nachdem das Programm aufgrund einer angeblichen Beschädigung der Sprachdateien nicht mehr nutzbar war, habe ich versucht, es mit der Reparaturroutine zu reparieren. Da das auch nichts nützte, habe ich es deinstalliert und neu aufgespielt. Nun bekomme ich beim Startversuch die Meldung
Ihre Installation von Dragon scheint nicht vollständig zu sein. Dies wird oft dadurch verursacht, dass ein anderes Spracherkennungsprodukt oder eine frühere Version von NSp. vom System entfernt wurde. Eine Reparatur der Installation müsste das Problem beheben. Führen Sie die Installation erneut aus, um diese Installation von NSp. zu reparieren.
Genau das habe ich inzwischen dreimal gemacht, ohne dass sich etwas geändert hätte. Wo kann das Problem liegen?
Was auch immer hier geschehen ist, vorab dazu zwei Bemerkungen:
(1) Wenn die "Sprachdateien" (= Profil) beschädigt sind, hilft nicht die Reparatur des Programms; dann verwendet man entweder ein Backup des Profils oder legt ein neues Profil an. Das eine hat aber nichts mit dem anderen zu tun.
(2) Eine Reparatur des Programms führt in der Regel nicht dazu, dass das Programm beschädigt wird, es werden dabei lediglich die Programmdateien neu installiert und die Einträge in der Registrierung abgeglichen - in der Theorie.
Was man in der Situation, wie geschildert, nun machen soll? - Erst mal nachschauen, ob in der Systemsteuerung - Programme "Dragon NaturallySpeaking" und "Visual C++ Runtime for Dragon ..." (aber nur die!) gelistet sind. Wenn nicht, würde ich noch mal eine Neuinstallation versuchen, was aber vermutlich nicht gehen wird.
Dann bliebe nur noch, wahrscheinlich, eine radikale Entfernung aller Reste davon mittels dem Remover Tool für die betreffende Version. Danach sollte die Installation wieder wie zu Anfang vorgenommen werden können. Das Tool findet man hier zum Beispiel:
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD
Zitat von R.Wilkenachschauen, ob in der Systemsteuerung - Programme "Dragon NaturallySpeaking" und "Visual C++ Runtime for Dragon ..." (aber nur die!) gelistet sind
Bedeutet das, dass nur eine Version von "Visual C++ Runtime for Dragon ..." installiert sein darf? Da habe ich zwei drin, einmal Version 11.0.0 mit 37,9 MB von 09/2010 und zum anderen Version 10.00.800.228 mit 2,33 MB von 11/2009. Sollte letztere evtl. deinstalliert werden? Mein Drache ist nämlich ausgesprochen optimierungsunwillig und ich rätsele schon eine ganze Weile über die Ursache.
die ältere Version stammt aus der Installation von DNS 10. Ob man sie unbedingt deinstallieren muss, weiß ich nicht, der Hersteller hat dazu nichts gesagt und sie wird auch nicht vom Remover Tool entfernt (wenn ich nicht sehr irre). Benötigt wird sie aber bestimmt nicht, weil DNS 11 seine eigene Version installiert.
Der Hinweis "nur die!" war eher so zu verstehen, dass man die "C++ Runtime for Dragon" nicht mit anderen, möglicherweise auch vorhandenen C++ Runtimes verwechseln soll.
Ich würde sie einfach deinstallieren, ob das Problem mit der Optimierung dadurch gelöst wird, wäre ich mir nicht so sicher.
Gruß, Rüdiger
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Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD