Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 44 mal aufgerufen
 Skripte und Zusatzprogramme
Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

05.05.2011 17:11
RE: Skript zum Senden und Weiterleiten in Outlook Zitat · Antworten

To whom it may concern (probably nobody),

ich möchte öfters eine E-Mail, die ich einem externen Korrespondenzpartner schicke, hinterher an mein Sekretariat weiterleiten mit begleitenden Arbeitsanweisungen (zur Akte, zum Ausdruck und Ähnliches). Damit diese Anweisungen ebenfalls transparent zur Akte gelangen, ist die Methode, das Sekretariat in Cc oder BCc zu setzen, oft nicht geeignet.

Ich habe mir erlaubt, zwei geistige Kinder von Rüdiger Wilke - dem alle Ehre dafür gebührt, ich wäre allein nie so weit gekommen - miteinander zu „verheiraten“ - es resultiert ein kleines Skript, mit welchem man eine E-Mail, die man gerade geschrieben hat, erst sendet, dann in den Ordner Gesendete Objekte wechselt, dort die E-Mail zur Weiterleitung öffnet und mit einer Anrede versieht.
Hinweis: Durch die If mailOut.BodyFormat olFormatPlain ..... Anweisungen werden ungünstige Absatzformatierungen entfernt (Sonderproblem, kann ggf. entfallen).

Voraussetzung ist die Verwendung einer professionellen Version von Dragon, die Verwendung von Outlook sowie die Einbindung der Word- und der Outlook-Objektbibliothek (im Skripteditor Alt+Enter drücken und dann aus der Liste die passenden heraussuchen und aktivieren).
Das Skript heißt dann "Senden und Weiterleiten an XYZ"

Sub Main
Dim curExp As Outlook.Explorer
Dim mailIn As MailItem
Dim mailOut As MailItem
Dim inspec As Inspector
Dim doc As Word.Document
Dim rng As Range
Dim myNamespace As Outlook.NameSpace
Dim myExp As Outlook.Explorer

SendKeys "%s",1
Wait .2
SendKeys "{F9}",1

Set myNamespace = Application.GetNamespace("MAPI")
Set myExp = Application.ActiveExplorer
Set myExp.CurrentFolder = myNamespace.GetDefaultFolder(olFolderSentMail)

Wait .5
SendKeys "^{Home}",1

Set curExp = Outlook.ActiveExplorer
Set mailIn = curExp.Selection.Item(1)
Set mailOut = mailIn.Forward
mailOut.To = "XYZ"
On Error Resume Next
mailOut.Display
SendKeys "Liebe Frau XYZ, ",1
SendKeys "{End}"
If mailOut.BodyFormat olFormatPlain Then
Set inspec = Outlook.ActiveInspector
Set doc = inspec.WordEditor
Set rng = doc.Range(0, 3)
With rng
.ParagraphFormat.SpaceBefore = 0
.ParagraphFormat.SpaceBeforeAuto = 0
.ParagraphFormat.SpaceAfter = 0
.ParagraphFormat.SpaceAfterAuto = 0
End With
End If
Set myExp.CurrentFolder = myNamespace.GetDefaultFolder(olFolderInbox)
Set curExp = Nothing
Set mailIn = Nothing
Set mailOut = Nothing
Set inspec = Nothing
Set doc = Nothing
Set rng = Nothing
Set myExp = Nothing
Set myNamespace = Nothing

End Sub

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

05.05.2011 17:34
#2 RE: Skript zum Senden und Weiterleiten in Outlook Zitat · Antworten

Zitat von Marius Raabe
Ich habe mir erlaubt, zwei geistige Kinder von Rüdiger Wilke - dem alle Ehre dafür gebührt, ich wäre allein nie so weit gekommen - miteinander zu „verheiraten“



... danke für den Hinweis der Vaterschaft, aber wäre das dann etwa Inzucht?! -- Nachsatz: die Resultate geistiger Inzucht sind nicht minder peinlich wie die der physischen, weswegen allein die Metapher hier schon nicht passen würde.

NN

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

05.05.2011 18:17
#3 RE: Skript zum Senden und Weiterleiten in Outlook Zitat · Antworten

Hatte ich nicht erwähnt, dass das Bild schief hängt? Naja, Hauptsache das Skript passt besser als die Metapher.

MM

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Skript zum Aufruf von Microsoft Outlook Adressbüchern in Word
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
2 25.09.2015 10:27
von P.Roch • Zugriffe: 35
Benötige Skript für Zoom in Outlook (Office 2007)
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
4 24.10.2011 18:56
von Dioskur • Zugriffe: 31
So erstelle ich den Sprachbefehl „Linie hinzufügen“ für MS Outlook
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
15 31.07.2011 18:29
von R.Wilke • Zugriffe: 61
Nachricht senden und drucken
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
1 20.03.2011 00:49
von R.Wilke • Zugriffe: 46
Outlook-Ordner "Gesende Objekte" von überall aufrufen
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
20 13.03.2011 10:01
von Marius Raabe • Zugriffe: 89
Anhänge in Outlook per Skript öffnen: Teil 2
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
0 11.01.2011 21:22
von R.Wilke • Zugriffe: 48
Skript zum Ein- und Ausblenden der Fensterbereiche in Outlook
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
15 10.01.2011 21:13
von R.Wilke • Zugriffe: 76
Datei-Anhänge in Outlook mittels Skript öffnen
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
27 25.08.2015 12:42
von Sandra.H.H • Zugriffe: 103
Outlook-E-Mail-Anlagenvorschau
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
5 09.01.2011 22:09
von Dioskur • Zugriffe: 38
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz