Vor einigen Wochen war ich gezwungen, mein Win10 (prof. 64 Bit) komplett neu zu installieren. Alle Programme und Daten futsch. Nun rekonstruiere ich alles nach und nach aus meiner Acronis-Datensicherung von Anfang Oktober. Funktioniert auch ganz gut (Thunderbird, Lexware-Finanzmanager etc.). Bei Dragon gibt es Probleme.
Ich habe mein DNS-Professional-15 2016 gekauft, damals noch mit Lehrer-Rabatt, und verfüge auch über die entsprechende Seriennummer. Wie kann ich mein Dragon wieder verfügbar machen?
Freue mich auf sachkundige Hinweise. Ich weiß aus Erfahrung, dass ich es hier mit sehr hilfsbereiten Menschen zu tun habe!
Mein Versuch, DPI15 aus dem Acronis-Backup wiederherzustellen, war ein Fehlschlag. Ich habe die dabei generierten Dateien jetzt entfernt. In meinem alten Download-Ordner fand ich die Datei "DPI15DOT3.exe, 189.780.776, 30.04.2019, 12:50 -a--". Das ist wohl die Datei, mit der ich den Drachen 2019 auf meinem neuen WIN10-Rechner installieren konnte. Wenn ich die Datei jetzt ausführe, kommen Fehlermeldungen:
"Dieses Dienstprogramm konnte keine für den Patch qualifizierte Version von Dragon finden."
"InstallShield Wizard abgeschlossen. Ihr System wurde nicht verändert. Um die Installation zu einem anderen Zeitpunkt abzuschließen, muss das Setup erneut ausgeführt werden."
Mein Dragon läuft wieder! Dies ist der erste Beitrag, den ich jetzt – vollkommen fehlerfrei – unter Dragon diktiere. Den entscheidenden Hinweis fand ich in diesem Forenbeitrag:
Ich musste einfach nur nach „Download-Center für Nuance Produkte“ suchen. Dort habe ich mich identifiziert und meine Seriennummer eingegeben. Dann startete der Download der aktuellen Version 15.61.200.010, mit der ich meinen Drachen ohne weiteres installieren konnte!
Für mich ist das Problem jetzt – erst mal – gelöst. Vielleicht hilft mein Hinweis ja auch anderen Nutzern?