Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 85 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Zöllner Offline



Beiträge: 3

01.02.2011 17:54
RE: Synchronisierung Profilverzeichnis Laptop und PC möglich? Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Ich habe DNS 11 Premium auf einem Desktop PC und einem Laptop installiert (beide Systeme Windows 7). Üblicherweise gleiche ich die Daten über eine Synchronisationssoftware ab.
Hier im Forum habe ich gefunden, dass ich das Profil am besten über einen USB-Stick abgleichen sollte (da ich keinen Server habe und Laptop und Notebook unabhängig voneinander benutze).
Nun meine Frage: Kann ich einfach das Profilverzeichnis synchronisieren und mir damit den Umweg über Import und Export sparen? Und: Gibt es Dateien (z.B. die .ini-Dateien), die ich bei der Synchronisation aussparen sollte, wenn ich verschiedene Headsets auf den Geräten benutze? (Beides Audio-in-Headsets)

Beste Grüsse
Marc Zöllner

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

01.02.2011 18:12
#2 RE: Synchronisierung Profilverzeichnis Laptop und PC möglich? Zitat · Antworten

Zitat
Nun meine Frage: Kann ich einfach das Profilverzeichnis synchronisieren und mir damit den Umweg über Import und Export sparen? Und: Gibt es Dateien (z.B. die .ini-Dateien), die ich bei der Synchronisation aussparen sollte, wenn ich verschiedene Headsets auf den Geräten benutze? (Beides Audio-in-Headsets)



Willkommen im Forum!

Zur ersten Frage: mir ist nicht ganz klar, was die Synchronisationssoftware mit den einzelnen Ordnern und Dateien im Profil anstellt, und wäre mir deshalb nicht so sicher, ob das wirklich funktioniert. Der einfachste aller Wege ist aber, das Profil komplett und ausschließlich auf dem USB-Stick zu lagern und den Stick einfach nur hin und her zu bewegen. Sicherheitshalber sollte man dann natürlich noch ein zusätzliches Backup der Daten anlegen, zumindest in regelmäßigen Abständen, falls der Stick mal beschädigt wird.

Zur zweiten Frage: siehe oben, aber sicherlich ist es falsch, einzelne Dateien davon auszunehmen. In die Struktur des Profilordners und der einzelnen Dateien im Profil sollte man besser nicht eingreifen. Falls Sie die Lösung mit dem USB-Stick als permanenten Standort des Profils wählen, wie oben beschrieben, und den Stick immer in denselben USB-Port stecken, so dass der Laufwerksbuchstabe konstant bleibt, merkt sich Dragon auf den einzelnen Installationen den zuletzt verwendeten Pfad beim Öffnen des Benutzerprofils, und erkennt das Profil beim Laden als schon bekannt, wodurch die Ausführung des Audioassistenten übersprungen wird, auf jeden Fall, wenn dasselbe Audiogerät verwendet wird. Möglicherweise trifft das auch zu, wenn es sich hierbei um verschiedene analoge Geräte handelt, sofern es sich um identische Soundkarten handelt. Definitiv aber geht es bei der Verwendung von USB-Geräten, sofern sie identisch sind.

Probieren Sie es einfach aus!

Grüße, Rüdiger Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mobil auf Reisen Tagebuch diktieren
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Uweewu
17 23.04.2023 00:26
von karlheinz.lang • Zugriffe: 636
Maximale Anzahl Aktivierungen überschritten - wie weiter?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Spanienliebhaber
10 30.12.2023 13:03
von Marius_ • Zugriffe: 1257
Sound-System wird nicht gefunden.
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Conny
0 03.04.2022 19:20
von Conny • Zugriffe: 243
NatSpeak 12 und Windows 10
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von gunnit50
3 18.06.2021 16:52
von Sabine • Zugriffe: 283
Die geänderte Auswahl kann nicht angezeigt werden
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Harald
17 24.07.2022 17:16
von Kai-Hawaii • Zugriffe: 985
Apple M1 Prozessor und Dragon
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von karin
13 28.05.2023 11:43
von karin • Zugriffe: 2471
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz