Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 34 mal aufgerufen
 Fehlermeldungen
bk82 Offline



Beiträge: 43

19.03.2010 21:28
RE: Unerwünschte Leerzeichen vor Satzzeichen nach Korrektur Zitat · Antworten

Vor Punkten und Fragezeichen wird bei einem mehr als einen Monat alten Profil nach einer Korrektur ein Leerzeichen eingefügt.

Nach dem Einfügen schreibt der Drache klein weiter.

Dies ist sicher seit 10.1 der Fall, eventuell auch schon bei 10.0.

Boris Krsti?

Boris Krsti?, in2comp - Spracherkennung und Textbausteine (http://www.in2comp.ch)
Dragon Medical Practice Edition 2, Dragon Pro 13, Diverse Betriebssysteme und Computer; Mikrofone: Jabra BIZ 2400 USB

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.115

19.03.2010 21:49
#2 RE: Unerwünschte Leerzeichen vor Satzzeichen nach Korrektur Zitat · Antworten

Boris, kann ich bestätigen, in DragonPad. Worin diktierst Du? Die derzeitige Lösung, wenn ich dran denke, was praktisch nie der Fall ist, das Satzzeichen mit zu markieren. Der Bug war schon in Ver. 9 alt, und sollte eigentlich seit 10 behoben sein. Wie bei Dir, schleicht er sich dann förmlich irgendwann ein. Das Profil deshalb zu wechseln, halte ich derzeit noch für übertrieben, mal sehen, wie lange noch.

Rüdiger

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

bk82 Offline



Beiträge: 43

19.03.2010 23:10
#3 RE: Unerwünschte Leerzeichen vor Satzzeichen nach Korrektur Zitat · Antworten

Rüdiger

Der Fehler tritt vorwiegend in Outlook 2003 und 2007 auf, wo ich am meisten diktiere.
Auch im Diktierfenster tritt der Fehler immer mal wieder auf.

Und er tritt vor allem dann auf, wenn ich das Satzzeichen mitkorrigiere. Er betrifft nicht zwingend den korrigierten Text, sondern eher den zuletzt diktierten.

Deswegen setze ich doch nicht gleich ein neues Profil auf. Ich bin mittlerweile auch beim Korrigieren solcher Fehler ziemlich fix. Wenn ich darüber nachdenke, könnte ich eigentlich ein Makro dafür schreiben.

... Einige Minuten später...

Hier sind meine Versuche, ein entsprechendes Skript zu schreiben.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
 
' Name des Befehls: Leerzeichen vor Fragezeichen löschen
' Beschreibung: Das Leerzeichen vor dem letzten Fragezeichen löschen.
Sub Main
' HeardWord "Cursor", "vor", "?"
' HeardWord "Cursor", "vor", "Fragezeichen"
HeardWord "Cursor", "vor", "Fragezeichen"
Wait .2
SendKeys "{Backspace}", True
HeardWord "zurück"
Wait .2
HeardWord "Groß"
End Sub
 
 



Es scheint nicht möglich zu sein, mit einem HeardWord-Befehl vor ein Fragezeichen zu gehen. Ideen?

Boris

Boris Krsti?, in2comp - Spracherkennung und Textbausteine (http://www.in2comp.ch)
Dragon Medical Practice Edition 2, Dragon Pro 13, Diverse Betriebssysteme und Computer; Mikrofone: Jabra BIZ 2400 USB

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.115

19.03.2010 23:25
#4 RE: Unerwünschte Leerzeichen vor Satzzeichen nach Korrektur Zitat · Antworten

Boris,

bin gerade zu müde, und zu verschnupft, um es zu testen. Bist Du sicher, ob es nicht mehr an der Kombination "Cursor vor ..." liegt? Was passiert, wenn Du das Fragezeichen alleine mit HeardWord simulierst, einmal mit und einmal ohne Backslash? Mit dem Symbol "?" geht es aber sicherlich nicht, würde ich sagen.

Viel Spaß beim Basteln!

Rüdiger

PS: Du hast doch sicherlich auch schon mal die Variante RecognitionMimic (über SDK) gesehen, könnte sein, dass sie robuster ist, zumindest muss dabei die Phrase nicht "zerschnitten" werden, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.115

20.03.2010 11:11
#5 RE: Unerwünschte Leerzeichen vor Satzzeichen nach Korrektur Zitat · Antworten

Boris,

ich habe es jetzt mal getestet, ohne Erfolg. Weder "Cursor vor" noch "Fragezeichen" oder "Punkt" o.ä. lassen sich von HeardWord erfassen. Die einzige halbwegs brauchbare Lösung, allerdings beschränkt auf Word, wäre die Verwendung von "zum Ende des Satzes", dabei sind dann aber "Komma - Semikolon - Doppelpunkt (?)" noch nicht erfasst. Ich würde sagen, vergessen wir es.

Rüdiger

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

bk82 Offline



Beiträge: 43

20.03.2010 11:38
#6 RE: Unerwünschte Leerzeichen vor Satzzeichen nach Korrektur Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Ich würde sagen, vergessen wir es.



Das würde ich auch sagen. Es dauert schliesslich nicht allzu lange, die kurze Befehlssequenz zu diktieren: "Cursor vor ?/. Etc.", "Rücktaste", "zurück".

Unten noch meine kompletten Versuche, das Problem zu lösen.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
 
Sub Main
' HeardWord "Cursor", "vor", "?"
' HeardWord "Cursor", "vor", "Fragezeichen"
' HeardWord "Cursor", "vor", "Fragezeichen"
' HeardWord "Cursor", "vor", "?Fragezeichen"
 
Dim engCont As New DgnEngineControl
engCont.Register
' engCont.RecognitionMimic ("Cursor vor ?")
' engCont.RecognitionMimic ("Cursor vor Fragezeichen")
' engCont.RecognitionMimic ("Cursor vor Fragezeichen")
engCont.RecognitionMimic ("Cursor vor ?Fragezeichen")
Wait 1
SendKeys "{Backspace}", True
HeardWord "zurück"
Wait .2
HeardWord "Groß"
End Sub
 
 

Boris Krsti?, in2comp - Spracherkennung und Textbausteine (http://www.in2comp.ch)
Dragon Medical Practice Edition 2, Dragon Pro 13, Diverse Betriebssysteme und Computer; Mikrofone: Jabra BIZ 2400 USB

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Schrägstrich mit geschütztem Leerzeichen davor und danach
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
6 10.04.2016 21:33
von Dioskur • Zugriffe: 35
DNS Pro: Lernen bei Autoumsetzung mit anschließender Korrektur?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
7 28.10.2015 01:17
von Drachentöter • Zugriffe: 54
Leerzeichen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
10 15.06.2015 11:50
von P.Roch • Zugriffe: 75
merkwürdiges Verhalten bei der Korrektur
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
8 21.10.2013 07:29
von Lupus Beta • Zugriffe: 10
Geschützte Leerzeichen automatisch einfügen?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
4 10.12.2012 09:36
von frank.w8 • Zugriffe: 39
Unnötige Leerzeichen in Worddokument (Word 2003)
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
7 10.01.2012 12:13
von Gratian • Zugriffe: 17
Leerzeichen vor Punkt, Komma usw.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
9 07.12.2012 22:30
von R.Wilke • Zugriffe: 22
Buchstaben nach Satzzeichen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 10.12.2010 17:17
von R.Wilke • Zugriffe: 17
Korrektur anders als angezeigt - gelöst in Version 11
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
7 02.10.2010 14:39
von Marius Raabe • Zugriffe: 17
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz