Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 116 mal aufgerufen
 Skripte und Zusatzprogramme
Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

11.06.2010 14:42
RE: Outlook 2007 Absatzformat per Sprachbefehl ändern Zitat · Antworten

Liebe Mitstreiter,

eine Frage: Beim Beantworten von HTML-E-Mails in Outlook (2007) stört es mich, wenn dort automatische Absatz-Abstände eingefügt werden, weil in der von dem Verfasser der ursprünglichen E-Mail verwendeten Vorlage die Absatzeigenschaften so eingestellt sind, dass der Abstand vor oder nach einem Absatz auf „Auto“ steht. Denn diese Einstellung wird auch für die jeweilige Antwort übernommen.
Das stört insbesondere, wenn man Text aus einem Hilfseditor in die E-Mail kopiert oder eine automatische Signatur per Sprachbefehl einfügt.

Ich hätte gerne ein Skript, welches diese Einstellung überschreibt und den Abstand auf „null“ stellt.

Leider ist es mir nicht gelungen herauszufinden, wie man direkt über die Objektbibliothek auf die Absatzeinstellungen in Outlook zugreift.

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Als Behelfslösung habe ich mir folgendes überlegt, das funktioniert aber nicht wirklich schnell.... Weiß jemand etwas besseres?





Grüße, Marius Raabe

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.336

11.06.2010 14:49
#2 RE: Outlook 2007 Absatzformat per Sprachbefehl ändern Zitat · Antworten

Hi Marius,

VBA für Outlook ist eine ganz andere Nummer, und leider etwas komplizierter, da müssen erst Objekte instanziiert (schweres Wort) werden. Kollege Matt Chambers hat kürzlich ein paar Themen bei speechcomputing.com vorgestellt, das wäre als Einstieg möglicherweise geeignet. Leider aber hat speechcomputing momentan enorme Server-down-Probleme...

Ansonsten mal nach "VBA Outlook" googeln, oder noch gezielter, müsste auch gehen.

Gruß
Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.336

11.01.2011 21:39
#3 RE: Outlook 2007 Absatzformat per Sprachbefehl ändern Zitat · Antworten

Lieber Marius,

lieber spät als nie, bekanntlich haben wir das Problem zwischenzeitlich gelöst - mit einem Skript auf VBA-Basis, siehe Anhang. Bedingung ist die Einbindung der Outlook- und der Word-Bibliothek.

Viel Spaß damit!
Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Dioskur Offline



Beiträge: 516

12.01.2011 23:25
#4 RE: Outlook 2007 Absatzformat per Sprachbefehl ändern Zitat · Antworten

Zitat von Marius Raabe
Das stört insbesondere, wenn man Text aus einem Hilfseditor in die E-Mail kopiert



Hallo Herr Raabe,

o.k., ich verwende Jarte und kopiere den Text in eine Outlook-Nachricht. Dann starte ich das Skript, wie es Rüdiger verfasst hat. Aber ich kann keine Änderung feststellen. Offenbar habe ich das Problem nicht verstanden. Oder vielleicht habe ich gar kein Problem? Was meinen Sie?

Viele Grüße

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

13.01.2011 07:20
#5 RE: Outlook 2007 Absatzformat per Sprachbefehl ändern Zitat · Antworten

Lieber Herr Löhr,

so wird es auch nicht funktionieren. Zunächst: wenn beim Kopieren von Text aus dem Hilfseditor die Formatierung mitkopiert wird (das hängt von den Einstellungen im Hilfseditor und vor allem in Outlook ab), gibt es in dem kopierten Text keine ungewollten Absatzabstände – das zur Nichtexistenz eines Problems –, wohl aber dann, wenn man im Anschluss beispielsweise noch weiteren Text direkt in das Nachrichtenfenster eingibt – und es existiert also doch.

Die Idee des Skripts ist, in umgekehrter Reihenfolge vorzugehen, da das Skript die Absatzabstände nur in den ersten Zeilen der Nachricht eliminiert. Wenn man dann diese zum Einfügen oder Editieren benutzt, klappt es prima.

Beste Grüße, Marius Raabe

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.336

13.01.2011 08:01
#6 RE: Outlook 2007 Absatzformat per Sprachbefehl ändern Zitat · Antworten

Meine Herren, ich habe keinen Schimmer, wovon ihr sprecht. Das Skript macht genau das, was Marius zuvor mit dem Tasten-Skript wie weiter oben beschrieben erledigt hat, nur ein bisschen schneller, nämlich die Format-Zuweisung des Absatzes, in dem man sich gerade befindet, genauer gesagt der ersten drei Zeichen ab der Cursorposition, weil diese zuerst markiert werden.

Diese Situation ist ausschließlich darauf zugenschnitten, wenn man auf eine Mail antwortet - oder sie weiterleitet -, mit dem berüchtigten Format. Wenn der Editor zum Antworten geöffnet wird, werden immer zwei Absatzmarken eingefügt, die das Format des darauf folgenden Absatzes übernehmen, gewollt oder nicht. Der Cursor steht vor der ersten Marke. Das Skript markiert die ersten Zeichen und führt die Formatierung durch. Mehr nicht.

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon und das neue Outlook
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
1 04.03.2024 09:01
von Marius_ • Zugriffe: 135
Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
4 29.03.2023 17:27
von royaltyrant • Zugriffe: 1079
Benutzerprofil wird geschlossen
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von daselias
1 21.02.2023 08:37
von R.Wilke • Zugriffe: 103
Tasten gedrückt halten per Sprache
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Eisvogel
11 10.11.2022 18:17
von Eisvogel • Zugriffe: 232
Leertaste ... od. Leerzeichen, Leerschritt
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Vieta
2 09.03.2022 21:20
von Vieta • Zugriffe: 211
Dragon Professional und Outlook 365
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Berthold
1 16.12.2021 10:40
von Marius_ • Zugriffe: 525
Dragon Naturallyspeaking 13 und Office 2019, Outlook stürzt ab.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von 7D
2 01.12.2021 12:54
von pesa • Zugriffe: 529
Microsoft Word per Sprachbefehl starten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von STAHL
5 07.04.2021 11:25
von STAHL • Zugriffe: 489
Rechte Maustaste bzw. Kontextmenü per Sprachbefehl
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
2 21.01.2021 11:47
von Erhard Kausch • Zugriffe: 237
Mit Sprachbefehl Dateien bei E-Mails anhängen
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Kasjan
2 13.12.2020 12:20
von Kasjan • Zugriffe: 376
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz