Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 87 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

24.01.2011 16:46
RE: "Neuer Absatz" und "Neue Zeile" auch auf dem SpeechMike, oder anders? Zitat · Antworten

In einer privaten Nachricht wurde ich gefragt, ob man die o.g. Befehle auf das SpeechMike legen kann, oder ob es Alternativen gibt, mit denen man schnell neue Zeilen oder Absätze einfügen kann.

Wer hat Ideen?

Gruß, R. Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Dioskur Offline



Beiträge: 516

24.01.2011 18:10
#2 RE: "Neuer Absatz" und "Neue Zeile" auch auf dem SpeechMike, oder anders? Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
die o.g. Befehle auf das SpeechMike legen



Lieber Herr Raabe,

da sind Sie gefragt. Im Prinzip müsste es mit diesen kompilierten Autohotkey Befehlen gehen :R:Neuer_Absatz::`r sowie :R:Neue_Zeile::` Wenn ich dann die entsprechende SpeechMike-Taste drücke, kommt allerdings folgende Fehlermeldung: "An older instance of this script is already running ..." Tippe ich allerdings zum Beispiel den Befehl "Neuer_Absatz" in den Text und drücke auf die Leertatse, wird er anstandslos ausgeführt. Was ist es, das die Fehlermeldung produziert? Ich bin nicht fündig geworden.

Noch einen schönen Montagabend!

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

25.01.2011 08:02
#3 RE: "Neuer Absatz" und "Neue Zeile" auch auf dem SpeechMike, oder anders? Zitat · Antworten

Liebe Leute,

zu der AutoHotkey-Funktion kann ich nichts sagen, ich mache es anders: Seit Jahr und Tag ist bei mir eine Taste meines SpeechMike mit der Enter-Taste belegt, und zwar in meinem Fall diejenige unter dem Scrollrad. Die Funktion der Enter-Taste ist nicht exakt dieselbe wie die des Inline-Sprachbefehls „Neue-Zeile“, was die Formatierung angeht – der Sprachbefehl „Neue-Zeile“ behält die Absatzformatierung stets für den nächsten Absatz bei, auch wenn in derWord- Absatzformatvorlage hinterlegt ist, dass der Folgeabsatz anders zu formatieren ist. Genau dies nutze ich aber aus, um z.B. durch einen Druck auf die Enter-Taste den nächsten Absatz wieder etwas ausgerückt zu formatieren. Außerdem lässt sich die Enter-Taste auch in Benutzerdialogen oder bei der Eingabe von E-Mail-Adressen in das Adressfeld in Outlook prima einsetzen.

Noch ein Tipp für die Benutzer des SpeechMike III oder des SpeechMike Air (2. Ausgabe): Hier würde ich empfehlen, die Enter-Taste auf die Trackball-Taste zu legen.

Beste Grüße, Marius Raabe

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

glombi Offline



Beiträge: 179

18.01.2012 17:54
#4 RE: "Neuer Absatz" und "Neue Zeile" auch auf dem SpeechMike, oder anders? Zitat · Antworten

Sehr geehrter Herr Raabe,

Ihren Tipp, die Trackball-Taste mit der Enter-Funktion zu belegen, würde ich sehr gerne beherzigen. Leider finde ich den "Scroll-Wheel-Button" nur in den "Events", nicht aber unter der Rubrik "Buttons".

Wären Sie so nett und erklären mir, welche Einstellungen ich vornehmen muss?

Ganz herzlichen Dank,
herzliche Grüße
glombi

Zitat von Marius Raabe
Liebe Leute,

zu der AutoHotkey-Funktion kann ich nichts sagen, ich mache es anders: Seit Jahr und Tag ist bei mir eine Taste meines SpeechMike mit der Enter-Taste belegt, und zwar in meinem Fall diejenige unter dem Scrollrad. Die Funktion der Enter-Taste ist nicht exakt dieselbe wie die des Inline-Sprachbefehls „Neue-Zeile“, was die Formatierung angeht – der Sprachbefehl „Neue-Zeile“ behält die Absatzformatierung stets für den nächsten Absatz bei, auch wenn in derWord- Absatzformatvorlage hinterlegt ist, dass der Folgeabsatz anders zu formatieren ist. Genau dies nutze ich aber aus, um z.B. durch einen Druck auf die Enter-Taste den nächsten Absatz wieder etwas ausgerückt zu formatieren. Außerdem lässt sich die Enter-Taste auch in Benutzerdialogen oder bei der Eingabe von E-Mail-Adressen in das Adressfeld in Outlook prima einsetzen.

Noch ein Tipp für die Benutzer des SpeechMike III oder des SpeechMike Air (2. Ausgabe): Hier würde ich empfehlen, die Enter-Taste auf die Trackball-Taste zu legen.

Beste Grüße, Marius Raabe

-------------------------------------
DPI 15.61
Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon und das neue Outlook
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
1 04.03.2024 09:01
von Marius_ • Zugriffe: 104
15.3 funktioniert nicht mehr richtig, es stört andere Software, es verschluckt sich, vielleicht wg Windows Update
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Frank_fragt
3 05.02.2024 16:15
von P.Roch • Zugriffe: 376
Umzug auf neuen Rechner nach vorherigem Upgrade auf Dragon 16
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von SvenMartin
5 09.01.2024 07:30
von SvenMartin • Zugriffe: 292
Befehl zur Änderung der Mausposition relativ zur aktuellen Position
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
8 25.08.2023 16:29
von • Zugriffe: 697
SpeechMike // alte Treiber
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von OskarAusDerTonne
2 14.01.2023 12:41
von Marius_ • Zugriffe: 204
Verschieben der Sprachdateien in Dragon individuell 15 in ein anderes Verzeichnis
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von hexenlady
5 11.05.2022 15:45
von R.Wilke • Zugriffe: 354
"Drück Umschalt Enter" verwenden wie "Neue Zeile"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 16.03.2022 20:02
von Lena • Zugriffe: 342
Buchstabieren mit dem SpeechMike
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
3 25.11.2023 13:05
von Marius_ • Zugriffe: 621
DPM8200 vs Speechmike Air
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Nutzer
1 21.08.2021 15:34
von Marius_ • Zugriffe: 564
Speechmike Air zeigt ständig Aufnahme an
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von hippnotized
0 05.05.2021 19:29
von hippnotized • Zugriffe: 256
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz