Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 282 mal aufgerufen
 Fehlermeldungen
Petersberg Offline



Beiträge: 5

28.02.2011 14:43
RE: Neuinstallation von Dragon Zitat · Antworten

Hallo,

nachdem das Programm aufgrund einer angeblichen Beschädigung der Sprachdateien nicht mehr nutzbar war, habe ich versucht, es mit der Reparaturroutine zu reparieren. Da das auch nichts nützte, habe ich es deinstalliert und neu aufgespielt. Nun bekomme ich beim Startversuch die Meldung

Ihre Installation von Dragon scheint nicht vollständig zu sein. Dies wird oft dadurch verursacht, dass ein anderes Spracherkennungsprodukt oder eine frühere Version von NSp. vom System entfernt wurde.
Eine Reparatur der Installation müsste das Problem beheben. Führen Sie die Installation erneut aus, um diese Installation von NSp. zu reparieren.

Genau das habe ich inzwischen dreimal gemacht, ohne dass sich etwas geändert hätte. Wo kann das Problem liegen?

MfG
Petersberg

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.336

28.02.2011 15:37
#2 RE: Neuinstallation von Dragon Zitat · Antworten

Was auch immer hier geschehen ist, vorab dazu zwei Bemerkungen:

(1) Wenn die "Sprachdateien" (= Profil) beschädigt sind, hilft nicht die Reparatur des Programms; dann verwendet man entweder ein Backup des Profils oder legt ein neues Profil an. Das eine hat aber nichts mit dem anderen zu tun.

(2) Eine Reparatur des Programms führt in der Regel nicht dazu, dass das Programm beschädigt wird, es werden dabei lediglich die Programmdateien neu installiert und die Einträge in der Registrierung abgeglichen - in der Theorie.

Was man in der Situation, wie geschildert, nun machen soll? - Erst mal nachschauen, ob in der Systemsteuerung - Programme "Dragon NaturallySpeaking" und "Visual C++ Runtime for Dragon ..." (aber nur die!) gelistet sind. Wenn nicht, würde ich noch mal eine Neuinstallation versuchen, was aber vermutlich nicht gehen wird.

Dann bliebe nur noch, wahrscheinlich, eine radikale Entfernung aller Reste davon mittels dem Remover Tool für die betreffende Version. Danach sollte die Installation wieder wie zu Anfang vorgenommen werden können. Das Tool findet man hier zum Beispiel:

http://dragon-spracherkennung.forumprofi...ellerseite.html

Viel Erfolg!
R. Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Sonja Offline



Beiträge: 69

28.02.2011 16:45
#3 RE: Neuinstallation von Dragon Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
nachschauen, ob in der Systemsteuerung - Programme "Dragon NaturallySpeaking" und "Visual C++ Runtime for Dragon ..." (aber nur die!) gelistet sind


Bedeutet das, dass nur eine Version von "Visual C++ Runtime for Dragon ..." installiert sein darf? Da habe ich zwei drin, einmal Version 11.0.0 mit 37,9 MB von 09/2010 und zum anderen Version 10.00.800.228 mit 2,33 MB von 11/2009. Sollte letztere evtl. deinstalliert werden? Mein Drache ist nämlich ausgesprochen optimierungsunwillig und ich rätsele schon eine ganze Weile über die Ursache.

Vielen Dank von Sonja

Win7/64, Intel I7-920, DNS 13 prof, Office 2013

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.336

28.02.2011 17:01
#4 RE: Neuinstallation von Dragon Zitat · Antworten

Hallo Sonja,

die ältere Version stammt aus der Installation von DNS 10. Ob man sie unbedingt deinstallieren muss, weiß ich nicht, der Hersteller hat dazu nichts gesagt und sie wird auch nicht vom Remover Tool entfernt (wenn ich nicht sehr irre). Benötigt wird sie aber bestimmt nicht, weil DNS 11 seine eigene Version installiert.

Der Hinweis "nur die!" war eher so zu verstehen, dass man die "C++ Runtime for Dragon" nicht mit anderen, möglicherweise auch vorhandenen C++ Runtimes verwechseln soll.

Ich würde sie einfach deinstallieren, ob das Problem mit der Optimierung dadurch gelöst wird, wäre ich mir nicht so sicher.

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Umzug auf neuen Rechner nach vorherigem Upgrade auf Dragon 16
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von SvenMartin
5 09.01.2024 07:30
von SvenMartin • Zugriffe: 297
Dragon-Leiste verschwunden und unauffindbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Meyer
6 18.01.2023 23:10
von Meyer • Zugriffe: 276
Neuinstallation erforderlich
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Mr.Ed
2 25.11.2022 19:58
von Mr.Ed • Zugriffe: 236
Zukunft von Dragon
Erstellt im Forum Dies und Das von Marius_
2 28.10.2022 12:02
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 811
Umstieg Dragon Individual Legal auf Terminalserver für Homeoffice
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Arztrechtler
11 19.04.2022 08:36
von Marius_ • Zugriffe: 1729
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
PC mit Dragon unter Windows 11 extrem langsam
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von CT1956
9 07.10.2023 20:02
von CT1956 • Zugriffe: 1680
Smileys bei Microsoft Word führen zum Absturz von Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 29.01.2022 14:39
von Lena • Zugriffe: 374
Dragon Erklärvideos
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Dieter B
1 26.08.2021 10:17
von P.Roch • Zugriffe: 849
Dragon in Task-Leiste
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von glombi
4 11.02.2021 21:28
von glombi • Zugriffe: 832
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz