Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 26 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Niels Offline



Beiträge: 5

26.06.2011 14:11
RE: Englisches Profil im deutschen DNS - gesprochene Form buchstabieren? Zitat · Antworten

Ich habe ein deutsches DNS 11 professionell. Ich nutze es zu etwa zwei Dritteln auf Deutsch und einem Drittel auf Englisch. Ich muss dem englischen Profil einige deutsche Wörter beibringen: Zum Beispiel "Baubiologie" oder meinen Heimatort "Langenzenn". In meinem deutschen Profil habe ich die Vorteile davon kennen gelernt, für englische Begriffe, die ich im deutschen Vokabular benötige, eine gesprochene Form im Vokabular zu hinterlegen (z.B. "solutions" = "soluschns") und würde das nun natürlich gerne auch meinem englischen Profil beibringen. Im deutschen mache ich das mit ah bee zee dee ...
Frage: Gibtdas's sowas auch fürs Englische?
Ei bii sii dii ee eff dschii ... führt wohl eher nicht weiter. Vielleicht könnte mir jemand zur Illustration beschreiben, wie er die beiden oben genannten Beispiele "Baubiologie" und "Langenzenn" als gesprochene Form hinterlegen würde.
Vielen Dank vorab für eine Hilfe hierzu.
Niels
PS sorry, wenn ich irgend einen thread zu diesem Thema übersehen habe, meine Suche war vergeblich.

DNS 13 Pro auf Windows 7 Pro (64-bit), USB-Mikrofon GN 4800
Win 7 Professional SP1, i7 2620M 2,7 GHz, Arbeitsspeicher 8 GB

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

26.06.2011 14:42
#2 RE: Englisches Profil im deutschen DNS - gesprochene Form buchstabieren? Zitat · Antworten

Willkommen im Forum!

Das geht - in der Regel ohne Probleme -, aber zunächst muss man sich darüber im klaren sein, in welcher Sprache (von der Lautung her) man fremdsprachige Ausdrücke verwenden möchte, also ob man zum Beispiel deutsche Wörter im Englischen lieber deutsch oder englisch (von der Lautung her) aussprechen möchte. Da aber der Drachen immer an das jeweils verwendete Phonem-System gebunden ist, sollte man in dem Fall das dann auch verwenden.

Ein Beispiel: meinen Vornamen "Rüdiger" verwende ich im englischen Profil recht häufig, also habe ich ihn als geschriebene Form eingegeben, und dazu als gesprochene Form "Rudiger", wobei ich dann aber auch das "r" leicht gerollt und den Vokal eben als "u" ausspreche.

Im Falle von "Baubiologie" würde sich nach dem Muster folgende Lösung anbieten:

bow biology (als gesprochene Form)

Bei "Langenzenn" braucht man dann eigentlich nichts zu machen, außer es tatsächlich etwa so aussprechen (übertragen auf deutsche Schreibung) und ggf. einmal trainieren/korrigieren:

längensenn

Hoffe das hilft.

R. Wilke

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Niels Offline



Beiträge: 5

26.06.2011 17:27
#3 RE: Englisches Profil im deutschen DNS - gesprochene Form buchstabieren? Zitat · Antworten

Vielen Dank für die schnelle Antwort Herr Wilke!
Ich habe ihre beiden Vorschläge inzwischen ausprobiert und mich zu guter letzt dafür entschieden, die deutschen Worte oder Namen und, was ich in meinem ersten Post vergessen habe zu erwähnen, nämlich für mich wichtige Produktnamen, zum Beispiel NFA1000 einfach ganz normal auf deutsch auszusprechen und zu trainieren. Zum Beispiel die gesprochene Form von NFA 1000 ist bei mir ganz einfach nfa tausend, auch im englischen Profil. Nach ein paar mal üben erkennt es der Drache nun perfekt. Meine englische Aussprache scheint dagegen jedes Mal anders zu sein. Da versteht mich der Drache eben auch nicht besser als ein englischsprachiger Mensch - kann man ihm ja nicht verdenken!
Also vielen Dank nochmal: Problem gelöst!
Viele Grüße! Niels Dernedde

DNS 13 Pro auf Windows 7 Pro (64-bit), USB-Mikrofon GN 4800
Win 7 Professional SP1, i7 2620M 2,7 GHz, Arbeitsspeicher 8 GB

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Gesprochene Form
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
11 31.08.2018 10:47
von P.Roch • Zugriffe: 27
Englisches Profil
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
15 13.04.2018 09:56
von Harald • Zugriffe: 56
Dragon 13 / Gesprochene Form
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 27.05.2015 21:45
von Teletexter • Zugriffe: 25
Dragon 13 – Vokabular – gesprochene Form nachträglich bearbeiten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
27 07.02.2018 22:38
von R.Wilke • Zugriffe: 41
Gesprochene Form für "th-Laut", "Health"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 06.08.2012 17:34
von R.Wilke • Zugriffe: 20
Englisches Profil reagiert zu sensibel auf Geräusche
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
6 14.11.2012 21:04
von R.Wilke • Zugriffe: 16
Skript - Befehlsname - gesprochene Form
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
2 15.12.2011 10:31
von Drachenfee • Zugriffe: 28
Englische Aussprache, aber amerikanische -ize Endung ... wie?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 03.07.2011 18:14
von Marius Raabe • Zugriffe: 26
englische Begriffe
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 23.02.2011 19:12
von R.Wilke • Zugriffe: 31
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz