Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 18 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

28.03.2011 09:13
RE: Erkennungsleistung deutsch/englisch unterschiedlich? Zitat · Antworten

Liebes Forum,

angesichts einer Diskussion auf KnowBrainer würde mich interessieren, wie hier im Forum die Erfahrungen sind: Ist die Erkennungsleistung von Dragon 11 mit einem englischen Benutzerprofil besser als mit einem deutschen?

Mir ist bewusst, dass dies auf eine subjektive Einschätzung abzielt und die Ergebnisse wohl auch stark von der Sprachkompetenz des jeweiligen Benutzers abhängen sowie von der Häufigkeit und Optimierung des jeweiligen Profils. Gleichwohl fände ich Rückmeldungen zu der Frage interessant.

Mein eigener subjektiver Eindruck geht dahin, dass es keinen merklichen Vorsprung der „Originalversion“ (englisch) gibt – das kann aber aus den genannten Gründen an mir liegen.

Beste Grüße, Marius Raabe

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

jask Offline



Beiträge: 145

28.03.2011 10:35
#2 RE: Erkennungsleistung deutsch/englisch unterschiedlich? Zitat · Antworten

Hallo,

diesen Eindruck habe ich auch. Die englische Version scheint mir genauer und schneller zu sein. Vielleicht liegt das aber auch daran das ich, da ich kein Muttersprachler bin, deutlicher Rede?Außerdem ist die Grammatik des Englischen einfacher als die des Deutschen.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Unterschiedliche Profile bei unterschiedlichen Mikrofonen?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 06.04.2018 00:09
von R.Wilke • Zugriffe: 50
Unterschiede zwischen DNS 13 und DPI 15 bei DRA-Dateien?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
4 14.09.2017 09:37
von Meinhard • Zugriffe: 25
Unterschiede DECT und Bluetooth
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
16 22.01.2016 20:23
von mitZahn:) • Zugriffe: 67
Unterschiede Dragon - Dragon Legal
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
5 06.02.2015 14:21
von Meinhard • Zugriffe: 34
Dragon 11.5 Fehlerhäufigkeit
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
46 25.04.2013 18:12
von P.Roch • Zugriffe: 110
Beiträge zu unterschiedlichen Programmversionen kennzeichnen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
5 22.12.2010 10:58
von a.wagner • Zugriffe: 7
8. Schritt: Verbessern der Erkennungsleistung - Vokabular anpassen
Erstellt im Forum Wie mache ich das: von
0 15.04.2010 18:18
von R.Wilke • Zugriffe: 148
Glossar (in Bearbeitung)
Erstellt im Forum FAQ & Troubleshoot: von
0 06.03.2010 01:20
von R.Wilke • Zugriffe: 88
Obergrenze des benutzerdefinierten Vokabulars?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
5 17.02.2010 00:29
von R.Wilke • Zugriffe: 44
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz