In einer privaten Nachricht wurde ich gefragt, ob man die o.g. Befehle auf das SpeechMike legen kann, oder ob es Alternativen gibt, mit denen man schnell neue Zeilen oder Absätze einfügen kann.
Wer hat Ideen?
Gruß, R. Wilke
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von R.Wilkedie o.g. Befehle auf das SpeechMike legen
Lieber Herr Raabe,
da sind Sie gefragt. Im Prinzip müsste es mit diesen kompilierten Autohotkey Befehlen gehen :R:Neuer_Absatz::`r sowie :R:Neue_Zeile::` Wenn ich dann die entsprechende SpeechMike-Taste drücke, kommt allerdings folgende Fehlermeldung: "An older instance of this script is already running ..." Tippe ich allerdings zum Beispiel den Befehl "Neuer_Absatz" in den Text und drücke auf die Leertatse, wird er anstandslos ausgeführt. Was ist es, das die Fehlermeldung produziert? Ich bin nicht fündig geworden.
Noch einen schönen Montagabend!
Hans Löhr
DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit) SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM
zu der AutoHotkey-Funktion kann ich nichts sagen, ich mache es anders: Seit Jahr und Tag ist bei mir eine Taste meines SpeechMike mit der Enter-Taste belegt, und zwar in meinem Fall diejenige unter dem Scrollrad. Die Funktion der Enter-Taste ist nicht exakt dieselbe wie die des Inline-Sprachbefehls „Neue-Zeile“, was die Formatierung angeht – der Sprachbefehl „Neue-Zeile“ behält die Absatzformatierung stets für den nächsten Absatz bei, auch wenn in derWord- Absatzformatvorlage hinterlegt ist, dass der Folgeabsatz anders zu formatieren ist. Genau dies nutze ich aber aus, um z.B. durch einen Druck auf die Enter-Taste den nächsten Absatz wieder etwas ausgerückt zu formatieren. Außerdem lässt sich die Enter-Taste auch in Benutzerdialogen oder bei der Eingabe von E-Mail-Adressen in das Adressfeld in Outlook prima einsetzen.
Noch ein Tipp für die Benutzer des SpeechMike III oder des SpeechMike Air (2. Ausgabe): Hier würde ich empfehlen, die Enter-Taste auf die Trackball-Taste zu legen.
Beste Grüße, Marius Raabe
Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8 Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM
Ihren Tipp, die Trackball-Taste mit der Enter-Funktion zu belegen, würde ich sehr gerne beherzigen. Leider finde ich den "Scroll-Wheel-Button" nur in den "Events", nicht aber unter der Rubrik "Buttons".
Wären Sie so nett und erklären mir, welche Einstellungen ich vornehmen muss?
Ganz herzlichen Dank, herzliche Grüße glombi
Zitat von Marius RaabeLiebe Leute,
zu der AutoHotkey-Funktion kann ich nichts sagen, ich mache es anders: Seit Jahr und Tag ist bei mir eine Taste meines SpeechMike mit der Enter-Taste belegt, und zwar in meinem Fall diejenige unter dem Scrollrad. Die Funktion der Enter-Taste ist nicht exakt dieselbe wie die des Inline-Sprachbefehls „Neue-Zeile“, was die Formatierung angeht – der Sprachbefehl „Neue-Zeile“ behält die Absatzformatierung stets für den nächsten Absatz bei, auch wenn in derWord- Absatzformatvorlage hinterlegt ist, dass der Folgeabsatz anders zu formatieren ist. Genau dies nutze ich aber aus, um z.B. durch einen Druck auf die Enter-Taste den nächsten Absatz wieder etwas ausgerückt zu formatieren. Außerdem lässt sich die Enter-Taste auch in Benutzerdialogen oder bei der Eingabe von E-Mail-Adressen in das Adressfeld in Outlook prima einsetzen.
Noch ein Tipp für die Benutzer des SpeechMike III oder des SpeechMike Air (2. Ausgabe): Hier würde ich empfehlen, die Enter-Taste auf die Trackball-Taste zu legen.
Beste Grüße, Marius Raabe
------------------------------------- DPI 15.61 Plantronics Savi 445 Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit