Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 171 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

20.01.2011 21:32
RE: "Wach auf"-Befehl umbenennen Zitat · Antworten

In einer privaten Nachricht wurde ich darum gebeten zu erklären, wie man den "Wach auf"-Befehl umbennen kann. Vorausschicken muss ich dabei, dass es nur bei Verwendung der Versionen Professionell und aufwärts geht.

Dazu muss eine Datei namens "system.dvc" editiert werden. Sie liegt tief verborgen im Programmdateien-Ordner, in Windows 7 z.B. lautet der Pfad:

C:ProgramDataNuanceNaturallySpeaking11Datadeudvcugeneral

wobei "deu" für die deutschen Profile gilt, für die anderen Sprachen gibt es jeweils eigene Ordner - klar, der Befehl wird ja entweder auf Deutsch, Englisch oder in einer anderen Sprache diktiert. Bitte auch unbedingt auf den Ordner "dvcu" achten, es gibt noch einen Ordner namens "dvce", mit dem es nicht geht.

Die Datei kann mit dem Windows-Editor (notepad) - auf Umwegen - geöffnet werden, sicherheitshalber legt man eine Kopie davon an, weil es im folgenden auf Genauigkeit ankommt und beim kleinsten Fehler Komplikationen auftreten werden. Das Öffnen und Bearbeiten der system.dvc macht man auch nur bei nicht laufendem Drachen.

Wenn die Datei im Editor geöffnet ist, geht man ganz an das Ende der Datei und findet dort den folgenden Block:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
 

MENU "Globale Befehle" {
STATE "Inaktiv" SLEEPING GLOBAL {
COMMAND "" {
SCRIPT "WakeUp"
}
LIST "Wach auf" {
"Wach auf"
"Aufwachen bitte"
}
}
}
 
 



Exakt diesen Block ersetzt man durch den folgenden Block:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
 

MENU "Globale Befehle" {
STATE "Inaktiv" SLEEPING GLOBAL {
COMMAND "" {
SCRIPT {
WakeUp
PlaySound "/ding.wav"
}
}
LIST "Wach auf" {
"Wach auf"
"Aufwachen bitte"
"Weiter jetzt"
"Computer"
}
}
}
 
 



Beim Vergleich der beiden Blocks fällt auf, dass ich daran ein paar Änderungen vorgenommen habe, nämlich:

1. ist die untere Liste, die die schon bekannten Befehle "Wach auf" und "Aufwachen bitte" enthält, um die Befehle "Weiter jetzt" und "Computer" erweitert worden; Dragon hört nun auch darauf und wird aktiv, und

2. habe ich den oberen Block ein wenig umgebaut und einen Befehl hinzugefügt (PlaySound "/ding.wav"), der bewirkt, dass ein akustisches Signal ertönt, wenn der Befehl erkannt und umgesetzt wird.

Wenn die Überarbeitung abgeschlossen ist, speichert man die Datei und schließt den Editor und nimmt im Explorer den Fokus vom Ordner (zur Sicherheit), bevor man Dragon startet und das deutsche Profil lädt. Wenn man es richtig gemacht hat, läuft alles ordnungsgemäß und man kann die neuen Befehle verwenden.

ABER ACHTUNG! Beim Ändern der system.dvc ist unbedingt auf die exakte Einhaltung des Schriftbildes wie abgebildet zu achten, bis in alle Details (Klammern und Abstände usw.), am besten also man macht es so wie beschrieben (durch Kopie und Ersetzen) und ändert ggf. nur die Namen der neuen Befehle zwischen den Anführungszeichen. Wer das akustische Signal nicht möchte, muss den oberen Block wie im Original übernehmen.

Gutes Gelingen!
Rüdiger Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Egon L. Offline



Beiträge: 1

20.01.2011 21:47
#2 RE: "Wach auf"-Befehl umbenennen Zitat · Antworten

Ich danke vielmals

Als Editor kann ich nur http://notepad-plus-plus.org/ empfehlen.
Lasst euch nicht von dem grünen Vieh oben links abschrecken, ist schon für Windows.

jask Offline



Beiträge: 146

29.01.2011 01:21
#3 RE: "Wach auf"-Befehl umbenennen Zitat · Antworten

Hallo,

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das Skript entsprechend abgeändert. Aber obwohl ich den Ausdruck "wach auf" komplett heraus gelöscht habe, reagiert der Drachen immer noch darauf. Irgendwelche Ideen? Mein neu hinzugefügter Ausdruck funktioniert ebenfalls.
Danke!

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

29.01.2011 01:26
#4 RE: "Wach auf"-Befehl umbenennen Zitat · Antworten

Wenn ich es richtig sehe, ist der Inhalt der system.dvc ein Relikt aus der Vergangenheit und stellt heute mehr eine Erweiterung dar, aber nicht den internen Code. So würde es sich erklären, dass das Löschen des Befehls nicht dazu führt, dass der Befehl nicht mehr existiert. Aber ein Problem ist es ja wohl nicht, meine ich jedenfalls.

Gruß, R. Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

jask Offline



Beiträge: 146

29.01.2011 01:59
#5 RE: "Wach auf"-Befehl umbenennen Zitat · Antworten

Hallo,

Ich wollte den Befehl heraus löschen, weil er bei Mikrofon im Schlafmodus oftmals anschlägt ohne dass ich das Mikrofon aufwecken will. Heißt, wenn ich zum Beispiel telefonieren geht auf einmal das Mikrofon wieder an. Ich hatte gehofft dieses Verhalten umgehen zu können in dem ich eine komplexere Aufweck-Nachricht erstelle.

Bin ich der einzige dessen Mikrofon ungewollt eingeschaltet wird?

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

29.01.2011 10:33
#6 RE: "Wach auf"-Befehl umbenennen Zitat · Antworten

Das Fehlverhalten an sich kann man damit nicht abstellen. Dragon pickt irgendetwas auf, was als Wach auf-Befehl missinterpretiert wird, egal, welche Befehle dafür festgelegt sind. Abhilfe wird wohl die nächste Version oder das nächste Upgrade bringen.

Gruß, R. Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

jask Offline



Beiträge: 146

29.01.2011 11:14
#7 RE: "Wach auf"-Befehl umbenennen Zitat · Antworten

Hallo,

Danke für den Hinweis. Ist denn schon absehbar, wann es ein Service-Pack für den Drachen geben wird? Wie ich im knowbrainer Forum verfolgen konnte, scheint es ja sehr viele Probleme/Bugs zu geben.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

29.01.2011 11:16
#8 RE: "Wach auf"-Befehl umbenennen Zitat · Antworten

Wenn man zurück schaut, sind die Ugrades/Service Packs meistens ca. 6 Monate nach dem ersten Erscheinen gekommen.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wörter, die Befehle sind ausschreiben
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
3 21.04.2024 14:51
von P.Roch • Zugriffe: 63
Welche Befehle im Dragon nutzt ihr gern?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
1 20.02.2024 12:20
von max.flinter • Zugriffe: 339
Wie bekommt man die bereits integrierten Befehle deaktiviert?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
9 18.11.2023 18:14
von Olbi • Zugriffe: 287
Befehl zur Änderung der Mausposition relativ zur aktuellen Position
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
8 25.08.2023 16:29
von • Zugriffe: 702
Bug bei Befehl "Verbinde"?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Wuerfelspeck
4 25.05.2022 12:36
von Marius_ • Zugriffe: 186
Befehle ausdrucken
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Dioskur
0 08.02.2022 01:46
von Dioskur • Zugriffe: 167
Formatierung in Word 2019
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Gilby2000
1 22.01.2022 15:41
von Marius_ • Zugriffe: 280
Befehle für Betriebssystem und Anwendungen ausschalten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Joschka
5 03.06.2021 12:49
von Marius_ • Zugriffe: 369
Umsetzen mit Befehlen bzw in eine Briefvorlage
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von SysErr
2 19.03.2021 08:51
von SysErr • Zugriffe: 256
Frage zu Worten, die auch Befehle sind
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von DerIkeaElch
5 27.01.2021 17:36
von R.Wilke • Zugriffe: 328
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz