Das Thema wurde ja bereits einmal hier besprochen. Ein Lizenznehmer darf fünf Installationen auf verschiedenen Rechnern vornehmen.
Ich habe meine zweite Installation auf meinem Desktop bei aktiver Internetanbindung gelöscht (über die Systemsteuerung/Software). Mein Router hat dabei keinen Datenaustausch registriert (LED blinkten nicht). Gibt es bei Nuance tatsächlich eine Art Guthabensystem der noch freien Lizenzen oder muss man ab dem sechsten Installationsvorgang Nuance kontaktieren ? Das würde dann erklären, warum mein Router nicht blinkte ? Oder bezieht sich die Zahl fünf auf die Anzahl der Startvorgänge des Drachen bis eine Registrierung erforderlich wird ? So habe ich zumindest den Hinweis während der Installation verstanden.
DNS 13 Premium mit Mikrofon Voicerecorder Zoom H1 / CPU: AMD FX-6100 mit 8 MB Cache / 8 GB Ram / Windows 7 Professional 64 Bit
Nuance unterhält einen Aktivierungszähler, worin festgehalten wird, wie oft eine Lizenznummer aktiviert wurde. Eine Aktivierung ist spätestens erforderlich, wenn das Programm nach Installation auf einem System zum fünften Mal gestartet wird, wird dabei nicht aktiviert, geht das auf dem System nicht mehr, und das Programm kann dort nicht mehr gestartet werden. Als Kenndaten dienen dabei die vorhandenen Hardware-Komponenten, woraus so etwas wie ein Fingerabdruck zur Identifizierung erstellt wird. Wird eine der Komponenten im System geändert, z.B. die Festplatte, kann es passieren, dass es als nicht mehr identisches System interpretiert wird. Insofern ist die Aktivierung ähnlich wie bei Windows aufzufassen.
Eine Lizenznummer kann parallel (wenn es kein Raubkopie ist) bis zu fünfmal aktiviert werden (früher bis zu 10 Mal), also im Prinzip auf fünf verschiedenen Rechnern, aber gem. Text aus der EULA "auf mehreren Computern, sofern das Programm nicht gleichzeitig darauf verwendet wird und aktiv von ein- und derselben Person aktiv verwendet wird".
Bei der Deinstallation über die Systemsteuerung wird bei aktiver Internet-Verbindung der Zähler zurück gesetzt. Das geht aber so schnell (und unmerklich), dass man es nicht wahrnimmt. Es kann aber auch vorkommen, dass der Aktivierungs-Server eine Fehlfunktion hat oder sonst irgend ein Defekt.
Wie viele Aktivierungen man verbraucht hat, kann niemand nachschauen, und wohl auch nicht in Erfahrung bringen. Dass sie verbraucht sind, wird man daran merken, dass die Aktivierung nicht mehr vollzogen werden kann.
Dann ist es an der Zeit, Nuance telefonisch zu kontaktieren und alles weitere zu besprechen.
Das oben stehende basiert nicht auf eigener Erfahrung, wird aber durch das KnowBrainer-Forum verbürgt, und ist so etwas die Kurzfassung aus Hunderten von Beiträgen zu diesem Thema dort, und insofern auch "Neuland im deutschen Sprachraum".
Gruß, R. Wilke
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Danke Rüdiger für die Zusammenfassung. Mit der Option 5 aktive Rechner kann ich gut leben (Stichwort Wechselplatten). Ob dann irgendwann ein Call notwendig wird - ich werde berichten.
Was meintest du mit "Neuland im deutschen Sprachraum"?
DNS 13 Premium mit Mikrofon Voicerecorder Zoom H1 / CPU: AMD FX-6100 mit 8 MB Cache / 8 GB Ram / Windows 7 Professional 64 Bit
ZitatWas meintest du mit "Neuland im deutschen Sprachraum"?
Damit meinte ich, dass ich das auf Deutsch noch nie so ausführlich gelesen habe, im KnowBrainer-Forum aber dafür umso ausführlicher. Was die 5 Aktivierungen angeht, so weit ich weiß, gibt es dazu nirgends eine offizielle Verlautbarung, und auch in der EULA steht nichts darüber, außer dass man die Software "auf mehreren Systemen" gleichzeitig installieren darf, unter den o.g. Einschränkungen. Insofern ist das mündliche Tradition.
Gruß, Rüdiger
_______________________________________
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD