ich möchte öfters eine E-Mail, die ich einem externen Korrespondenzpartner schicke, hinterher an mein Sekretariat weiterleiten mit begleitenden Arbeitsanweisungen (zur Akte, zum Ausdruck und Ähnliches). Damit diese Anweisungen ebenfalls transparent zur Akte gelangen, ist die Methode, das Sekretariat in Cc oder BCc zu setzen, oft nicht geeignet.
Ich habe mir erlaubt, zwei geistige Kinder von Rüdiger Wilke - dem alle Ehre dafür gebührt, ich wäre allein nie so weit gekommen - miteinander zu „verheiraten“ - es resultiert ein kleines Skript, mit welchem man eine E-Mail, die man gerade geschrieben hat, erst sendet, dann in den Ordner Gesendete Objekte wechselt, dort die E-Mail zur Weiterleitung öffnet und mit einer Anrede versieht. Hinweis: Durch die If mailOut.BodyFormat olFormatPlain ..... Anweisungen werden ungünstige Absatzformatierungen entfernt (Sonderproblem, kann ggf. entfallen).
Voraussetzung ist die Verwendung einer professionellen Version von Dragon, die Verwendung von Outlook sowie die Einbindung der Word- und der Outlook-Objektbibliothek (im Skripteditor Alt+Enter drücken und dann aus der Liste die passenden heraussuchen und aktivieren). Das Skript heißt dann "Senden und Weiterleiten an XYZ"
Sub Main Dim curExp As Outlook.Explorer Dim mailIn As MailItem Dim mailOut As MailItem Dim inspec As Inspector Dim doc As Word.Document Dim rng As Range Dim myNamespace As Outlook.NameSpace Dim myExp As Outlook.Explorer
SendKeys "%s",1 Wait .2 SendKeys "{F9}",1
Set myNamespace = Application.GetNamespace("MAPI") Set myExp = Application.ActiveExplorer Set myExp.CurrentFolder = myNamespace.GetDefaultFolder(olFolderSentMail)
Wait .5 SendKeys "^{Home}",1
Set curExp = Outlook.ActiveExplorer Set mailIn = curExp.Selection.Item(1) Set mailOut = mailIn.Forward mailOut.To = "XYZ" On Error Resume Next mailOut.Display SendKeys "Liebe Frau XYZ, ",1 SendKeys "{End}" If mailOut.BodyFormat olFormatPlain Then Set inspec = Outlook.ActiveInspector Set doc = inspec.WordEditor Set rng = doc.Range(0, 3) With rng .ParagraphFormat.SpaceBefore = 0 .ParagraphFormat.SpaceBeforeAuto = 0 .ParagraphFormat.SpaceAfter = 0 .ParagraphFormat.SpaceAfterAuto = 0 End With End If Set myExp.CurrentFolder = myNamespace.GetDefaultFolder(olFolderInbox) Set curExp = Nothing Set mailIn = Nothing Set mailOut = Nothing Set inspec = Nothing Set doc = Nothing Set rng = Nothing Set myExp = Nothing Set myNamespace = Nothing
End Sub
Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8 Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM
Zitat von Marius RaabeIch habe mir erlaubt, zwei geistige Kinder von Rüdiger Wilke - dem alle Ehre dafür gebührt, ich wäre allein nie so weit gekommen - miteinander zu „verheiraten“
... danke für den Hinweis der Vaterschaft, aber wäre das dann etwa Inzucht?! -- Nachsatz: die Resultate geistiger Inzucht sind nicht minder peinlich wie die der physischen, weswegen allein die Metapher hier schon nicht passen würde.
NN
Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11 SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo) HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD