eine Frage: Beim Beantworten von HTML-E-Mails in Outlook (2007) stört es mich, wenn dort automatische Absatz-Abstände eingefügt werden, weil in der von dem Verfasser der ursprünglichen E-Mail verwendeten Vorlage die Absatzeigenschaften so eingestellt sind, dass der Abstand vor oder nach einem Absatz auf „Auto“ steht. Denn diese Einstellung wird auch für die jeweilige Antwort übernommen. Das stört insbesondere, wenn man Text aus einem Hilfseditor in die E-Mail kopiert oder eine automatische Signatur per Sprachbefehl einfügt.
Ich hätte gerne ein Skript, welches diese Einstellung überschreibt und den Abstand auf „null“ stellt.
Leider ist es mir nicht gelungen herauszufinden, wie man direkt über die Objektbibliothek auf die Absatzeinstellungen in Outlook zugreift.
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Als Behelfslösung habe ich mir folgendes überlegt, das funktioniert aber nicht wirklich schnell.... Weiß jemand etwas besseres?
Grüße, Marius Raabe
Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8 Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM
VBA für Outlook ist eine ganz andere Nummer, und leider etwas komplizierter, da müssen erst Objekte instanziiert (schweres Wort) werden. Kollege Matt Chambers hat kürzlich ein paar Themen bei speechcomputing.com vorgestellt, das wäre als Einstieg möglicherweise geeignet. Leider aber hat speechcomputing momentan enorme Server-down-Probleme...
Ansonsten mal nach "VBA Outlook" googeln, oder noch gezielter, müsste auch gehen.
Gruß Rüdiger
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
lieber spät als nie, bekanntlich haben wir das Problem zwischenzeitlich gelöst - mit einem Skript auf VBA-Basis, siehe Anhang. Bedingung ist die Einbindung der Outlook- und der Word-Bibliothek.
Viel Spaß damit! Rüdiger
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von Marius RaabeDas stört insbesondere, wenn man Text aus einem Hilfseditor in die E-Mail kopiert
Hallo Herr Raabe,
o.k., ich verwende Jarte und kopiere den Text in eine Outlook-Nachricht. Dann starte ich das Skript, wie es Rüdiger verfasst hat. Aber ich kann keine Änderung feststellen. Offenbar habe ich das Problem nicht verstanden. Oder vielleicht habe ich gar kein Problem? Was meinen Sie?
Viele Grüße
Hans Löhr
DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit) SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM
so wird es auch nicht funktionieren. Zunächst: wenn beim Kopieren von Text aus dem Hilfseditor die Formatierung mitkopiert wird (das hängt von den Einstellungen im Hilfseditor und vor allem in Outlook ab), gibt es in dem kopierten Text keine ungewollten Absatzabstände – das zur Nichtexistenz eines Problems –, wohl aber dann, wenn man im Anschluss beispielsweise noch weiteren Text direkt in das Nachrichtenfenster eingibt – und es existiert also doch.
Die Idee des Skripts ist, in umgekehrter Reihenfolge vorzugehen, da das Skript die Absatzabstände nur in den ersten Zeilen der Nachricht eliminiert. Wenn man dann diese zum Einfügen oder Editieren benutzt, klappt es prima.
Beste Grüße, Marius Raabe
Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8 Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM
Meine Herren, ich habe keinen Schimmer, wovon ihr sprecht. Das Skript macht genau das, was Marius zuvor mit dem Tasten-Skript wie weiter oben beschrieben erledigt hat, nur ein bisschen schneller, nämlich die Format-Zuweisung des Absatzes, in dem man sich gerade befindet, genauer gesagt der ersten drei Zeichen ab der Cursorposition, weil diese zuerst markiert werden.
Diese Situation ist ausschließlich darauf zugenschnitten, wenn man auf eine Mail antwortet - oder sie weiterleitet -, mit dem berüchtigten Format. Wenn der Editor zum Antworten geöffnet wird, werden immer zwei Absatzmarken eingefügt, die das Format des darauf folgenden Absatzes übernehmen, gewollt oder nicht. Der Cursor steht vor der ersten Marke. Das Skript markiert die ersten Zeichen und führt die Formatierung durch. Mehr nicht.
Gruß, Rüdiger