Da Rüdiger ja neulich das Thema „Tipps aus der Praxis“ ansprach:
In der Version 15 ist Dragon beim Buchstabieren im Standardmodus nicht unbedingt sehr komfortabel. Das war ja schon Thema verschiedener Beiträge.
Wenn man ein SpeechMike besitzt, hilft vielleicht Folgendes: Um den Buchstabiermodus schnell und ohne den mündlichen Befehl zu aktivieren und zu deaktivieren, habe ich eine Taste auf dem SpeechMike über die Philips SpeechControl-Software so belegt, dass sie beim Drücken den Buchstabiermodus aktiviert und beim Loslassen wieder den Standardmodus aktiviert.
Bei gedrückter Taste lässt sich dann unproblematisch mit dem Buchstabieralphabet (Deutsch oder NATO) buchstabieren.
Die Idee ist erst mal gut, da viele aber noch nie an dem Mic Tasten belegt haben, die Beschreibung englisch ist und keiner so schnell findet, was man da alles eingeben muss, kannst du das da mal im Ablauf angeben, was man da wie zu machen hat?
Ein paar Bilder sagen hoffentlich mehr als 1000 Wörter. In "Application contol" eine Taste aussuchen (bei mir "Command") und dann für Drücken und Loslassen über das ...-Menü als Befehlsart "Dragon Naturally Speaking command" aussuchen und dort den gewünschten Befehl. Am Ende sieht es dann so aus wie im 2. Screenshot in der Zeile für "Command". (Hinweis: Nicht verwirren lassen, ich habe bei mir einige Tasten umdefiniert, das ist eine andere Geschichte.).
Nicht vergessen, per "Apply" die Änderung abzuspeichern.