Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 155 mal aufgerufen
 Fehlermeldungen
bk82 Offline



Beiträge: 44

19.03.2010 21:28
RE: Unerwünschte Leerzeichen vor Satzzeichen nach Korrektur Zitat · Antworten

Vor Punkten und Fragezeichen wird bei einem mehr als einen Monat alten Profil nach einer Korrektur ein Leerzeichen eingefügt.

Nach dem Einfügen schreibt der Drache klein weiter.

Dies ist sicher seit 10.1 der Fall, eventuell auch schon bei 10.0.

Boris Krsti?

in2comp Spracherkennung in der Schweiz - www.in2comp.ch

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.336

19.03.2010 21:49
#2 RE: Unerwünschte Leerzeichen vor Satzzeichen nach Korrektur Zitat · Antworten

Boris, kann ich bestätigen, in DragonPad. Worin diktierst Du? Die derzeitige Lösung, wenn ich dran denke, was praktisch nie der Fall ist, das Satzzeichen mit zu markieren. Der Bug war schon in Ver. 9 alt, und sollte eigentlich seit 10 behoben sein. Wie bei Dir, schleicht er sich dann förmlich irgendwann ein. Das Profil deshalb zu wechseln, halte ich derzeit noch für übertrieben, mal sehen, wie lange noch.

Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

bk82 Offline



Beiträge: 44

19.03.2010 23:10
#3 RE: Unerwünschte Leerzeichen vor Satzzeichen nach Korrektur Zitat · Antworten

Rüdiger

Der Fehler tritt vorwiegend in Outlook 2003 und 2007 auf, wo ich am meisten diktiere.
Auch im Diktierfenster tritt der Fehler immer mal wieder auf.

Und er tritt vor allem dann auf, wenn ich das Satzzeichen mitkorrigiere. Er betrifft nicht zwingend den korrigierten Text, sondern eher den zuletzt diktierten.

Deswegen setze ich doch nicht gleich ein neues Profil auf. Ich bin mittlerweile auch beim Korrigieren solcher Fehler ziemlich fix. Wenn ich darüber nachdenke, könnte ich eigentlich ein Makro dafür schreiben.

... Einige Minuten später...

Hier sind meine Versuche, ein entsprechendes Skript zu schreiben.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
 
' Name des Befehls: Leerzeichen vor Fragezeichen löschen
' Beschreibung: Das Leerzeichen vor dem letzten Fragezeichen löschen.
Sub Main
' HeardWord "Cursor", "vor", "?"
' HeardWord "Cursor", "vor", "Fragezeichen"
HeardWord "Cursor", "vor", "Fragezeichen"
Wait .2
SendKeys "{Backspace}", True
HeardWord "zurück"
Wait .2
HeardWord "Groß"
End Sub
 
 



Es scheint nicht möglich zu sein, mit einem HeardWord-Befehl vor ein Fragezeichen zu gehen. Ideen?

Boris

in2comp Spracherkennung in der Schweiz - www.in2comp.ch

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.336

19.03.2010 23:25
#4 RE: Unerwünschte Leerzeichen vor Satzzeichen nach Korrektur Zitat · Antworten

Boris,

bin gerade zu müde, und zu verschnupft, um es zu testen. Bist Du sicher, ob es nicht mehr an der Kombination "Cursor vor ..." liegt? Was passiert, wenn Du das Fragezeichen alleine mit HeardWord simulierst, einmal mit und einmal ohne Backslash? Mit dem Symbol "?" geht es aber sicherlich nicht, würde ich sagen.

Viel Spaß beim Basteln!

Rüdiger

PS: Du hast doch sicherlich auch schon mal die Variante RecognitionMimic (über SDK) gesehen, könnte sein, dass sie robuster ist, zumindest muss dabei die Phrase nicht "zerschnitten" werden, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.336

20.03.2010 11:11
#5 RE: Unerwünschte Leerzeichen vor Satzzeichen nach Korrektur Zitat · Antworten

Boris,

ich habe es jetzt mal getestet, ohne Erfolg. Weder "Cursor vor" noch "Fragezeichen" oder "Punkt" o.ä. lassen sich von HeardWord erfassen. Die einzige halbwegs brauchbare Lösung, allerdings beschränkt auf Word, wäre die Verwendung von "zum Ende des Satzes", dabei sind dann aber "Komma - Semikolon - Doppelpunkt (?)" noch nicht erfasst. Ich würde sagen, vergessen wir es.

Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

bk82 Offline



Beiträge: 44

20.03.2010 11:38
#6 RE: Unerwünschte Leerzeichen vor Satzzeichen nach Korrektur Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Ich würde sagen, vergessen wir es.



Das würde ich auch sagen. Es dauert schliesslich nicht allzu lange, die kurze Befehlssequenz zu diktieren: "Cursor vor ?/. Etc.", "Rücktaste", "zurück".

Unten noch meine kompletten Versuche, das Problem zu lösen.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
 
Sub Main
' HeardWord "Cursor", "vor", "?"
' HeardWord "Cursor", "vor", "Fragezeichen"
' HeardWord "Cursor", "vor", "Fragezeichen"
' HeardWord "Cursor", "vor", "?Fragezeichen"
 
Dim engCont As New DgnEngineControl
engCont.Register
' engCont.RecognitionMimic ("Cursor vor ?")
' engCont.RecognitionMimic ("Cursor vor Fragezeichen")
' engCont.RecognitionMimic ("Cursor vor Fragezeichen")
engCont.RecognitionMimic ("Cursor vor ?Fragezeichen")
Wait 1
SendKeys "{Backspace}", True
HeardWord "zurück"
Wait .2
HeardWord "Groß"
End Sub
 
 

in2comp Spracherkennung in der Schweiz - www.in2comp.ch

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Word-Makros funktionieren immer wieder einmal nicht.
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von rc.otto
2 13.03.2023 08:05
von rc.otto • Zugriffe: 173
Leertaste ... od. Leerzeichen, Leerschritt
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Vieta
2 09.03.2022 21:20
von Vieta • Zugriffe: 211
Bindestrich nach Jahreszahl
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Rainer Groth
3 27.02.2022 08:57
von Rainer Groth • Zugriffe: 196
Vorlese-Geschwindigkeiten ändern.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Anton Rodenhauser
10 10.02.2022 20:46
von Anton Rodenhauser • Zugriffe: 283
Großbuchstabe statt Großschreibung des diktierten Wortes
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von royaltyrant
6 21.01.2022 14:20
von P.Roch • Zugriffe: 371
Am Anfang des Diktats oft ein Leerzeichen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von fantomxs
1 17.01.2022 16:04
von P.Roch • Zugriffe: 182
Dragon Naturallyspeaking 13 und Office 2019, Outlook stürzt ab.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von 7D
2 01.12.2021 12:54
von pesa • Zugriffe: 529
Buchstabier(alphabet)-Skript
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Marius_
2 20.10.2021 19:29
von Marius_ • Zugriffe: 469
Dragon Erklärvideos
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Dieter B
1 26.08.2021 10:17
von P.Roch • Zugriffe: 849
Vokabular – Speichern von temporären Wörtern verbieten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Kasjan
2 05.02.2021 17:26
von Kasjan • Zugriffe: 370
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz