Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 14 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

24.01.2011 16:46
RE: "Neuer Absatz" und "Neue Zeile" auch auf dem SpeechMike, oder anders? Zitat · Antworten

In einer privaten Nachricht wurde ich gefragt, ob man die o.g. Befehle auf das SpeechMike legen kann, oder ob es Alternativen gibt, mit denen man schnell neue Zeilen oder Absätze einfügen kann.

Wer hat Ideen?

Gruß, R. Wilke

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Dioskur Offline



Beiträge: 511

24.01.2011 18:10
#2 RE: "Neuer Absatz" und "Neue Zeile" auch auf dem SpeechMike, oder anders? Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
die o.g. Befehle auf das SpeechMike legen



Lieber Herr Raabe,

da sind Sie gefragt. Im Prinzip müsste es mit diesen kompilierten Autohotkey Befehlen gehen :R:Neuer_Absatz::`r sowie :R:Neue_Zeile::` Wenn ich dann die entsprechende SpeechMike-Taste drücke, kommt allerdings folgende Fehlermeldung: "An older instance of this script is already running ..." Tippe ich allerdings zum Beispiel den Befehl "Neuer_Absatz" in den Text und drücke auf die Leertatse, wird er anstandslos ausgeführt. Was ist es, das die Fehlermeldung produziert? Ich bin nicht fündig geworden.

Noch einen schönen Montagabend!

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

25.01.2011 08:02
#3 RE: "Neuer Absatz" und "Neue Zeile" auch auf dem SpeechMike, oder anders? Zitat · Antworten

Liebe Leute,

zu der AutoHotkey-Funktion kann ich nichts sagen, ich mache es anders: Seit Jahr und Tag ist bei mir eine Taste meines SpeechMike mit der Enter-Taste belegt, und zwar in meinem Fall diejenige unter dem Scrollrad. Die Funktion der Enter-Taste ist nicht exakt dieselbe wie die des Inline-Sprachbefehls „Neue-Zeile“, was die Formatierung angeht – der Sprachbefehl „Neue-Zeile“ behält die Absatzformatierung stets für den nächsten Absatz bei, auch wenn in derWord- Absatzformatvorlage hinterlegt ist, dass der Folgeabsatz anders zu formatieren ist. Genau dies nutze ich aber aus, um z.B. durch einen Druck auf die Enter-Taste den nächsten Absatz wieder etwas ausgerückt zu formatieren. Außerdem lässt sich die Enter-Taste auch in Benutzerdialogen oder bei der Eingabe von E-Mail-Adressen in das Adressfeld in Outlook prima einsetzen.

Noch ein Tipp für die Benutzer des SpeechMike III oder des SpeechMike Air (2. Ausgabe): Hier würde ich empfehlen, die Enter-Taste auf die Trackball-Taste zu legen.

Beste Grüße, Marius Raabe

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

glombi Offline



Beiträge: 158

18.01.2012 17:54
#4 RE: "Neuer Absatz" und "Neue Zeile" auch auf dem SpeechMike, oder anders? Zitat · Antworten

Sehr geehrter Herr Raabe,

Ihren Tipp, die Trackball-Taste mit der Enter-Funktion zu belegen, würde ich sehr gerne beherzigen. Leider finde ich den "Scroll-Wheel-Button" nur in den "Events", nicht aber unter der Rubrik "Buttons".

Wären Sie so nett und erklären mir, welche Einstellungen ich vornehmen muss?

Ganz herzlichen Dank,
herzliche Grüße
glombi

Zitat von Marius Raabe
Liebe Leute,

zu der AutoHotkey-Funktion kann ich nichts sagen, ich mache es anders: Seit Jahr und Tag ist bei mir eine Taste meines SpeechMike mit der Enter-Taste belegt, und zwar in meinem Fall diejenige unter dem Scrollrad. Die Funktion der Enter-Taste ist nicht exakt dieselbe wie die des Inline-Sprachbefehls „Neue-Zeile“, was die Formatierung angeht – der Sprachbefehl „Neue-Zeile“ behält die Absatzformatierung stets für den nächsten Absatz bei, auch wenn in derWord- Absatzformatvorlage hinterlegt ist, dass der Folgeabsatz anders zu formatieren ist. Genau dies nutze ich aber aus, um z.B. durch einen Druck auf die Enter-Taste den nächsten Absatz wieder etwas ausgerückt zu formatieren. Außerdem lässt sich die Enter-Taste auch in Benutzerdialogen oder bei der Eingabe von E-Mail-Adressen in das Adressfeld in Outlook prima einsetzen.

Noch ein Tipp für die Benutzer des SpeechMike III oder des SpeechMike Air (2. Ausgabe): Hier würde ich empfehlen, die Enter-Taste auf die Trackball-Taste zu legen.

Beste Grüße, Marius Raabe

-------------------------------------
DPI (Dragon Professional Individual) 15.3
Telex M-560, Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2016 64 bit

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Großschreibung nach Satzzeichen: Groß nach "neue Zeile"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
11 31.03.2018 12:00
von Meinhard • Zugriffe: 26
Neue Zeile und neuer Absatz innerhalb von Überschriften in Word
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
5 01.03.2016 00:06
von rc.otto • Zugriffe: 34
Dragron 11, Befehl "Neuer Absatz" plötzlich verändert
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 04.03.2013 19:37
von R.Wilke • Zugriffe: 18
Befehl "Neuer Absatz" und Benutzerprofil speichern
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 05.12.2012 20:49
von R.Wilke • Zugriffe: 26
bei Diktatende Änderungen voreingestellt nicht speichern?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
5 26.06.2012 22:46
von R.Wilke • Zugriffe: 32
"Neuer Absatz" und "Neue Zeile" in Word
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
5 07.09.2011 13:15
von Pfeifenraucher • Zugriffe: 44
Änderungen Nachverfolgen in Word nicht abzustellen!
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 12.08.2011 15:52
von BillCh • Zugriffe: 21
newbie: Unterschied 'Neue Zeile', 'Neuer Absatz'
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 09.06.2011 21:55
von JoeBu • Zugriffe: 36
Was kann ich bei Problemen mit der Befehlserkennung tun? (Checkliste)
Erstellt im Forum FAQ & Troubleshoot: von
0 25.02.2010 17:53
von R.Wilke • Zugriffe: 82
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz