Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 34 mal aufgerufen
 Skripte und Zusatzprogramme
Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

11.06.2010 14:42
RE: Outlook 2007 Absatzformat per Sprachbefehl ändern Zitat · Antworten

Liebe Mitstreiter,

eine Frage: Beim Beantworten von HTML-E-Mails in Outlook (2007) stört es mich, wenn dort automatische Absatz-Abstände eingefügt werden, weil in der von dem Verfasser der ursprünglichen E-Mail verwendeten Vorlage die Absatzeigenschaften so eingestellt sind, dass der Abstand vor oder nach einem Absatz auf „Auto“ steht. Denn diese Einstellung wird auch für die jeweilige Antwort übernommen.
Das stört insbesondere, wenn man Text aus einem Hilfseditor in die E-Mail kopiert oder eine automatische Signatur per Sprachbefehl einfügt.

Ich hätte gerne ein Skript, welches diese Einstellung überschreibt und den Abstand auf „null“ stellt.

Leider ist es mir nicht gelungen herauszufinden, wie man direkt über die Objektbibliothek auf die Absatzeinstellungen in Outlook zugreift.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Als Behelfslösung habe ich mir folgendes überlegt, das funktioniert aber nicht wirklich schnell.... Weiß jemand etwas besseres?





Grüße, Marius Raabe

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

11.06.2010 14:49
#2 RE: Outlook 2007 Absatzformat per Sprachbefehl ändern Zitat · Antworten

Hi Marius,

VBA für Outlook ist eine ganz andere Nummer, und leider etwas komplizierter, da müssen erst Objekte instanziiert (schweres Wort) werden. Kollege Matt Chambers hat kürzlich ein paar Themen bei speechcomputing.com vorgestellt, das wäre als Einstieg möglicherweise geeignet. Leider aber hat speechcomputing momentan enorme Server-down-Probleme...

Ansonsten mal nach "VBA Outlook" googeln, oder noch gezielter, müsste auch gehen.

Gruß
Rüdiger

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

11.01.2011 21:39
#3 RE: Outlook 2007 Absatzformat per Sprachbefehl ändern Zitat · Antworten

Lieber Marius,

lieber spät als nie, bekanntlich haben wir das Problem zwischenzeitlich gelöst - mit einem Skript auf VBA-Basis, siehe Anhang. Bedingung ist die Einbindung der Outlook- und der Word-Bibliothek.

Viel Spaß damit!
Rüdiger

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Dioskur Offline



Beiträge: 511

12.01.2011 23:25
#4 RE: Outlook 2007 Absatzformat per Sprachbefehl ändern Zitat · Antworten

Zitat von Marius Raabe
Das stört insbesondere, wenn man Text aus einem Hilfseditor in die E-Mail kopiert



Hallo Herr Raabe,

o.k., ich verwende Jarte und kopiere den Text in eine Outlook-Nachricht. Dann starte ich das Skript, wie es Rüdiger verfasst hat. Aber ich kann keine Änderung feststellen. Offenbar habe ich das Problem nicht verstanden. Oder vielleicht habe ich gar kein Problem? Was meinen Sie?

Viele Grüße

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

13.01.2011 07:20
#5 RE: Outlook 2007 Absatzformat per Sprachbefehl ändern Zitat · Antworten

Lieber Herr Löhr,

so wird es auch nicht funktionieren. Zunächst: wenn beim Kopieren von Text aus dem Hilfseditor die Formatierung mitkopiert wird (das hängt von den Einstellungen im Hilfseditor und vor allem in Outlook ab), gibt es in dem kopierten Text keine ungewollten Absatzabstände – das zur Nichtexistenz eines Problems –, wohl aber dann, wenn man im Anschluss beispielsweise noch weiteren Text direkt in das Nachrichtenfenster eingibt – und es existiert also doch.

Die Idee des Skripts ist, in umgekehrter Reihenfolge vorzugehen, da das Skript die Absatzabstände nur in den ersten Zeilen der Nachricht eliminiert. Wenn man dann diese zum Einfügen oder Editieren benutzt, klappt es prima.

Beste Grüße, Marius Raabe

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

13.01.2011 08:01
#6 RE: Outlook 2007 Absatzformat per Sprachbefehl ändern Zitat · Antworten

Meine Herren, ich habe keinen Schimmer, wovon ihr sprecht. Das Skript macht genau das, was Marius zuvor mit dem Tasten-Skript wie weiter oben beschrieben erledigt hat, nur ein bisschen schneller, nämlich die Format-Zuweisung des Absatzes, in dem man sich gerade befindet, genauer gesagt der ersten drei Zeichen ab der Cursorposition, weil diese zuerst markiert werden.

Diese Situation ist ausschließlich darauf zugenschnitten, wenn man auf eine Mail antwortet - oder sie weiterleitet -, mit dem berüchtigten Format. Wenn der Editor zum Antworten geöffnet wird, werden immer zwei Absatzmarken eingefügt, die das Format des darauf folgenden Absatzes übernehmen, gewollt oder nicht. Der Cursor steht vor der ersten Marke. Das Skript markiert die ersten Zeichen und führt die Formatierung durch. Mehr nicht.

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Problem mit "Einfügen-Optionen" in Outlook (copy & paste)
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 04.03.2013 20:02
von R.Wilke • Zugriffe: 19
Diktieren in Emailfenster (Outlook 2007) geht nicht!
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
4 11.01.2013 14:07
von Alexandra • Zugriffe: 25
Outlook 2010 (64 Bit)
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
11 20.07.2011 10:51
von DrKNickel • Zugriffe: 20
Outlook-Ordner "Gesende Objekte" von überall aufrufen
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
20 13.03.2011 10:01
von Marius Raabe • Zugriffe: 89
Skript zum Ein- und Ausblenden der Fensterbereiche in Outlook
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
15 10.01.2011 21:13
von R.Wilke • Zugriffe: 76
Outlook 2007 email adresse auswählen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
11 22.12.2010 15:45
von R.Wilke • Zugriffe: 32
Outlook-E-Mail-Anlagenvorschau
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
5 09.01.2011 22:09
von Dioskur • Zugriffe: 39
Outlook (2007) und NatSpeak-Instabilität
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
31 27.04.2010 11:44
von Marius Raabe • Zugriffe: 130
Temporäre Wörter unter Outlook 2007
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 07.05.2010 17:15
von R.Wilke • Zugriffe: 31
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz