis zu 10 Mal), also im Prinzip auf fünf verschiedenen Rechnern, aber gem. Text aus der EULA "auf mehreren Computern, sofern das Programm nicht gleichzeitig darauf verwendet wird und aktiv von ein- und derselben Person aktiv verwendet wird".

Bei der Deinstallation über die Systemsteuerung wird bei aktiver Internet-Verbindung der Zähler zurück gesetzt. Das geht aber so schnell (und unmerklich), dass man es nicht wahrnimmt. Es kann aber auch vorkommen, dass der Aktivierungs-Server eine Fehlfunktion hat oder sonst irgend ein Defekt.

Wie viele Aktivierungen man verbraucht hat, kann niemand nachschauen, und wohl auch nicht in Erfahrung bringen. Dass sie verbraucht sind, wird man daran merken, dass die Aktivierung nicht mehr vollzogen werden kann.

Dann ist es an der Zeit, Nuance telefonisch zu kontaktieren und alles weitere zu besprechen.

Das oben stehende basiert nicht auf eigener Erfahrung, wird aber durch das KnowBrainer-Forum verbürgt, und ist so etwas die Kurzfassung aus Hunderten von Beiträgen zu diesem Thema dort, und insofern auch "Neuland im deutschen Sprachraum".

Gruß, R. Wilke

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Aragon Offline



Beiträge: 50

24.11.2010 10:52
#3 RE: Unter einer Lizenz fünf Installationen erlaubt ? Zitat · Antworten

Danke Rüdiger für die Zusammenfassung. Mit der Option 5 aktive Rechner kann ich gut leben (Stichwort Wechselplatten). Ob dann irgendwann ein Call notwendig wird - ich werde berichten.

Was meintest du mit "Neuland im deutschen Sprachraum"?

DNS 13 Premium mit Mikrofon Voicerecorder Zoom H1 / CPU: AMD FX-6100 mit 8 MB Cache / 8 GB Ram / Windows 7 Professional 64 Bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

24.11.2010 10:57
#4 RE: Unter einer Lizenz fünf Installationen erlaubt ? Zitat · Antworten

Zitat
Was meintest du mit "Neuland im deutschen Sprachraum"?



Damit meinte ich, dass ich das auf Deutsch noch nie so ausführlich gelesen habe, im KnowBrainer-Forum aber dafür umso ausführlicher. Was die 5 Aktivierungen angeht, so weit ich weiß, gibt es dazu nirgends eine offizielle Verlautbarung, und auch in der EULA steht nichts darüber, außer dass man die Software "auf mehreren Systemen" gleichzeitig installieren darf, unter den o.g. Einschränkungen. Insofern ist das mündliche Tradition.

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neuer PC Lizenz übertragen
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
1 14.01.2019 13:47
von Rajmund106 • Zugriffe: 146
Lizenz NaturallySpeaking
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 23.08.2018 18:02
von P.Roch • Zugriffe: 40
Lizenz für DNS 14 Professional Individual
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 17.05.2016 16:42
von rc.otto • Zugriffe: 33
Dragon 13 unter Parallels
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
6 22.11.2014 05:55
von wfth • Zugriffe: 43
Frage zur Lizenz bei Neuinstallation/Rechnerwechsel
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
4 01.11.2014 12:00
von boulevard • Zugriffe: 31
Lizenz abgelaufen
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
1 03.12.2013 23:33
von R.Wilke • Zugriffe: 28
Dragon 11.5 unter Windows7 mit mehreren Benutzern
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
4 16.11.2012 12:32
von Dragon-User • Zugriffe: 34
Philips Speechmike und Dragon Medical unter Parallels Desktop 7
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
2 04.05.2012 22:22
von R.Wilke • Zugriffe: 53
Spracherkennung unter Mac OS X
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
6 12.04.2010 15:15
von dsk • Zugriffe: 31
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz