Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 221 mal aufgerufen
 Geräte und Hardware
Seiten 1 | 2
R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

26.10.2011 22:56
#16 RE: Auch auf die Gefahr der Wiederholung hin: Core i5 o. i7 für DNS 11? Zitat · Antworten

Zitat von Dragon-User
Ungeachtet aller technischer Details finde ich es für den Endanwender sehr interessant, dass die Defragmentierung der Platte (HDD oder SSD?) solch große Auswirkungen auf die Erkennungsperformance hat.
(Wobei dies vor allem beim ersten Durchlauf der Test-Diktate auffällig war, wenn ich die Tabelle hier richtig interpretiere.)



HDD - aber eigentlich wollte ich das Gegenteil demonstrieren, nämlich dass die Defragmentierung keine nenneswerte Auswirkung hat. Was den ersten Durchlauf betrifft, der ist bei mir (in aller Regel) immer schlechter als die folgenden. Womit das genau zusammen hängt, bin ich mir nicht sicher, aber man muss bedenken, dass die (relativ große) WAV-Datei zunächst einmal geladen werden muss, was bei den folgenden Läufen nicht mehr der Fall ist.

Aus diesem Grund betrachte ich bei den Testreihen auch nicht das erste Ergebnis, und auch nicht den Durchschnitt, sondern immer nur das beste (bei einem Sprinter fragt man auch eher nach seiner Bestzeit als nach seinem Durchschnitt).

Der Hintergrund war der: ein Freund von mir in den USA hat es sich zur Gewohnheit gemacht, täglich zu defragmentieren, ich dagegen habe schätzungsweise seit Windows 98 nicht mehr defragmentiert - und es nicht vermisst. Also habe ich den Test bei mir im Büro (mit der Platte seit Januar 2010 auf Windows XP im Betrieb und nie defragmentiert) zuerst so ausgeführt, dann defragmentiert und noch mal ausgeführt.

Meines Erachtens, wie oben erklärt, macht es keinen Unterschied.

Noch ein Hinweis: die Defragmentierung sollte man sowieso nur auf XP ausführen, aber NIE in Windows 7, dazu gab es schon fundamentale Debatten bei KnowBrainer.

Was die pagefile betrifft, gilt sinngemäß das gleiche: leave it alone Fred.

Oder auch: Ammenmärchen.

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Dragon-User Offline



Beiträge: 129

27.10.2011 07:04
#17 RE: Auch auf die Gefahr der Wiederholung hin: Core i5 o. i7 für DNS 11? Zitat · Antworten

Zitat
Aus diesem Grund betrachte ich bei den Testreihen auch nicht das erste Ergebnis, und auch nicht den Durchschnitt, sondern immer nur das beste (bei einem Sprinter fragt man auch eher nach seiner Bestzeit als nach seinem Durchschnitt).



Hallo Herr Wilke,

aber ist es nicht auch so, dass das System die WAV-Datei beim zweiten und dritten Durchgang schon "kennt"?
Wenn ich diktiere möchte ich ja auch, dass mein Diktat im ersten Anlauf flott umgesetzt wird. Der zweite und dritte Durchgang belastet hier in der Regel wenig.

Bezüglich der pagefile sehe ich es auch so, dass manche Herangehensweisen schon an Esoterik grenzen.
Allerdings denke ich, dass es durchaus Sinn macht die Datei "an einem Stück" zu haben (vielleicht auch ein Stück persönlich gehegter Aberglaube?).
Auf der anderen Seite ist es natürlich - im Bezug auf die Spracherkennung - so, dass es im Fall einer Auslagerung wohl schon zu spät für eine schnelle Erkennung ist.

Gruß
DragonUser

DNS 14 Legal - DNS MedicalPE 13 - Win7/64 - Intel Core i5 @ 2,4GHz - 4 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

27.10.2011 07:26
#18 RE: Auch auf die Gefahr der Wiederholung hin: Core i5 o. i7 für DNS 11? Zitat · Antworten

Zitat von Dragon-User
aber ist es nicht auch so, dass das System die WAV-Datei beim zweiten und dritten Durchgang schon "kennt"?



Interessante Frage, der ich bei der Gelegenheit auf den Grund gehen wollte. Trotz aller Bemühungen darum (Gegenkontrollen mit neuem und schon gebrauchten Profil) konnte ich keine klaren Antworten finden.

Auffällig ist aber, dass die teilweise deutlichen Unterschiede zwischen dem ersten und den folgenden Läufen bei den schnelleren Systemen nicht oder nicht so klar zu Trage treten, was aber auch dort der Fall sein müsste, wenn so etwas wie ein "Lerneffekt" eine Rolle spielt.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Marcel Kappel Offline



Beiträge: 10

01.02.2013 23:37
#19 RE: Auch auf die Gefahr der Wiederholung hin: Core i5 o. i7 für DNS 11? Zitat · Antworten

Zitat von Keks Dose
DNS 11 läuft (auch) auf meinem Notebook unter Linux und wine. Das Notebook ist ein T60 mit zwei Kernen und fast fünf Jahre alt. OK, der Start von DNS dauert ein paar Minuten. Aber ansonsten ist das Diktieren in sehr brauchbarer Geschwindigkeit möglich.



Hallo Alexander,

ich habe einen T61 mit T8100 2,1GHz Prozessor, aber nur 3GB RAM.

Nach langer Recherche hatte ich den Eindruck, dass es nur zur Frustration führen würde, wenn ich DNS 12 darauf probieren würde. Vielleicht habe ich mich aber auch geirrt. Daher würde es mich freuen mehr über Deine Hardwarekonfiguration und von Deinen DNS 11/12 Erfahrungen zu hören.

Beste Grüße,

Marcel

wolli53 Offline



Beiträge: 139

02.02.2013 10:32
#20 RE: Auch auf die Gefahr der Wiederholung hin: Core i5 o. i7 für DNS 11? Zitat · Antworten

Zitat von orthos
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Spielzeug!

Gestatten Sie mir einige Sätze
zu der oben angesprochenen
"SSD-Technologie".

Auch wenn eine SSD möglicherweise für die
"Erkennungsleistung" keine Durchbrüche bringt:
Die gefühlte Leistungssteigerung des "Gesamtpaketes",
von manchen ambitionierten Benutzern
auch gern mit "Schwuppdizität" umschrieben -
ist beeindruckend.
Das System und Programme starten wesentlich schneller,
der Energieverbrauch sinkt,
damit hält das Laptop länger durch,
keinerlei Geräuschentwicklung,
weniger Wärme.

Genau wie beim Einsatz spezieller Software,
wie beispielsweise Spracherkennung,
sind bei der Verwendung von SSD einige Spielregeln zu beachten.
Und mittlerweile ist die dritte Generation am Start,
so daß die Kinderkrankheiten weitgehend überwunden sind.

Ich möchte jedenfalls keine SSD mehr hergeben!

Gruß!

orthos


Der Mann der weiß wovon er spricht. Ich habe auch eine SSD. Das ist das schnellste was ich bis jetzt gesehen habe.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
DNS13 Installationsfehler
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von waltgallus
11 28.02.2024 18:18
von P.Roch • Zugriffe: 225
Mikrofon nimmt Text auf, auch wenn es „ausgeschaltet“ ist und umgekehrt
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von royaltyrant
2 29.03.2023 17:15
von royaltyrant • Zugriffe: 296
Dragon-Leiste verschwunden und unauffindbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Meyer
6 18.01.2023 23:10
von Meyer • Zugriffe: 276
Intel oder AMD ?
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Erhard Kausch
2 10.04.2022 18:21
von Erhard Kausch • Zugriffe: 259
Nun auch ich ein Opfer des gefürchteten Jumping Cursors
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Marius_
2 19.07.2021 08:11
von Marius_ • Zugriffe: 522
Wort immer klein schreiben, auch am Satzanfang
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
5 10.05.2021 16:08
von Spawn • Zugriffe: 402
Diktierfenster funktioniert nicht mehr korrekt in Thunderbird
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
3 04.03.2021 23:01
von R.Wilke • Zugriffe: 896
Frage zu Worten, die auch Befehle sind
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von DerIkeaElch
5 27.01.2021 17:36
von R.Wilke • Zugriffe: 327
Rechte Maustaste/Kontextmenü
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
0 20.01.2021 22:16
von Erhard Kausch • Zugriffe: 190
Rechte Maustaste bzw. Kontextmenü per Sprachbefehl
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
2 21.01.2021 11:47
von Erhard Kausch • Zugriffe: 237
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz