Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 116 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Aragon Offline



Beiträge: 50

23.11.2010 20:17
RE: Unter einer Lizenz fünf Installationen erlaubt ? Zitat · Antworten

Das Thema wurde ja bereits einmal hier besprochen. Ein Lizenznehmer darf fünf Installationen auf verschiedenen Rechnern vornehmen.



Ich habe meine zweite Installation auf meinem Desktop bei aktiver Internetanbindung gelöscht (über die Systemsteuerung/Software). Mein Router hat dabei keinen Datenaustausch registriert (LED blinkten nicht). Gibt es bei Nuance tatsächlich eine Art Guthabensystem der noch freien Lizenzen oder muss man ab dem sechsten Installationsvorgang Nuance kontaktieren ? Das würde dann erklären, warum mein Router nicht blinkte ? Oder bezieht sich die Zahl fünf auf die Anzahl der Startvorgänge des Drachen bis eine Registrierung erforderlich wird ? So habe ich zumindest den Hinweis während der Installation verstanden.

DNS 13 Premium mit Mikrofon Voicerecorder Zoom H1 / CPU: AMD FX-6100 mit 8 MB Cache / 8 GB Ram / Windows 7 Professional 64 Bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

23.11.2010 21:21
#2 RE: Unter einer Lizenz fünf Installationen erlaubt ? Zitat · Antworten

Nuance unterhält einen Aktivierungszähler, worin festgehalten wird, wie oft eine Lizenznummer aktiviert wurde. Eine Aktivierung ist spätestens erforderlich, wenn das Programm nach Installation auf einem System zum fünften Mal gestartet wird, wird dabei nicht aktiviert, geht das auf dem System nicht mehr, und das Programm kann dort nicht mehr gestartet werden. Als Kenndaten dienen dabei die vorhandenen Hardware-Komponenten, woraus so etwas wie ein Fingerabdruck zur Identifizierung erstellt wird. Wird eine der Komponenten im System geändert, z.B. die Festplatte, kann es passieren, dass es als nicht mehr identisches System interpretiert wird. Insofern ist die Aktivierung ähnlich wie bei Windows aufzufassen.

Eine Lizenznummer kann parallel (wenn es kein Raubkopie ist) bis zu fünfmal aktiviert werden (früher bis zu 10 Mal), also im Prinzip auf fünf verschiedenen Rechnern, aber gem. Text aus der EULA "auf mehreren Computern, sofern das Programm nicht gleichzeitig darauf verwendet wird und aktiv von ein- und derselben Person aktiv verwendet wird".

Bei der Deinstallation über die Systemsteuerung wird bei aktiver Internet-Verbindung der Zähler zurück gesetzt. Das geht aber so schnell (und unmerklich), dass man es nicht wahrnimmt. Es kann aber auch vorkommen, dass der Aktivierungs-Server eine Fehlfunktion hat oder sonst irgend ein Defekt.

Wie viele Aktivierungen man verbraucht hat, kann niemand nachschauen, und wohl auch nicht in Erfahrung bringen. Dass sie verbraucht sind, wird man daran merken, dass die Aktivierung nicht mehr vollzogen werden kann.

Dann ist es an der Zeit, Nuance telefonisch zu kontaktieren und alles weitere zu besprechen.

Das oben stehende basiert nicht auf eigener Erfahrung, wird aber durch das KnowBrainer-Forum verbürgt, und ist so etwas die Kurzfassung aus Hunderten von Beiträgen zu diesem Thema dort, und insofern auch "Neuland im deutschen Sprachraum".

Gruß, R. Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Aragon Offline



Beiträge: 50

24.11.2010 10:52
#3 RE: Unter einer Lizenz fünf Installationen erlaubt ? Zitat · Antworten

Danke Rüdiger für die Zusammenfassung. Mit der Option 5 aktive Rechner kann ich gut leben (Stichwort Wechselplatten). Ob dann irgendwann ein Call notwendig wird - ich werde berichten.

Was meintest du mit "Neuland im deutschen Sprachraum"?

DNS 13 Premium mit Mikrofon Voicerecorder Zoom H1 / CPU: AMD FX-6100 mit 8 MB Cache / 8 GB Ram / Windows 7 Professional 64 Bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

24.11.2010 10:57
#4 RE: Unter einer Lizenz fünf Installationen erlaubt ? Zitat · Antworten

Zitat
Was meintest du mit "Neuland im deutschen Sprachraum"?



Damit meinte ich, dass ich das auf Deutsch noch nie so ausführlich gelesen habe, im KnowBrainer-Forum aber dafür umso ausführlicher. Was die 5 Aktivierungen angeht, so weit ich weiß, gibt es dazu nirgends eine offizielle Verlautbarung, und auch in der EULA steht nichts darüber, außer dass man die Software "auf mehreren Systemen" gleichzeitig installieren darf, unter den o.g. Einschränkungen. Insofern ist das mündliche Tradition.

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Arbeiten mit Server Profilen: Pfadänderung wird nicht übernommen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von BantiMuc
1 06.04.2024 14:40
von Marius_ • Zugriffe: 128
Optionen für Mikrofoneinstellung PowerMic Diktieren
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Wossi
10 09.02.2024 22:08
von Wossi • Zugriffe: 375
Wie unter Dragon 16 und MS 365 Skriptbefehle mit Word-VBA-Makros?
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Marius_
4 14.03.2023 11:33
von Marius_ • Zugriffe: 348
HILFE => Installation V15 wird abgebrochen ..
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Jack-The-Ripper
11 28.01.2023 17:03
von R.Wilke • Zugriffe: 162
Marktplatz
Erstellt im Forum Dies und Das von OskarAusDerTonne
3 30.09.2023 21:15
von R.Wilke • Zugriffe: 263
Änderung der nsdefaults.ini
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
4 25.01.2023 11:18
von JanBob • Zugriffe: 274
PC mit Dragon unter Windows 11 extrem langsam
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von CT1956
9 07.10.2023 20:02
von CT1956 • Zugriffe: 1680
V15 Premium Individual unter Win11 pro/ Office 2021 pro plus/ 64bit
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Falconi
10 05.01.2022 14:51
von Marius_ • Zugriffe: 634
Gruppen Lizenz?
Erstellt im Forum Dies und Das von Eisvogel
9 06.02.2023 10:50
von Maik Horam-eK • Zugriffe: 632
Nuance Dragon Prof. Vers.15.0 - Probleme mit MS O 365
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Martin Wolfgang Schneider
1 18.01.2021 12:33
von Marius_ • Zugriffe: 532
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz