Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 126 mal aufgerufen
 Skripte und Zusatzprogramme
R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

11.01.2011 21:22
RE: Anhänge in Outlook per Skript öffnen: Teil 2 Zitat · Antworten

Das Thema wurde hier schon ausführlich behandelt, aber da nun mittlerweile auch nach einer Woche keine Rückmeldungen mehr wegen problematischer Anhänge bei mir eingegangen sind, möchte ich den aktuellen Stand der Technik auch der Öffentlichkeit mitteilen - hoffentlich damit abschließend.

Im Anhang beigefügt sind zwei Skripte zum Öffnen von Anhängen in Outlook. Das erste Skript "öffne Anhang 1-10", tut genau das, was es sagt, es wird immer der Anhang geöffnet, der beim Diktat des Befehls gewählt wird, vorausgesetzt eine Liste mit den Ziffern 1 bis 10 ist definiert, und, selbstverständlich, die jeweils verwendete Outlook-Objektbibliothek wird referenziert.

Das zweite Skript dagegen, basierend auf dem ersten und in kongenialer Weise von Marius Code-technisch ergänzt, öffnet alle vorhandenen Anhänge der Reihe nach. Auch hier ist die Objekt-Referenz erforderlich, aber keine Liste selbstverständlich.

Beide Skripte funktionieren gleichermaßen bei geschlossenen oder geöffneten Mails, lediglich die Mail muss in der Nachrichtenliste markiert sein.

Noch ein Hinweis zum Skript "öffne alle Anhänge". Hier stößt man auf eine Eigenheit der jeweils mit den zu öffnenden Dateitypen verknüpften Anwendungen, je nachdem, ob die Anwendung so eingerichtet ist, dass sie mehrere Instanzen starten kann oder immer nur eine. Wenn die Anwendung nur einmal gestartet werden kann, aber mehrere Anhänge des betreffenden Typs vorhanden sind, werden sie alle der Reihe nach geöffnet, aber der zuletzt geöffnete wird beim nächsten geschlossen. Anders dagegen etwa bei Word-Dateien, wo mehrere Fenster nebeneinander geöffnet werden - untereinander seitlich leicht versetzt -, oder bei TXT-Dateien, wo mehrere Editor-Fenster geöffnet werden, aber alle exakt übereinander liegen.

Viel Spaß damit!
Rüdiger Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f12t404p2723n63.txt
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon und das neue Outlook
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
1 04.03.2024 09:01
von Marius_ • Zugriffe: 130
Wie unter Dragon 16 und MS 365 Skriptbefehle mit Word-VBA-Makros?
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Marius_
4 14.03.2023 11:33
von Marius_ • Zugriffe: 348
Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
4 29.03.2023 17:27
von royaltyrant • Zugriffe: 1079
Email
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von OskarAusDerTonne
2 14.01.2023 12:34
von R.Wilke • Zugriffe: 97
automatischer Export in bestimmten Intervallen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von schwarzweiß92
3 12.06.2022 11:30
von P.Roch • Zugriffe: 163
Teile des Diktats in Word "verschluckt"
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von HalbMenschHalbKeks
1 16.03.2022 18:20
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 272
Leertaste ... od. Leerzeichen, Leerschritt
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Vieta
2 09.03.2022 21:20
von Vieta • Zugriffe: 211
Dragon Professional und Outlook 365
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Berthold
1 16.12.2021 10:40
von Marius_ • Zugriffe: 510
Dragon Naturallyspeaking 13 und Office 2019, Outlook stürzt ab.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von 7D
2 01.12.2021 12:54
von pesa • Zugriffe: 524
Buchstabier(alphabet)-Skript
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Marius_
2 20.10.2021 19:29
von Marius_ • Zugriffe: 469
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz